Jump to content
Timo1986

AHK nachrüsten T5.1

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab vor eine starre Anhängerkupplung nachzurüsten, oder nachrüsten zu lassen eine Vorbereitung habe ich nicht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob bei meinem Bus was Programmiert werden muss oder nich,

und ob ich kabel bis nach vorne legen muss oder ober nur bis an die Rückleuchten?

 

Grüße Timo

Share this post


Link to post

Hallo.

Ich habe seinerzeit auch am T5.1 eine AHK nachgerüstet. 

Ich habe PDC hinten.

Bei meiner AHK wurde alles an die Rückleuchten angeschlossen, bis auf das Signal zur PDC abschaltung bei angeschlossenem Anhänger.

Das musste bis nach vorn unter das Lenkrad an ein Steuergerät ran.

Share this post


Link to post

Hi,

 

gebe noch zu bedenken, daß noch eine Blinker-Kontrollleuchte eingebaut/angeschlossen werden muß.

Geht dann vermutlich auch über das PDC-Abschaltungskabel in das erwähnte Steuergerät.

Genaues zur Verkabelung etc weiß ich dazu aber nicht.

 

VG

 

Jörg

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für die Infos, also gehen ich jetzt mal davon aus das ich nichts programmieren lassen muss.

nächte woche bekomme ich ein Angebot von meinem Schrauber was die Montage bei ihm kostet, dann werde ich entscheide ob ich es machen lasse oder mich selbst mal dran versuche.

 

 

Grüße

Timo

Share this post


Link to post

Ich habe selbst montiert. War kein Hexenwerk. Nur das Kabel nach vorn war durch den Schrank durch schon nervig. 

Share this post


Link to post

noch eine frage,

bei Erich Jäger gibt es elektro sätze mit Blinkerüberwachung Jaegertronic oder mit C2 Funktion, welchen brauch ich ?? 🤷‍♂️

 

Grüße Timo

Share this post


Link to post

Das kann ich nicht beantworten. 

Ich hab meine Kupplung damals bei rameder gekauft. Eine Oris Kupplung. Da war der entsprechende E-Satz dabei. 

Hab mit denen vorher aber telefoniert. Haben mich gut beraten.

Share this post


Link to post

Hi,

sooo jetzt habe ich zwei Angebote für die Montage einer abnehmbaren AHK (1200€ und 850€),

beide Anbieter sagen mir das eine starre nicht möglich wäre wegene der PDC ist das wirklich so ?

 

Grüße Timo

Share this post


Link to post

Hallo Timo,

 

ich habe an meinem T6 die abnehmbare Anhängerkupplung immer gesteckt. (ist zwar offiziell nicht erlaubt) aber es gibt mit den PDC`s kein Problem. Bei meinem Golf und früher am Dienst Passat war es auch kein Problem.

 

Gruß Rudolf  

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb radrenner:

.....ist zwar offiziell nicht erlaubt...

Das stimmt so nicht. Erlaubt ist es nur nicht bei Fahrzeugen, bei denen der Kupplungskopf das Kennzeichen überdeckt. Das ist aber beim Cali nicht der Fall. Stress könnte evtl. die gegnerische Versicherung bei einem Auffahrunfall, (also wenn Dir einer drauffährt) machen. Aber auch das wäre nicht rechtens, denn dazu gibt´s (zumindest meiner Kenntnis nach) bisher kein OLG-Urteil.

Gruß, Bernd

    

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.