Zum Inhalt springen

AHK nachrüsten T5.1


Timo1986

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab vor eine starre Anhängerkupplung nachzurüsten, oder nachrüsten zu lassen eine Vorbereitung habe ich nicht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob bei meinem Bus was Programmiert werden muss oder nich,

und ob ich kabel bis nach vorne legen muss oder ober nur bis an die Rückleuchten?

 

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo1986

    4

  • Cali-P

    3

  • radrenner

    1

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Ich habe seinerzeit auch am T5.1 eine AHK nachgerüstet. 

Ich habe PDC hinten.

Bei meiner AHK wurde alles an die Rückleuchten angeschlossen, bis auf das Signal zur PDC abschaltung bei angeschlossenem Anhänger.

Das musste bis nach vorn unter das Lenkrad an ein Steuergerät ran.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gebe noch zu bedenken, daß noch eine Blinker-Kontrollleuchte eingebaut/angeschlossen werden muß.

Geht dann vermutlich auch über das PDC-Abschaltungskabel in das erwähnte Steuergerät.

Genaues zur Verkabelung etc weiß ich dazu aber nicht.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Infos, also gehen ich jetzt mal davon aus das ich nichts programmieren lassen muss.

nächte woche bekomme ich ein Angebot von meinem Schrauber was die Montage bei ihm kostet, dann werde ich entscheide ob ich es machen lasse oder mich selbst mal dran versuche.

 

 

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst montiert. War kein Hexenwerk. Nur das Kabel nach vorn war durch den Schrank durch schon nervig. 

Link zu diesem Kommentar

noch eine frage,

bei Erich Jäger gibt es elektro sätze mit Blinkerüberwachung Jaegertronic oder mit C2 Funktion, welchen brauch ich ?? 🤷‍♂️

 

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich nicht beantworten. 

Ich hab meine Kupplung damals bei rameder gekauft. Eine Oris Kupplung. Da war der entsprechende E-Satz dabei. 

Hab mit denen vorher aber telefoniert. Haben mich gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

sooo jetzt habe ich zwei Angebote für die Montage einer abnehmbaren AHK (1200€ und 850€),

beide Anbieter sagen mir das eine starre nicht möglich wäre wegene der PDC ist das wirklich so ?

 

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

ich habe an meinem T6 die abnehmbare Anhängerkupplung immer gesteckt. (ist zwar offiziell nicht erlaubt) aber es gibt mit den PDC`s kein Problem. Bei meinem Golf und früher am Dienst Passat war es auch kein Problem.

 

Gruß Rudolf  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht. Erlaubt ist es nur nicht bei Fahrzeugen, bei denen der Kupplungskopf das Kennzeichen überdeckt. Das ist aber beim Cali nicht der Fall. Stress könnte evtl. die gegnerische Versicherung bei einem Auffahrunfall, (also wenn Dir einer drauffährt) machen. Aber auch das wäre nicht rechtens, denn dazu gibt´s (zumindest meiner Kenntnis nach) bisher kein OLG-Urteil.

Gruß, Bernd

    

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.