Zum Inhalt springen

Kochkäse- ein Tausendsassa!


Tymmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Nachdem ich meinen Kochkäse rumgereicht habe und nie ohne auf ein Treffen fahre, setze ich hier mein hessisches Familienrezept rein:

200 gr Harzer Käse in

200 gr Sahne und

100 gr Butter auf der Herdplatte in einem hohem Kochtopf auflösen. Vom Herd nehmen.

250 gr Magerquark mit dem Schneebesen einrühren und mit

1 gestrichenen Teelöffel Natron aufschäumen lassen.

 

Et voilà! Sofort in Schraubgläser gefüllt und kühl gestellt, hält dieses fast 2 Wochen lang.

Es passt hervorragend zu gegrilltem Allerlei und auch mal schnell als Grundlage ( oder getürmt auch ohne!!!) auf Brot.

Gelöffelt stillt es den ersten Hunger!

 

Viel Spaß und Experimentier-Freude damit,

 

Eure Tymmi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo tymmi, vielen Dank, wird nachgemacht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Rezept! Ich glaube das schmeckt mir auch Zuhause 😛

Link zu diesem Kommentar

Mensch Tymmi,

 

Damit hättest du zum Röhnschaftreffen kommen sollen...:schaf:

Zwei verschiedene Kochkees hatten wir da schon zum verkosten.

Mit der dritten Variante hätte das einen richtigen Kochkeescontest gegeben.:essen:

 

Eine Frache noch zu deim Familienrezept:

Kümmel kommt gar net mit enei?

Ich mein ja nur wesche der Bekömmlischkeit....😜

 

 

kochkeesgierige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bonjour, Stephaaaaan!

Natürlich darfst Du beim Auflösen des Harzers in der Butter-Sahne-Mischung gleich einen Teelöffel voll Kümmel reintun, damit er Zeit hat zum Aufquellen und sein Aroma zu verteilen. Viele mögen es nicht, daher habe ich es weg gelassen und es war ja nur eine Frage der Zeit, wann Du mich entdeckst! Hihi!

 

Lieben Gruß und ich bin einem Kochkäsekontest nicht abgeneigt! Her mit Euren Rezepten!!!!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Oooh, danke für das Rezept. Werde meinen Thermomix mal damit beauftragen 🙈😁. Damit kann man auch "Herrn Maroni" glücklich machen, der liebt Kochkäse 🥰

Bearbeitet von Maroni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    talonmies quadro11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.