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ADAC Schlussbericht zur NOx Nachrüstung bei Euro 5 Fahrzeugen


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Moin,

sicherlich kennen die meisten von euch die Langversion des ADAC Schlussberichtes zur Nachrüstung u.a. eines VW T5.2 Multivan Bj. 2014 mit 103kW scho. 

Ich gebe den Link hier trotzdem noch mal am.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Langversion_Schlussbericht_ ADAC_Euro5_Nachrüstung_20022018_316149.pdf

Wenn die Nachrüstung bei dem o.g. Fahrzeug, unter Verwendung von T6 Bauteilen, möglich ist, dann muss es auch beim Cali möglich sein.

Angeregtes Lesen,

Klaus

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Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

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  • Engel auf Reisen

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Hallo Klaus,

 

danke für Deinen Beitrag & den Link.

 

Was ich bei dem ADAC-Test beim Bulli schade finde (noch mild ausgedrückt), das die NOx-Werte extrem hoch sind & selbst die Herstellerangabe bzw. der gesetzliche Grenzwert von 0,258g/km bzw. 0,28g/km nicht eingehalten werden.

Zitat: "Die Abgasemissionen des VW T5 fallen im Serienzustand sehr hoch aus. Die NOx-Emissionen liegen auf sehr hohem Niveau."

 

Ich denke mal, das wird ein Grund sein, warum viele auf den T6 gewechselt haben.

 

Andererseits, finde ich die Nachrüstung mit 2 SCR-Kats sehr aufwendig, das Testergebnis fällt aufgrund einer noch nicht "vollständig ausgereifen" Systemapplikation eher mager aus.

Die Grenzwerte werden immer noch um ein vielfaches überschritten.

 

Die anderen Werte, wie z.B. das Kohlendioxid (CO2) oder Kohlenmonoxid (CO) sind im Serienzustand sehr gut, die Herstellervorgabe bzw. der gesetzliche Wert werden eingehalten.

Nach der Umrüstung sind diese Werte leicht erhöht, ein direkter Verkleich der Emissionswerte im Serienzustand & nach der Umrüstung ist nicht möglich, da:"Die RDE-Messung wurde bei niedriger Außentemperatur (5,1°C) als bei der Vermessung im Serienzustand durchgeführt. Ein direkter Vergleich der Emissionen vor- und nach Umrüstung ist daher nicht möglich, da erfahrungsgemäß die Rohemissionen des Fahrzeuges bei kalten Temperaturen deutlich höher liegen."

 

Ich finde die ganze Technik schon sehr aufwendig & bei einer Nachrüstung sollten zumindest die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

 

Der Bulli hat dann, neben einem Oxidationskat, einem Dieselpartikelfilter, noch 2 SCR-Kats inkl. AdBlue-System.

 

Insgesamt ist der aktuelle Dieselmotor schon recht "sauber" im Vergleich zu den älteren Motoren.

 

Bis der Verbrennermotor abgelöst wird, dauert es wohl noch eine Weile, obwohl die neuen Antriebe bereits schon zur Verfügung stehen.

Ein "Akkupack" würde locker im Unterboden Platz finden, wobei man dann noch an der Karosserie Gewicht einsparen müsste, um nicht mit einem 3 Tonnen Bulli auf Weltreise zu gehen :;-):

 

Da hilft dann nur der Umstieg auf einen Hybrid-Bulli oder ein mit Brennstoffzelle angetriebener Cali (T..?) :-)

 

viele Grüße

 

Christoph

 

 

 

 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
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