Zum Inhalt springen

Markise klappert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen California Coast, Baujahr 17, seit der letzten Reise klappert die Markise während der Fahrt, deutlich im Innenraum zu hören. Sie schlägt gegen die Klappe. Wir versuchen, das Problem mit Schaustoffstreifen zu lösen. Kennt jemand das Problem und hat evt. andere Lösungen?

Danke, Ediburg

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Die Markise klappert auch bei uns gelegentlich.

Vibrieren ist auch ein Problem.

War immer schon so, auch bei unseren vorherigen Calis.

Als Lösung mehrere Schaumstoffteile einkleben. Mehr oder weniger stark mit Kurbel vorspannen, aber nicht zu stark sonst geht das Getriebe kaputt.

Was immer bleiben kann ist eine Vibration die von den Federn ausgeht die in den Armen drin sind.

Um das zu beheben müsste man die ganze Geschichte komplett auseinander nehmen.

Absolute Ruhe gibt es in einem Cali auf Dauer nicht.

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ediburg,

 

Um auf Fragen gezielt antworten zu können, bitte das Profil zum Fahrzeug ausfüllen.

Zu deiner Frage gibt es schon jede Menge Lesestoff hier im Forum, zum Beispiel hier:

 

 

Noch mehr Beiträge findest du zum Thema über die Suchfunktion.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vieleicht sind diese Gummis gewandert, meist durch heisses Wetter:

 

 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam.

 

PS: ich konnte diesen Beitrag leider nicht mehr finden ueber die Suchfunktion hier im Board. Veilecht weil ich Markise und Markize verwechselt habe?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Moosgummipuffern ist schon ein Elend.

 

Ich habe heute bereits zum dritten Mal seit 2,5 Jahren die Markise entklappert. Bei den beiden ersten Malen waren die Puffer verrutscht. Heute hatte sich einer vollständig gelöst. Die Klebemasse ist offensichtlich nicht sehr solide.

 

Beim nächsten Mal werde ich die Puffer mit einem soliden doppelseitigen Klebeband hoffentlich zum letzten Mal fixieren.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Mit gleichem Problem über den Thread gestolpert. Bei mir (T6, Original-Markise) sieht’s da etwas anders aus in dem Kasten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diese L-Winkel sind über die ganze Länge des Markisenkastens verschiebbar, vielleicht um in den Ösen noch zusätzliche Gestänge aufzunehmen. Auf den unteren Schenkel gleiten die Arme auf, dann sind die vom Kasten entkoppelt. Bei mir waren beide nach rechts gerutscht, der linke Arm hatte also keine Auflage mehr. Wieder verschoben und damit hat das Klappern ein Ende. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Spangen scheinen NEU zu sein bei den Markisen.

 

Ich halte sie für zielführender als die Gummipuffer, die sich ständig verschieben oder gar ablösen. Besonders gut finde ich, dass die Arme auf den Kunststoffteilen aufliegen.

 

Wenn man diese Spangen jetzt noch mit einem Tupfen Kleber oder Doppelklebeband fixiert, dann sollte Ruhe einkehren im Markisenkasten.

 

Nun müsste man nur noch eine Bezugsquelle haben, mal bei den einschlägigen Thule-Vertragspartnern stöbern....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch der hintere Markisenhalter kann mal Probleme verursachen. 

Bei mir waren die Nieten nicht in Ordnung und die ganze Markise hat geklappert. Neuer Halter und seit dem ist Ruhe. 

Nur als Tip, falls es an den Schaumstoffklötzen nicht liegt. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Markise wurde Ende letzten Jahres wegen dem Falten-/Knickthema getauscht, kann nicht sagen ob die Erste ab Auslieferung (Produktion so um 12/2017) das auch schon hatte. 

 

Ich klemm die wohl mit nem kleinen Keil, dass die verschiebbar sind halte ich noch für ein Feature. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo sollen diese L-Winkel ungefähr sitzen??. Bei mir sind die dort recht eng zusammen /3-4 cm, mittig, wo die Gelenke der Arme anliegen, wenn man sie einfährt...

Link zu diesem Kommentar

... was für mich nach ner vernünftigen Position klingt, wenn damit keiner der Arme auf dem Kasten aufliegen und nichts klappert. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..das klingt nach n guten Plan 😝

 

Ich habe die jetzt weiter auseinander geschoben, klappert immer noch aber ich meine es klappert weniger, kann aber auch an dem Stück strecke gelegen haben, die ich gefahren bin. Jetzt habe ich die wieder etwas enger zusammen gemacht und ein paar dünne Moosgummis auf die Arme der Markise geklebt. Mal sehen, ob es morgen weiter klappert.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es überhaupt die Markise ist, das Geräusch kann ich nicht richtig zuordnen. Kommt von hinteren Teil der Schiebetür, aber wenn man davor sitzt, kann man es nicht zuordnen. 

 

Nächste Option wäre mal Markise ab machen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin mir ziemlich sicher dass es die Markise ist, bzw. die zusammengefalteten Arme im Blechgehäuse der Markise sind.

 

Ich habe hier auch schon öfters die quadratischen Gummi-Klebeflecken neu positioniert nachdem sie sich bei Hitze und Reibung immer wieder verschoben haben. Danach war jedesmal Ruhe.

 

Offensichtlich hat man beim Hersteller erkannt, dass die Gummi-Klebeflecken nicht die perfekte und dauerhafte Lösung sind, und hat jetzt diese Kunststoff-Einlagen entwickelt.

 

Ich habe die Teile nur noch nirgends einzeln zum Kaufen entdecken können, sonst hätte ich längst umgerüstet.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo sind denn die Punkte, wo die Gummis drauf geklebt sind?

 

Ich hatte jetzt heute auch wieder mehrfach diese L Stücke verstellt, weil das Klappern nicht weggeht. Hab dann mal mit der VW Taschenlampe nach Stellen gesucht, wo man vielleicht den Kontakt der Arme mit dem Markisenkasten erkennen kann. Dort waren stellen, wo die Gelenke der Markise anliegen, also ziemlich mittig. Dort habe ich mal Filze drauf geklebt und die L Stücke mittig der Markisenstangen positioniert. So scheint es mir deutlich besser, aber ganz weg ist es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Crunchy ravekini Erdem stez01 fussballnieli BobBuilder Bulli53 Mettmeister AlexClimber FreeDriver Sternwald Titus_P Bulliolli Fischersfritz Markus76 Dreamit1958 wentian Till737 Heiko_W camelfan BusBursche Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.