Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

1. Tanke mal das Super Diesel.

2. Lasse die Heizung einmal mindestens 1h auf 8 oder 9 heizen, dann fährt die sich ein.

3. Drehe das kleine Gitter neben dem Beifahrersitz um 180°.

 

Dann dürfte der gröbste Gestank vorbei sein. 

 

Alternativ am Landstrom ist natürlich so ein kleiner Heizlüfter eine gute Alternative, die wir auch nutzen und das muss nicht der Ecomat sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nehme mich zum wiederholten Male den Thema Standheizung und Abgasgeruch an. 

Gibt es inzwischen eine allgemein-gültige Erklärung bzw. Lösung?

Bei mir wurde zu Beginn (2016) auch die Brennkammer frisch abgedichtet, das Abgasrohr verlängert, das Kondensatloch verschlossen. Selber habe ich alle Anschlüsse (Ansaugung, Abgasrohrflansch, etc.) wo möglich mit Silikon abgedichtet.

Hat alles nichts geholfen und die Lösung war dann wir benutzen das Ding nicht.

Wollen jetzt aber im Spätsommer nach Nordskandinavien und dafür braucht's ne Lösung.

Hat sich denn jemand die Standheizung schon mal komplett austauschen lassen, evtl. auch von einem anderen Hersteller?

 

Vielen Dank und besten Gruß

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich habe jetzt das Loch verschließen lassen, der Meister sagte mir, dass er bei seinem California den Auspuff der Heizung verlegt habe.

Es macht IMHO aber viel Sinn, das Kondensationsloch abzudichten. Wenn das nicht hilft, muss ein Leck zwischen Heizluft und Brennraum vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

sei mir nicht böse aber die Punkte die du benennst sind bei dem Auto halt so. Da hättest du dir was anderes raussuchen müssen oder hier nach Lösungen schauen für deine angesprochenen Problematiken. 
 

Ich finde den Dachstoff sehr gut und bei mir ist er erst nach viertägigen Starkregen in Norwegen durchnässt. Dafür gibt es Hüllen. 
 

Die Standheizung hat den Auslass unter dem Auto. Je nach Wind kann das mal reinziehen. 
 

Der Wechselrechter ist ja überschaubar und ich finde toll das er an Bord ist. Aber wenn du was richtig nutzen willst würde ich aufrüsten. Wir haben eine externe Power Station und können alles betreiben. 

Schau mal im Board. Zu all deinen Themen gibt es bereits gute Ideen und Lösungen. 
 

Gruss Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Antwort strotzt leider von ziemlicher Arroganz, genau wie die vom MAHAG-Mitarbeiter.

 

Bei einem Fahrzeug, das über 80.000€ kostet, sollte es nicht zu diesen Problemen kommen. Ich musste viel intervenieren, aber letztendlich habe ich alle Punkte repariert bekommen

  • Das Dachzelt war auf der linken Seite nicht richtig abgedichtet und wurde ausgetauscht
  • Die Abgase der Standheizung haben einen Zugang zum Innenraum, das darf nicht sein.
  • Und Du kannst sicher sein, dass ich das Board durchforstet habe.

Sorry, überleg Dir demnächst, was Du anderen so als Kommentar anbietest. Das hier ist Laterne ganz unten ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dir keine Lösung aufzeigen wollen sondern aufzeigen das vieles halt so ist. 
 

Viel Spaß beim Campen.

 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Bevor der Ton jetzt ganz entgleist- 

- der Cali ist keine Luftdichte Dose, Abgasgerüche können von überall hereinziehen 

- stehe mal mit laufenden Motor ohne eingeschalteter Standheizung, dann wird es irgendwann auch Innen nach Abgasen riechen. 
- die Standheizung hat keinen KAT und auch keine sonstigen Filter - der Dieselgeruch ist also  stärker als am Motor Auspuff 

Frage mal Besitzer anderer Fahrzeuge mit Diesel-Standheizung - auch dort ist das Problem nicht unbekannt .

Mir verschiedenen Tricks kann  man das Problem minimieren- Fahrzeug nach den Wind ausrichten, SH länger laufen lassen, Kondenzwasser Ablauf unter der Beifahrertür abdichten etc - im Forum gibt es noch andere Lösungen. 
Letzendlich ist der Geruch nur unangenehm aber nicht Gesundheitschädlich. Ein Stunde Autobahnfahren ist schädlicher. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

das kann mitunter aber auch sehr sportlich werden, und für die Nachbarn nervig, wenn sich der Wind dreht und du dann ständig den Cali neu platzieren musst🤣

Also der Trick ist mal so äh na ja! 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum habe ich jetzt den Eindruck, dass lauter Mitarbeiter von Volkswagen mit irgendetwas vom Pferd erzählen wollten. So etwas hat man im Griff als jahrelanger Hersteller vom California. Ich gehe jetzt mal auf Deine Antworten nur soweit ein: Du hast da einiges nicht verstanden. 🙂 

Und Dieselabgase sind gesundheitsschädlich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Nachbarn da Wilcamper 😉

Alles gut. Wollte dich nicht kränken. Ich finde die Problematik halt keine. Das mit dem Dach natürlich. Der Rest gehört für mich zum Fahrzeug dazu. 

Link zu diesem Kommentar

Epidemiologidsch überleben im Herbst/Winter die im California mit Standheizung schlafenden Menschen und verstorben nicht an einer Vergiftung.

Das zur Beruhigung.

Der Vergleich mit Dieselabgasen aus einer Kolbenverbrennungsmaschine ist irreführend. Die Standheizung hat eine Brennkammer, die Verbrennung ist dort optimal und hinterlässt praktisch keine giftigen Abgase  

Der Geruch tritt eigentlich nur in den ersten Sekunden das Betriebs auf und ist später nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir geht's da genauso.

Einige Calis haben einfach diese Abgasthematik. Und das ist weder Stand der Technik noch akzeptabel sondern wie geschrieben gesundheitsschädlich.

Saß auch schon in mindestens 5 anderen Calis zur Probe, da riechste nix, Dach auf, Dach zu, Wind oder nicht, sch...egal.

Kannst Du mir sagen was genau bei dir gemacht wurde und in welcher Werkstatt?

War das Verschließen bzw. Verlängern des Ablaufs ausreichend oder die Kombi aus allen Maßnahmen?

 

Besten Dank

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst einmal müsste man prüfen, ob die Heizung defekt ist und eventuell eine Undichtigkeit hat. Bei mir wurde das Gerät im letzten Winter (in einer VWN-Werkstatt in Unterfranken) getauscht, weil eine Anschlussgarantie benutzt werden konnte (🎼🎻🪕🎸wir steigern das Bruttosozialprodukt 🎷🎺🎸 🍀🐶  😂). VW hatte es nicht akzeptiert, aber der Geruch war deutlich.


Daraufhin trat das Problem im letzten Sommer wieder auf.


In diesem Winter bat ich den Meister, das Loch in der Stufe des Beifahrers abzudichten (Erläuterung hier im Forum). Dazu muss man die Verkleidung der B-Säule abnehmen. Er selbst hatte (bei seinem eigenen Cali) die Abgasleitung verlegt (auch dafür gibt es eine Anleitung hier im Forum).


Ich bin im Augenblick im außereuropäischen Ausland, komme aber Anfang April wieder nach D und werde dann wieder Vollzeit im Cali wohnen. Dann sehe ich ja, was sich ergeben hat.

Mehr Infos gern auf Nachfrage. 

Bearbeitet von thomixx
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Papier ist geduldig 😂

 

Und diese "epidemiologische Bewertung" entbehrt jeder Grundlage und ist schlicht und einfach falsch. 

 

Die Standheizung ist eine Kleinfeuerungsanlage und ihre Abgase sind gesundheitsgefährdend. Tante Google hilft hier ungemein 😘 Warum macht macht man sich nicht einfach mal vorher schlau, bevor hier die Wissenschaft neu erfunden wird 😏

 

Link zu diesem Kommentar

Kleinfeuerungsanlagen sind doch eher stationär und nicht mobil verbaut, aber natürlich können bestimmte Prinzipien verglichen werde. Auch wenn die Brennkammer einer Standheizung mit Vorkammerzündung nicht komplett einem Ölbrenner in einer Heizanlage fürs Haus entspricht.

Ein Indiz das es sich nicht um die gleiche Gruppe handelt ergibt sich auch aus der Nichtanwendung der Bundesemmissionsschutzverordnung, und der Schornsteifeger kommt auch nicht zu Deinem Bus...

 

Ansonsten lohnt hier die Lektüre schon:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    CalliBremen trogganon snibid StefanundseinBulli sevem frigoroulant2 coach1009 Dominik90 sOli4 Johnny_Kerkhoerde Volkii BjoernC Paterpetrell neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.