Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

Zur Info: Meine Eberspacher Dieselheizung Baujahr 1986 im T3 stank nie im Innenraum. Das Rohr führte seitlich neben dem Gastank raus. Ich werde mich jedenfalls wie von Dir chNeu vorgeschlagen, bei VW beschweren, falls es bei mir stinken sollte.

Bearbeitet von vonDunkelwald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Christian, für Deine unterstützenden Worte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 1. und 2. irgendetwas nützen. Ich habe jede Hoffnung verloren, dass bei VW irgendjemand sich irgendeines unserer Anliegen annimmt. Der California scheint eine reine Cash-Cow zu sein, bei der nur die wirklich eindeutigen Reklamationen bearbeitet werden. Alles andere ist "Stand der Technik". Genauso wie die Gedenksekunde beim Anfahren, die mein Bus hat und die mein Fahrerlebnis definitiv mindert. Wobei ich den Gestank der LSH subjektiv auch als eindeutige Reklamation bezeichnen würde. Wenn ich aber hier im Forum sehe, wie das von VW behandelt wird, dann sehe ich schon jetzt schwarz für meine zu stellende Anfrage. Aber ich werde das tun, auch wenn ich nicht in Deutschland bin, und berichten, was ich gesagt bekommen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Irren ist ja menschlich, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man nur gemeinsam VW zu etwas bewegen kann und dass sind wie von mir schon initial angesprochen nicht einzelne (trotz sicherlich stichhaltiger Argumente) sondern die ganze Gruppe. Für so ein Konzern muß es sich um eine kritische Masse handeln, bevor sich da jemand Gedanken macht, daher mein Vorschlag einer internen Umfrage um herauszufinden, wieviel Prozent der Käufer dieses hochpreisigen Produktes Reklamationen haben. Falls die Zahl eher gering ausfällt hat es wahrscheinlich keine großen Erfolgsaussichten, wenn aber das mehr als 50-60% der Käufer betreffen sollte und man sich zusammenschließt (z.B. Anschreiben mit Unterschriftenliste) hat das einen ganz anderen Aufschlag. Insbesondere wenn die Californiakunden zu den ertragreichen Branchenzweigen gehören. Die bei VW wissen auch, dass bei -allem Mythos und Kult - die Konkurrenz nicht schläft. Und nochmals angesprochen mit unsauberer Verbrennung haben sich die Wolfsburger zuletzt schon mal kräftig die Finger verbrannt. Gerade aktuell ist wahrscheinlich am ehesten was zu machen, da keiner eine Story-reloaded haben will. Wobei hier natürlich klar ist, dass - wenn die CaliCommuitiy groß ist - es eine deutsch geringere Anzahl an Kunden betrifft.

 

Prinzipiell würde ich denken, dass eine Umfrage schnell und einfach Übersicht geben kann. Und ein Gutachten, das prinzipiell erstmal teuer ist, ist umgelegt auf mehrere Hundert/Tausend Peanuts.

 

Anhand der likes und des zurückhaltenden Kommentarverhaltens, habe ich aber nicht das Gefühl, dass hier ein tieferes Interesse besteht. Wahrscheinlich bin - durch wiederholtes Vertrösten, Inkomeptenz und Fehleinschätzung durch Servicemitarbeiter von VW -  ich noch nicht desilusioniert genug. 

 

Aber wichtigste nun, bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar

Man sollte hier aber klar unterscheiden um welchen Geruch es geht.

Das Fahrzeug ist nicht luftdicht, es gibt Zwangsbelüftungen und verschiedene andere Stellen an denen Mief reinkommen kann, wenn das Dach offen ist sowieso.

Unter ungünstigen Bedingungen können da tatsächlich Dieselabgase reinkommen, das kann man VW jetzt nicht ankreiden.

Dass der Auspuff unter der Schiebetüre ist, das ist allerdings Mist.

 

Hier geht es wohl mehr um den kerosinartigen Geruch der beim Start der Heizung reingeblasen wird, und das darf wirklich nicht sein.

Aber das Problem haben eben nicht alle, mein erster 6er (Neufahrzeug) hatte es von Anfang an sehr ausgeprägt, mein zweiter 6er (Neufahrzeug) hat es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Bernnholzverleih!

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann entsteht bei den Geräten beim Ein- und Ausschalten der Heizung immer ein wenig Dieselgeruch. Wenn man nun die Heizung auf niedrig einstellt und sie sich oft an- und ausschalten muss, bemerkt man diese Abgase stärker. Das tritt entweder nicht bei allen Geräten auf oder manche Eigner bemerken den Geruch nicht, weil ihre Nase nicht sensibel genug ist.

 

Ich habe einen gut funktionierenden Geruchssinn und kann mit dieser Heizung nicht schlafen.

 

Ich bin gerade auf Teneriffa und habe das Problem (und einige andere) dem Servicepartner hier geschildert. VW hat aber bisher einen Austausch noch nicht akzeptiert. Davon abgesehen wird der California in Spanien wohl ohne LSH ausgeliefert und wir haben hier nicht die richtigen Fachleute vor Ort. Daher interessieren mich auch die Antworten anderer Servicepartner in D.

 

Vamos a ver ...

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

ich sehe die Sache genauso wie Du. 

Ich habe die Abgasanlage in Verdacht. 

Ich war gerade zufällig auf der Seite von Terranger. 

Die bieten ja allerlei Sachen für den Bus an. 

Unter anderem ein Umbauset für einen wasserdichten Schalldämpfer. 

Interessant finde ich die Abdichtung zur Standheizung und das Abgasrohr. 

Beides irgendein Gewebeschlauch. 

Was könnte das sein. 

Bei diesem Material wäre auch die Abgasrohr Führung deutlich einfacher. 

 

Mfg 

Sepp 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier wird ein bisschen viel Panik geschoben. In dem Artikel ging es darum das jemand auf eigene Faust ohne Fachkenntnis eine Standheizung eingebaut hat. Selten dämlich!

VW baut die Standheizung seit zig Jahren ein. Wenn es dort nachweislich zu Todesfällen bzw . Gesundheitsschäden kommen wurde, hätten die da schon längs was gemacht. Auf Millionenklagen insbesondere aus den USA habe die auch kein Bock. 
Ja es sinkt beim Start der Standheizung ein bisschen nach Abgasen. Das ist aber spätestens nach 5 Minuten vorbei. Wenn die Standheizung regelmäßig genutzt wird riecht es irgendwann gar nicht mehr. 
 

Im Stau stehen ist zig mal ungesünder. 
 

Nur Pussinasen riechen das dann noch😂😂😂

Geruchsabgehärtete Grüße 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich vollkommener Unsinn und höchstwahrscheinlich weiß Grete56 das auch.

 

Ich verweise noch einmal auf Beitrag #119 in diesem Thread, in der ich die Situation aus ärztlicher Sicht schildere.

 

Und dass VW die LSH seit Jahren einbaut, will bei VW gar nichts heißen, da haben die schon andere Klopse gebaut ...

 

Eure Pussinase

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar

Es wäre interessant zu sehen was beim T 6.1 anders ist. Bei mir richt nichts an der Heizung _ nicht mal beim Start. Das war beim T6 Mietcali anders..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Deiner wird ja erst nächstes Jahr zugelassen 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also auch wenn du Arzt bist weis du wahrscheinlich nicht welche Menge an ungesunder Luft du im Stau einatmest und wie viel durch die Standheizung ins innere des Cali kommt. Da Millionen Autos verschiedener Marken weltweit Standheizungen haben - die mehr oder weniger Abgasgeruch ins innere reinlassen kann das so schlimm nicht sein. Im Gegensatz dazu werden immer mehr Strassen für Dieselstinker gesperrt. 

 

Und zu deinem Thread #119:  Eine LSH benötigt bei einer Stunde Dauerlauf 1/4 Liter - Aber keine LSH läuft eine Stunde im Dauerbetrieb - sie schaltet zwischen durch immer mal wieder ab. Ein PKW braucht wesentlich mehr. OK  - eine Dieselheizung hat keine so aufwendige Abgasreinigung wie ein Motor. Aber das Problem ist die Gesamtmenge die wir hier einatmen. Gehe mal 15 Minuten an einer stark befahrenen Strasse oder sitze mal 15 Minuten im geheizten Cali wo ab und an die Heizung anspringt. Dazu solltest du dann aber auch wissen, dies die LSH lediglich einen Brennraum aufheizt. Wenn dieser nach ein paar Minuten heiß genug ist wird kein Diesel mehr verbrannt sondern lediglich Luft durch den Brennraum geblasen. die dann für die Wärme im Cali sorgt. Bis ein Temperaturfühler dann die LSH wieder anspringen läßt vergeht noch mal eine ganze Zeit. 

 

Hier im Forum sind sehr viele Calinisten die auch bei Kälte unterwegs sind und auf die LSH angewiesen sind. Und das nicht erst seit gestern. Den Diesel Geruch bestreite ich nicht - aber von einer Gesundheitsgefährdung zu reden halte ich für stark übertrieben.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich ja bereits geschrieben  - Thread 129 - der 40 jährige hat die LSH selbst eingebaut und dabei murks gemacht. Nämlich einen grtoßen Teil der Abgase ins Fahrzeuginnere geleitet. So tumb ist selbst VW nicht.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also dieser Geruch tritt ja nur beim anfahren der LSH auf, VW hat seiner Zeit auch die CO Belastung im Innenraum gemessen, habe das Protokoll auch bekommen, das Messgerät hat nichts schädliches angezeigt.

Nur haben die sich nicht die Mühe gemacht und mal die Situation nachgestellt wo die LSH abschaltet und wieder hochfährt und das mal über mehrere Stunden also auf Stufe 1 und 2.

Wie schon mehrfach geschildert, wenn sie durchläuft ist alles gut, nur in den niedrigen Stufen ist der Betrieb nicht ohne den geschilderten Mangel möglich.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir schon 🤘

Hab sie momentan fast jeden morgen laufen, und wenn ich einsteige stinkt nichts.

An meinem ersten 6er hat es immer gestunken.

Problem ist nur wenn meine Frau mitkommt und diese die Schiebetüre öffnet, dann zieht der ganze Dieselmief ins Fahrzeug, deshalb werde ich noch den Auspuff nach links hinten verlängern.

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist einfach gesundheitsgefährdend, davon gehe ich nicht ab. Ich rieche die Dieselpartikel auf der Straße nicht. Aber in meinem Cali.

Deine Argumentation greift einfach nicht. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    sOli4 Johnny_Kerkhoerde Volkii BjoernC Paterpetrell neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87 Bo1848 imscaradh BulliKuno Nunix11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.