Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

slide140:

“Der Geruch kommt beim hochfahren der LSH , auch mit verschlossenem Loch und Auspuff bis zum linken Hinterrad verlängert tritt dieser Geruch auf!”

 

 

 

Wenn das alles nichts gebracht hat, dann muss der Wärmetauscher undicht sein.

 

 

 

Bearbeitet von Griffon13
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Ich habe in den letzten 3 Tagen die Standheizung immer wieder gebraucht. Stufe 2 und 3. Beim ersten Mal hochfahren die ersten 5 Min. ein wirklich leichter Geruch, danach absolut nix mehr. 

Der Cali stand auch im Schnee, also im Schnee eingebettet, somit nicht einmal optimal "unterlüftet". 

Daher frage ich mich, weshalb die LSH bei manchen stinkt und bei anderen prima funktioniert? 

Das kann ja dann wohl nicht an einer allgemeinen  "Fehlkonstruktion" liegen.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Dann mach das mal bei 10 Grad , Nachts auf Stufe 1 und die LSH schaltet sich alle 15min an, dann hat man permanent den Geruch der ersten 5 Minuten , wenn die Heizung läuft habe ich auch keine Probleme.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide

O.K., das probiere ich mal aus, wenn es dann wieder einmal 10 Grad hat!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Heute eine Voicemail von VW erhalten, sie haben mit meiner Werkstatt gesprochen und können keine weiteren Maßnahmen mehr anbieten. Die Werkstatt konnte auch zu einem Vergleichsfahrzeug keinen Unterschied feststellen, somit ist alles stand der Technik.

Achso, an alle die gern basteln, neben bei wurde mir mitgeteilt , das der Auspuff bis zum Hinterrad eigenmächtig verlängert wurde.

Die Kopfschmerzen wird man dann wohl ertragen müssen! 😕

 

Was kann man nun noch machen 🤨

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch mein nächstes Projekt, + das Löchlein versiegeln. Wenns soweit ist werde ich berichten....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt's da eigentlich was fertiges zu kaufen das man nur anbringen muss?

Würde das (Auspuff verlängern) auch gern ausprobieren.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube da gibts nix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... also eher so als Denkansatz (ich lese bisher nur und heize noch nicht)

 

Dieses Teil ist gesamt 2m lang und kann gekürzt werden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

24mm könnte doch auch für die Eberspächer passen?

 

... gefährliches Halbwissen, also Vorsicht 🙂

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mich zwar auch noch nicht mit dem Thema befasst, aber ich glaube Schalldämfer braucht man nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so. Alles was den Schall dämpft,  das dämpft meist auch den Luftstrom und dann qualmt es an allen undichten Stellen vor dem Dämpfer,  einschließlich Kondensatablauf.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide,

 

eine weitere Massnahme wäre, die Standheizung komplett zu tauschen, wobei es vom Hersteller ein externes Diagnosegerät gibt, welches über den Diagnosestecker angeschlossen wird.

Damit lassen sich Fehler auslesen & ich meine verschiedene Zustände programmieren, dazu gibt es eine schöne Anleitung.

 

Meine Vermutung ist, das während dem Runterfahren der Heizung, immer noch Kraftstoff eingespritzt wird, welcher dann beim Hochfahren mit verbrannt wird & dadurch das Ganze nach Abgasen riecht.

 

Oder Dein Cali hat noch eine "undichte" Stelle :;-):

 

Ich weiss leider nicht, ob die Kraftstoffzufuhr sich beim 80L Tank geändert hat.

 

Ich würde die Auspuffverlängerung auf Originalzustand zurückbauen & das Ganze nochmal testen, ich meine es gibt vom Hersteller noch einen Zusatzdämpfer oder Kat, weiss allerdings nicht, ob das was bringt.

 

Als letzte Alternative würde ich -testweise- Dieselkraftstoff mit einer höheren Cetanzahl tanken & die Standheizung damit testen, angeblich soll diese dann "sauberer" verbrennen.

 

Auf jeden Fall nicht aufgeben, wäre schön, wenn es hierzu eine offizelle Lösung geben würde.

 

Achja, ich meine das bei meinem Cali die Standheizung beim Hochfahren auch leicht riecht, dies hat sich aber schon gebessert, nachdem ich diese einmal im Monat -auch im Sommer- für ca. 20 Minuten hab laufen lassen :;-):

Vor dieser Wartung, hat sich beim einmaligen Einschalten, auch relativ viel Rauch entwickelt & es hat vor allem draussen gestunken :;-):

Irgendwo muss doch -beim Cali- der Rauch reinkommen, ansonsten könnte man doch auch -mit der Standheizung & dem Zuheizer- Rauchzeichen geben :))

 

viele Grüße aus München !

 

Christoph

 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem öfter laufen lassen habe ich auch schon probiert, den Auspuff habe ich schon wieder zurück gebaut, da das ja  am Geruch nichts geändert hat.

Das Fahrzeug hat noch keinen anderen Diesel als Aral Ultimate bekommen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Werde mich nun nochmal an Ebersbächer wenden, mal sehen ob’s von denen einen Lösungsansatz gibt.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch hier wird sofern verfügbar Aral Ultimate getankt, der laut Hersteller eine Cetnzahl von >=60 aufweist. Riecht weniger streng, Abgasgeruch gibt's aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Str3ss0r CalliBremen trogganon snibid StefanundseinBulli sevem frigoroulant2 coach1009 Dominik90 sOli4 Johnny_Kerkhoerde Volkii BjoernC Paterpetrell neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.