Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

Gegen einen konstruktiven Fehler spricht,das es auch Besitzer ohne Probleme gibt.

Es muss an der Heizung selbst liegen!

Lest was ich geschrieben habe , warte noch auf Antwort von VWN.

Wenn das nichts bringt werde ich nochmal Ebersbächer mit einbeziehen.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Das Abgasrohr endete beim T4 in der Nähe des linken Hinterrades. Intelligente Rotstiftler haben 12 Ct pro Fahrzeug gespart und leiten die Abgase bei geöffneten oder nicht vollständig geschlossenen Türen auf der Beifahrerseite in den Innenraum.  Spart dem Glue-Sniffer viel Geld für Pattex.

Link zu diesem Kommentar

Hatte den Auspuff verlängert, hat nichts gebracht!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide

 

Hast Du nur den Auspuff verlängert oder das Loch in der Trittstufe auch verschlossen?

Siehe meine ersten Beiträge in diesem Thema.

Zu Beginn muss das Loch verschlossen werden - nur so wird kein Abgas mehr in den Umluftkreislauf eingesaugt. So kommt bei geschlossenen Türen schon mal nichts mehr von dem rein was sich unter dem Fahrzeug sammelt.

Das ist die wichtigste Massnahme.

 

Das von mir beschriebene Verlängern vom Auspuff ein lediglich eine zusätzliche Massnahme und die bringt den grössten Teil der Abgase weg von der rechten Fahrzeugseite und der Schiebetüre.
Nicht ganz alles, nur den grössten Teil, weil

1. immer noch der Anschluss vom Auspuffrohr direkt an der Heizung undicht ist und

2. beim kleinen Loch im Auspuff für den Kondenswasserablauf Abgase raus kommen und

3. Gase von 1 und 2 (weil innerhalb der Verschalung) nach oben gesaugt werden vom Verbrennungsluftansaugeingang der Heizung und

4. wenn das Entwässerungsloch in der Trittstufe noch offen ist, so immer noch Abgas in den Umluftkreislauf gesaugt wird.

Verlängern vom Auspuff als alleinige Massnahme hilft nicht.

 

Nochmals - wichtigste Massnahme:

Entwässerungsloch in der Trittstufe schliessen.

Wie weiter oben beschrieben hab ich das so realisiert, dass es normalerweise immer offen ist und ich es nur schliesse wenn geheizt werden muss.
Die von mir beschriebene Variante hat sich bei meinem Fahrzeug nun schon längere Zeit bewährt.

 

Muss aber nicht bei allen Fahrzeugen so sein.....

 

Gruss aus der Schweiz 

Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Loch habe ich auch verschlossen hat auch nichts gebracht!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

@Nicole und alle Anderen

 

wir haben beide unten geschlafen bei geschlossenen Türen und Fenstern, das Hubdach natürlich offen und mit dem Oberbett ganz nach oben geschoben. Es ist natürlich möglich, dass uns etwas frische Luft gefehlt hat, obwohl durch die kleinen Öffnungen links und rechts doch ein kleiner Luftaustausch stattfindet, vor allem bei Wind. Andererseits machen mich und meiner Frau die Angaben in folgendem Artikel etwas nachdenklich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Siehe Tabelle Symptome.

Seit dieser Reise hat meine Frau Bedenken, die Heizung in der Nacht durchlaufen zu lassen, obwohl sie sagt, dass diese Standheizung das Beste am ganzen Auto ist. Da muss ich ihr beipflichten.

Heute habe ich VW in D eine E-Mail geschrieben, mit der Frage, ob sie mir garantieren können, dass bei geschlossenen Fenstern und Türen garantiert kein CO in den Innenraum gelangen kann. Auf die Anrwort sind wir sehr gespannt!

Der Gestank war übrigens nicht das, was uns eigentlich störte. Nach dem Einschalten etwas, aber dann war es eigentlich erträglich.

Zum Schluss noch eine kleine gute Nachricht: am Nordkap hatten wir laut wetteronline ganze 23h Sonnenschein und es war natürlich toll die Sonne so etwa 00h30 genau im  Norden zu sehen.

 

Gute Nacht und danke an Alle

 

Wolfi

 

PS: Als tcs Mitglied könnte ich mal versuchen, ob die mir in Cossonay helfen können! Ist nicht weit von mir.

Bearbeitet von Wolfi-1027
Hubdach eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn die LSH ständig aus und an geht, wie es auf Stufe 1-3 der Fall ist, hat man permanent diesen Gestank im Fahrzeug. 

Übrigens hatte ich nach mehreren erfolglosen besuchen bei VW das gleiche gefordert, 

eine Bestätigung das mir beim schlafen nichts passieren kann, wurde abgelehnt. 

Habe mich nun direkt an VWN gewendet, nur diese Mühlen mahlen sehr langsam, du bekommst erstmal eine Mail und wirst aufgefordert einige Daten anzugeben und dann geht erst die eigentliche Arbeit bei VWN los, was in meinen Augen völlig richtig ist, denn jetzt können Sie nachforschen wann produziert und mit welchen Teilen. 

Ob es etwas bringen wird werden wir sehen, es dauert jedenfalls schon 3 Monate 

Ich kann nur jeden mit ähnlichen Problemen bitten sich auch direkt an VWN zu wenden, vielleicht kommt dann mehr Bewegung in die Sache. 

 

Gruß Slide

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kauft euch einen Kohlenmonoxidwarner, dann könnt ihr wieder mit LSH beruhigt durchschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Nun Fakt bleibt, es dürfen keine Abgase in den Innenraum gelangen. Dabei ist es egal, auf welcher Stufe die Standheizung betrieben wird. Sind  selbige gerichtsfest ( wie man so schön sagt) nachweisbar, hat der Hersteller die Aufgabe dies abzustellen. Spätestens nach dem zweiten erfolglosen Versuch stehen diverse Wege offen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir wurden Meßprotokolle vorgelegt und auch mitgegeben, auf denen ist alles in Ordnung. 

Nur weiß ich nicht wie diese Werte  zustande gekommen sind,  bei laufender LSH oder wenn Sie ständig aus und an geht? 

Der Serviceberater hat den Geruch wahrgenommen, aber mir auch mitgeteilt, das sie nichts feststellen können und laut Messung alles in Ordnung ist. 

Nichts nachweisbar und es stinkt trotzdem! 

Habe alles ausprobiert,  Auspuff verlängert, Loch geschlossen, die  Heizung mehrere Male auf Stufe 10 betrieben,  damit sie sich frei brennen kann oder was auch immer, hat alles nichts gebracht! 

Bin am Ende mit meinem Latein. 

Die letzte Hoffnung ist nun VWN direkt! 

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich, das ändert aber nichts am Gestank, CO kann es auch nicht sein, den das ist bekanntlich geruchlos. 

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt natürlich.... ich verwechsle das immer mal wieder 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hallo Griffon13,

 

manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den CO Warner werden wir uns zulegen, schon zur Beruhigung.

Danke für den Hinweis!

 

Gruss

 

Wolfi

 

@Bertram-der-Bulli

so werden wenigstens die Kenntnisse wieder aufgefrischt! Danke

Bearbeitet von Wolfi-1027
Grotte-falsche Fehler im Text beseitigt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich sollten keine Abgase in den Bus kommen! Mit meinem Hinweis wollte ich nur eine kurzfristige Möglichkeit aufzeigen die Gefahr des Erstickens durch CO auszuschließen, um wieder ruhig schlafen zu können.

 

Meist kommen Abgase rein, weil diese über die Frischluftansaugung mit eingezogen werden. Also immer schön auf die Windrichtung achten. Die Ansaugung ist vorne rechte Beifahrertür. Also Wind von vorne rechts ist schon mal gut.

 

Der komische Geruch entsteht besonders stark wenn die LSH ausgeht, dann kokelt die ein wenig. Bei Windstille wabert das dann so ums Fahrzeug. Wenn die Heizung älter ist und viele kurze Brennzyklen hatte versüfft die Brennkammer und das Kokeln nimmt zu und es wabern mehr geruchsintensive Abgase ums Auto und die können dann natürlich durch jede Lüftungsöffnung ins Auto ziehen.

 

Also die LSH auch mal richtig Vollast laufen lassen und mal warten lassen und den Glühstift tauschen lassen.

 

Bearbeitet von Griffon13
Doppelmoppel entfernt
Link zu diesem Kommentar

Alles gemacht!

Der Geruch kommt beim hochfahren der LSH , auch mit verschlossenem Loch und Auspuff bis zum linken Hinterrad verlängert tritt dieser Geruch auf!

Habe die Heizung schon mehrfach auf Stufe 10 immer für ca 30 Minuten laufen lassen brachte auch keine Besserung.

Das Ganze ist von VWN auch nicht ordentlich gemacht, direkt an der LSH tritt beim hochfahren der LSH für kurze Zeit Abgas aus, was an mehreren Stellen meiner Meinung nach angesaugt werden kann.

Habe die Werkstatt gebeten das mal abzudichten, darauf wurde mir gesagt das kann nicht die Lösung sein etwas abzudichten.

Das kann ich auch verstehen, nur provisorisch abdichten und bei Erfolg VWN damit konfrontieren könnte ja funktionieren, nur mit so einem Mist will sich kein Werkstatt beschäftigen.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    CalliBremen trogganon snibid StefanundseinBulli sevem frigoroulant2 coach1009 Dominik90 sOli4 Johnny_Kerkhoerde Volkii BjoernC Paterpetrell neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.