Zum Inhalt springen

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!


Empfohlene Beiträge

Der innere Schlauch von der Pumpe zur Wanddurchführung sieht meist nicht so appetitlich aus, daher habe ich den bei mir gleich erneuert, wo die Klappe eh schon auf war:

 

- Wasserschlauch 7H7 070 800 (von Pumpe zum Stutzen innen) ca. 0,80 EUR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

kann es sowas sein?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Habe bei denen noch eine Gutschrift.

 

Danke

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau...

Die müsste es sein!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

@Cbleek - besten Dank für den Tipp mit der Rohrzange und die Bilder dazu!

 

war anfänglich pessimistisch, da ich dachte der Plastik geht kaputt. Wir haben noch ein Wenig die Gummidichtung mit Silikonspray schmierig zu machen. Aber von Hand liess sich immer noch nichts machen.

Die Rohrzange gibt einem einen besseren und vorallem längeren Hebel als die armen Finger

 

:happy:

Link zu diesem Kommentar

Den Deckel anschließend nur leicht mit der Hand anziehen. Das reicht völlig aus und du bekommst ihn auch mit der Hand wieder auf.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe unseren Deckel auch erst unter Zuhilfenahme der Wasserpumpenzange aufbekommen. Allerdings habe ich die Zange andersherum angesetzt. Soll heißen :mit den gummierten Griffen im Decker und dann am Maul anfassen und drehen. Das Ganze ist dann nicht so sperrig im Schrank und es gibt keine Abdrücke im Deckel. Vor der Montage die Dichtung satt mit Silikonspray behandeln und nur handfest anziehen. Seit dem geht's ganz leicht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Wie ihr das Ding auch immer auf bekommt, dreht den Deckel anschließend nur leicht handfest. Es ist dicht und ich bekomme Ihn jetzt auch ohne Werkzeug auf.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir läuft über dem Deckel so eine blaue Leitung quer darüber, weiss jemand was das ist und wo die eigentlich hin gehört?

 

Danke, Andy

Link zu diesem Kommentar

Der Druckschlauch von der Pumpe zum Wasserhahn und zur Dusche ist blau, ca. 15mm dick. Könnte der zur Dusche sein.

Ansonsten liegen in dem Bereich das Kabel vom Sensor und das zur Pumpe, jeweils mit Kupplungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Zum Thema Silikonspray:

ist mir zu heikel bzgl der möglichen Wasserverunreinigung.

Habe DVGW- zertifiziertes Hahnfett (für Wasserhähne) genommen. 

Hier spricht der Klempner;-)

Link zu diesem Kommentar

Genau. Bitte beachten, das das Armaturenfett auch für O-Ringe geeignet ist. 
Gefette Deckelgewinde lassen sich mit der Hand sehr fest ziehen und sind dann Nur mit Mühe zu lösen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ging wirklich schwer auf! Habe einen gummiummantelten Zangengriff unten in den Deckel in zwei gegenüber liegende "Fächer" gestellt und dann oben mit ner Gripzange zugegriffen und gedreht, Klonk! und auf wars.

 

Immerhin komme ich jetzt immer ran, da nur noch handwarm angezogen. Fett undÖl kommt mir da nicht ran, darunter ist ja unser Wasser.

 

Schade, dass die Gasflaschenaussparung im Tank ist, so kann man den gesamten Hygienezustand nur schlecht sehen. Immerhin kann man den Deckel nun nach dem Trockenlegen im Herbst etwas offen lassen und sehen, wann es trocken ist. Dann kann man wieder zudrehen über Winter.

 

Wieder was gelernt

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

... wie gut, das es dieses Forum gibt. Ich wollte gestern auch zunächst noch gut gelaunt das erste Mal den Deckel des Frischwassertanks an unserem neuen Bulli öffnen und habe mir fast die Ohren gebrochen. Das Ding war total fest. Auf den Trick mit der Rohrzange als Hebel war ich noch selbst gekommen, aber es tat sich gar nichts- außer das sich bereits die Rippen des Deckels verformten.🤯🤯🤯

Also, ab an den Rechner und im Forum gesucht. Ich habe dann den Tip von Parasnoopy mit der Dachlatte und den Holzdübeln gesehen und nachgebaut. Damit ging es dann letztlich.😀

Vielen Dank, meine gute Laune ist zurück und ich kann nun den Tank wie geplant reinigen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir folgendes gebaut. Aber der Deckel sitzt wirklich sehr sehr fest.

Abstand innen der "Pins" 8cm.

 

Ist es normal, dass ca. 1l per Pumpe nicht aus dem Tank kommen?

Die Pumpe geht in den Trocklaufschutz. Tank aufgemacht. unten ist noch einiges Wasser drin. Raus laufen dann ca 1l wenn man den Öffnungshebel zieht.

Pumpe sieht richtig positioniert aus.

Weiteres Problem: Wenn ich 9l einfülle, ist es normal, dass die CamperUnit immernoch einen leeren Tank anzeigt (kein blau im Bildchen)?

Danke.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht normal, anscheinend der Sensor defekt. War bei meinem auch der Fall. Wurde getauscht und nun zeigt die CU den Stand korrekt an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 160 Mitgliedern gesehen

    RoGR thofu Callion Fanuot Vanoderwas Hendrixx dan4 johndiver Asterix Lilienfee Callieman Neevidy Hwinkler0 ilo01 1tobago faustomilani Campingfan T3-4-5 AndyCH Mucmonika Drogba60 FrankManfred vonDunkelwald werblatt SauerlandCali lunasquare cairol DerblaueBus fritzmchn Winki Lidlroadtrain trufo NukeOrigin califuzzi Keinbaum DonPellegrino nick0297jan stonie Xaversonne Multi22 hube tonitest Ungerwäx GerSchi chruesi Theophil Haui35 Wolle27 jocbus Daniel00 Friesenfrauke Bertram-der-Bulli PaulW Wuestinger steff2000 p.eter Adddi con-fr lepse Slow-Fox Semmel200 Zille Startlinetdi calimerlin toulouse talonmies Pedde Mark76 Emmental h1971 T2-Fahrer Hubel50 Sofasurfer mb0610 Bulli53 Benno_R rowcalicamper patseeu Calicorn Tim85 Jorichter MBüscher matte70 haaner Schiffschaukelbremser Calimichl FreeDriver hrkgolf califranjo Michelle-Elke Reise.Schneider Calumbus nearlynight pseudonym crossbiker erwin68 supiru gspaltenhorn Soweto323 Carli_Cari +60 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.