Zum Inhalt springen

Scheinwerferreinigungsanlage sinnvoll


jessman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Verrückten!

Bin gerade dabei unseren ersten Cali Beach Edition zu konfigurieren und hab daher folgende Frage:

 

Die LED_Scheinwerfer sind ja hier in Serie dabei. Und ich kann die Scheinwerferreinigungsanlage dazubuchen. Aber ist die Anlage überhaupt notwendig oder sinnvoll?

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich halte die SWRA für überflüssig. Da diese bei meinem dabei war habe ich die SWRA mittels VCDS deaktiviert.

Bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel und saut nur die Kiste unnötig ein. Auch das Wischwasser reicht ohne die SWRA deutlich länger.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ganz meiner Meinung. Nur mit dem Deaktivieren würde ich vorsichtig sein. Nicht dass sich da mal ein schlecht gelaunter TÜV-Prüfer dran stört. Üblicher Weise sollte alles was dran ist ja auch funktionieren. Ließe sich zur Not aber auch kurzfristig wieder reanimieren. So oft muss man ja zum Glück nicht zur HU.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du Recht. Allerdings geht die SWRA doch eh nur bei jedem fünften mal betätigen der Wischanlage an oder so ähnlich.

Der TÜV - Mensch müsste ja dann quasi so lange die Wischvorrichtung betätigen bis die SWRA angeht.

Ob die sich freiwillig die Halle vollsauen, glaub eher net.

Bearbeitet von chrischö
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ich habe einen Beach Edition ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Ich vermisse sie nicht.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke.....hab ich mir schon so gedacht! Wollte nur von den Profis nen Feedback haben😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Wassersparer,

 

soweit mir bekannt ist, sind bei Fahrzeugen welche mit Bi-Xenon und mit LED Scheinwerfern ausgerüstet sind, vom Gesetzgeber sogar Scheinwerfer-Reinigungsanlagen vorgeschrieben, und das nicht ohne Grund: denn selbst eine leichte Verschmutzung des „Glases“ kann zu erheblichen Blendungen des Gegenvekehrs führen.

In Eurem eigenen Interesse würde ich auf keinen Fall diese Einrichtung ausser Betrieb nehmen, denn was nützt ein LED Scheinwerfer, wenn Ihr dann einen Grossteil des Lichtstromes am Glass zurück haltet? Da könnt Ihr dann gleich einen H4 nehmen!!! Da blendet Ihr wenigstens den Gegenvekehr weniger.

 

Gut gemeinte Grüsse 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Korrektur des textes
Link zu diesem Kommentar

Und warum kann ich sie dann im Konfigurator nur dazubuchen. Dort besteht keine Zwangskombination zwischen LED und der Scheinwerferreinigungsanlage!

Bearbeitet von jessman
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfi,

 

da mach dir mal keine Sorgen.  Unser Coast Edition ist ohne Scheinwerferreinigung vom Band gelaufen und dürfte trotzdem den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Nix für ungut.

 

Gut beleuchtete Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

@Frank

 

Hallo, ist dein Cali mit LED ausgrüstet?

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

@jessman  Weil ein LED Scheinwerfer automatisch mit Reinigungsanlage geliefert wird, und das aus oben genannten Gründen!

 

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist bei der Edition serienmäßig so ( jedenfalls beim 2017er Modell ).  Ob die Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschriebenen ist oder nicht, dass hängt wohl vom Lichtstrom ab und der ist bei LED anders als bei Xenon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry,

 

leider nicht ganz richtig. Unser hat LED und trotzdem keine Reinigungsanlage (serienmäßig und ab Werk sozusagen 😉)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Auch der Ocean Edition mit LED (Serie) wird OHNE Scheinwerfer-Reinigungsanlage angeboten.

 

Sie kann als Extra gegen Extra-Euros dazubestellt werden.

 

Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht, da der Lichtstrom des Abblendlichts unter 2000 Lumen ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Vorschrift greift nicht bei LED, da die Leuchtdichte der LEDs unter 2000 Lumen liegt. Dies ergibt sich aus einer anderen Auffächerungen der Lichtstrahlen, gegenüber dem punktförmigen Xenonen-Lichtkegel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martelo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.