Zum Inhalt springen

Ebike und Heckträger


st.germain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem T6 einen Thule Backpac Hecktäger. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Transport von Ebikes auf dem Heckträger, egal welches Fabrikat?


Grüße 
Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir transportieren unsere Ebikes auf dem Heckträger, den es ab Werk gibt (das ist ja auch Thule). Das ist der Träger für 4 Räder und er hat eine maximale Tragkraft von 60 kg. Unsere Räder wiegen ohne Akku jeweils um die 19 kg, also kein Problem bei 2 Rädern. Sie lassen sich ohne Schwierigkeiten befestigen.

Die Heckklappe geht allerdings sehr schwer auf, wenn die Räder drauf sind, da sollte man dann zu zweit sein, damit sie oben bleibt. Wobei man die Dämpfer an der Heckklappe ja auf stärkere umrüsten kann, was wir nicht gemacht haben. Wir kommen bisher auch so ganz gut klar.

LG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren Heckklappenträger ganz schnell wieder verkauft. Es ist einfach ungeheuer nervig, die Räder hochzustemmen. Außerdem gab es kleine Dellen an der Heckklappe. 

Wir sind auf den Träger von Thule für die AHK umgestiegen. Auch dort könnten wir 4 Räder installieren. Wir nutzen ihn höchstens für 3. Die Heckklappe geht kinderleicht völlig auf, die Räder können montiert bleiben. Das ist sehr entspannt. Ein E-Bike ist unter den Rädern. Es passt problemlos. 

Der Heckklappenträger diente uns vornehmlich als Handtuchhalter! 😃

Viele Grüße von Jörg & Heike aus dem callivan.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke für die Antwort!

Ich glaube, der Original Heckträger von VW ist nicht von Thule. 

Der Thule-Backpac hat eine Tragkraft von 60kg, aber pro Schiene sind nur 15kg erlaubt.

 

Wollte nur wissen ob jemand hier trotzdem ein 20kg Bike draufpackt :).

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike&Jörg,

 

welchen Thule Träger habt Ihr? Stehe auch vor der Kaufentscheidung. Bisher war der Atera DL3 in der Auswahl, aber der trägt nur 45kg.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Da ich sowohl die Anhägerkupplung für den Anhänger, als auch den Fahrradträger am Heck brauche, habe ich mir den "Paulchen" Heckträger zugelegt, mit Tieflader-Erweiterung.

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert für den einen oder anderen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Für den E-Bike Trasnport auf der Anhängerkupplung nutzen wir seit geraumer Zeit den Uebler X21S mit 30 kg Traglast je Schiene. Wir haben damit seit gut 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus dem Ruhrpott

Udo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, das war mir nicht klar- dachte der wäre von Thule. Wobei ich gerade überlege...wir haben auch 60 kg Tragkraft und 4 Schienen, das würde ja dann auch 15 kg pro Schiene bedeuten. Ob das dann das gleiche bedeutet wie bei dir (also dass 15 kg nicht überschritten werden sollen), weiß ich gar nicht....Wir wären ja da dann auch drüber und bisher ging das problemlos.

Nachdenkliche Grüße;-)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

wir sind noch für knapp 2 Wochen unterwegs. Wir haben keine Fahrräder dabei, daher auch keinen Fahrradträger. Wenn wir daheim sind, kann ich dir sagen wie der Träger heißt, sorry.

Viele Grüße aus dem callivan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike&Jörg,

 

eilt nicht. Gute Reise weiterhin!

 

Grüße in den Callivan

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

wir nutzen auch den originalen Träger oben an der Heckklappe. Mit 4 Rädern für den Urlaub haben wir nur normale Räder (ohne Motor) drauf. Haben aber auch schonmal 2 E-Bikes drauf gehabt, welche pro Schiene deutlich mehr als 15kg haben. Das ist überhaupt kein Problem. Was soll da auch groß passieren? Verbiegen tut sich so ne Schiene auch nicht bei 60kg auf einer Schiene. :) Geht dabei wohl eher um die optimale Gewichtsverteilung. Wir sortieren immer die schwersten Räder so dicht wie möglich ans Fahrzeug.

 

Das Öffnen der Heckklappe ist natürlich mit 4 Rädern drauf nahezu unmöglich. Aber mit etwas Packroutine auch kein Problem. Fahrräder kommen halt als letztes drauf und am Ziel als erstes runter. Man kommt zur Not ja auch von innen ans Gepäck.

 

VG Mic

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden den originalen Volkswagen Heckträger mit 2 Elektrofahrrädern zu je 21 kg (ohne Batterie) auf Schiene 1 und 3. Die Fahrräder sind super fixiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@qp_ch Ich habe gelesen, dass du den Paulchen Heckträger mit Tieflader Erweiterung vor eingen Jahren gekauft hast. Ich trage mich auch mit dem Gedanken den Träger zu kaufen, da mein Cali keine Anhängerkupplung (und auch keine Vorbereitung dafür) hat. Wie habt ihr die Lichtleiste angeschlossen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Guss von der deutschen Ostseeküste

.

Link zu diesem Kommentar

@Sampo Ich habe die Tieflader-Erweiterung bisher nicht genutzt.

Da wir öfter mit Anhänger plus Fahrrädern unterwegs sind, haben wir sowohl Heckträger als auch AHK (und auch noch einen klappbaren AHK-Träger). Die Lichtleiste würde ich also einfach an der Stromversorgung bei der AHK einstecken. Wenn ihr keine AHK bzw. AHK-Vorbereitung habt, dann müsst ihr wahrscheinlich ein Kabel verlegen.

Soweit ich weiss sollte aber ein Kabelstrang irgendwo im Bereich der Bordwerkzeug-Klappe im Heck liegen, wo man die Stromversorgung abzweigen kann.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

@qp_chDanke für die schnelle Antwort. Von Paulchen gibt es einen Controller, der wohl nur die Signale (Spannung ohne Strom) für Blinker etc Von den Leitungen im Cali abgreift und den Strom für die Lichtleiste aus der 12 V Steckdose bezieht. Den muss ich dann wohl kaufen und mal sehen, wie man den anschliesst.. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Saarbug trogganon Morre Haegle Tabibito Markus76 mountnCamper VitoL Judes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.