Zum Inhalt springen

Innenlicht Schrank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

mein Winterprojekt reift gedanklich heran.  Aus dem Stromlaufplan von VW werde ich jedoch nicht so recht schlau.  Es ist von einem Relais J73 die Rede. Lage Im Schrank vorn rechts oben.  Ich nehme an, dass dies die Pos. 6 der ETKA Seite 959-001 ist (7E7906361B) . Dort heisst das Ding 

 

J73 hat lt. ETKA an beiden Seiten 4PINS.

 

Im Stromaufplan ist auch gezeigt das an einer Seite 3 Pins belegt werden.  Die Pin Nummern sind angegeben.  

 

Dann sind noch zwei PINS ohne Nummer angegeben wo der Schalter angeschlossen wird.   

 

Ist dieses Kleine Relais im Schrank sichtbar, wenn man danach sucht?  Hat jemand so ein Ambientelicht am Schrank und kann mal innen Fotos machen? 

 

Weiterhin wäre ich von einer Bedienungsanleitung für diese Lämpchen dankbar.

 

 image.png

 

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meinst du das Licht hier?

 

Ein Relais sehe ich nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein Ich meine die  vier Lichter vorne im Schrank .

 

Kann gut sein das ich dich nach meinem Herbst Urlaub mal besuchen komme und mir das ganze mal eins zu eins angucke.

 

Falls du mal bei mir im Dreh bist sag Bescheid

Link zu diesem Kommentar

Das kriegen wir hin 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

das als Relais J73 bezeichnete Bauteil ist das Steuergerät für die Camperbeleuchtung, es sitzt wie in der Abbildung gezeigt hinter dem Schrank ca. am Radhaus.

 

Es gibt einen eigenen Fred über die schlecht funktionierende Schrankbeleuchtung ( schaltet sich nachts mehrmals kurz ein und wieder aus etc.)

 

Daher auch das geänderte Steuergerät im ETKA.

 

Ob man die Schrankbeleuchtung und die Ambientebelechtung am Schrank auen wirklich braucht?  Alles eine Sache des Aufwands. Würde mir da wohl eher LED-Stripes nachrüsten statt der Werkslösung.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsin,

ich habe nur mal eine Frage. 

Wenn jemand „normales“ so Bilder einstellt, kommt immer die Urheberpolizei und schimpft ganz böse.

Gibt es einen Grund warum bei Tom keiner meckert?

Dies soll um Gotteswillen kein anpissen sein, nur ich hatte auch schon einmal etwas eingestellt und wurde gleich abgestraft. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es auch schon ein paar Ansätze zum finden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super schade,

das die Admins mir hier keine Antwort gönnen.

VG Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wenn das so ist kann ich damit umgehen. 

So hätte es die Urheberpolizei, die ja alles genau nimmt und gar keine Ausnahmen macht ja auch schreiben können. 

Nun aber zurück zum Thema, soll nur die Schrankinnenbeleuchtung nachgerüstet werden?

Da würde ich doch nicht den riesen Aufwand mit dem originalen Steuergerät machen, sondern den Taster und die LED-Leisten original und das alles über ein Flip-Flop Relais realisieren. Den Saft dafür bekommt man ja recht schnell aus der Nähe. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Regencamper!  

Urlaubsbedingt lange nicht in den Thread geguckt.  Du hast natürlich völlig Recht.  Da war eigentlich blöd von mir!  

 

Zur Lösung meines Problems: 

Dieses Relais J73 (Adapter Selbsterhalt) wird direkt Steckerfertig für den Taster geliefert. Deshalb dort keine Angaben zum Pin.  Das Relais J73 wird direkt neben den Taster geklebt (ist auch in Serie so). Man sieht es nicht, da die Spüle ja drüber ist. Aber bei Hardys Auto haben wir das gut erkennen können. 

Der Rest ist ja eigentlich selbsterklärend.  Wer also die Schrankbeleuchtung in den Schränken haben will, kommt mit diesen Angaben gut klar.  

 

Die Ambientebeleuchtung haben wir auch verbaut.  Es ist das neue Relais 7E7906361B notwenig.  Beim alten Relais ohne Endbuchstaben sind im 17poligen Stecker die Kammern 4, 15, 16 und 17 nicht belegt.  Die müssen dann belegt werden. 

Pin 4 vom 17poligen Stecker geht an den Taster Pin 1.  Pin 4 vom Taster wird in Pin 6 vom 17poligen Stecker eingeschleust. Das Kabel ist bereits belegt. Man muss es also abgreifen. 

Pin 17 vom 17poligen Stecker geht an den Pluspol des Ambientelichts.

Der belegte Pin 9 vom 17poligen Stecker muss abgegriffen werden und geht dann an den Minuspol des Ambientelichts.

Pin15 geht an die Trittstufenbeleuchtung Fahrerseite an das rt/br Kabel (geschaltete Masse Innenlicht)

Pin16 geht an die Trittstufenbeleuchtung Fahrerseite an das rt/sw Kabel (Plusleitung Innenlicht)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Adapter Selbsterhalt ist ja nix anderes wie ein Flip-Flop Relais.  Kostet auch nicht die Welt.  Kein großer Aufwand.  Für die Schrankinnenbeleuchtung muss du ja auch nicht das das Relais 7E7906361 B bzw. musst es auch gar nicht tauschen.  Das Steuergerät bzw. Relais 7E7906361 B brauchst du nur wenn du die Ambientebeleuchtung dimmen und über die Innenbeleuchtung mit einschalten lassen möchtest. 

Link zu diesem Kommentar

Jawoll, dann läuft die Sache ja. 

sehr schön. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Tom,

Hast Du ein Bild davon, oder kannst Du bitte eins machen. Der obere Alurahmen vom Küchenschrank ist doch (auch durch die geteilte Glasplatte) geändert worden. Passt das mit der Ambientebeleuchtung am "alten" Schrank. Kann auch nur die Ambientebeleuchtung, ohne Schrankinnenbeleuchtung verbaut werden? Und wenn ja welche Teile braucht man aus Deiner Aufstellung?

 

Vielen Dank! zabone

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ähem... ich habe die nicht am Schrank nachgerüstet.  Habe den Schrank getauscht, weil ich auch unbedingt die neuen Glasplatten haben wollte.     PS: wenn einer einen Schrank aus einem T6 ohne Ambiente sucht...  hab einen übrig! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    AS3262 renegrees ofamily_travels JojoChester Sigma hans_771 PaulCC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.