Jump to content
abg-surfer

Reifenwahl bei Neukauf

Recommended Posts

abg-surfer

Wie in anderen Freds schon zu lesen, sind wir kurz vor Auslösen einer ersten Cali-Bestellung. Reines Freizeitfahrzeug in den warmen Monaten. Original-Räder sind ja nun nicht so der Brüller bzw. im Preis saftig, daher i.M. die 16-Zoll-Serienschlappen auf Stahl mit Felge.

Macht es Sinn vieleicht zumindest Allwetter-Reifen anstelle der Sommerreifen mit zu ordern. ich denke da in erster Linie an etwas gröberes Profil für Strand und feuchte Wiese etc.. Nein, 4Motion steht nicht wirklich zur Debatte.

Wollte die O-Räder sofort nach Überführung verkaufen und mir einen Satz 17er-LM im freien Handel holen.

Danke!

staudtinger

Zu empfehlen ist das 17Zoll Fahrwerk. Bringt bessere Bremsleistung und Auflastung auf 3080kg für wenig Geld. Nachteil: man ist gezwungen 17Zoll Räder direkt bei VW zu ordern, da 16Zoll Räder nicht zur 17Zoll Bremse passen. Am "günstigsten" sind da noch die Stahlräder für ca. 800€.

Bertram-der-Bulli

Meines Wissens gibt es gar kein 16“ Fahrwerk mehr zu kaufen, da alle Calis die große Bremse haben.

staudtinger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann dürfte aber auch keine 16'' Räder für den Cali mehr geben, oder?

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur die 146/150 kW (Frontantrieb und 4motion) und 110kW 4motion haben serienmäßig 17"/3080 zGG.

Hanikl

Hi,

gibt es doch auch nicht. Die Standart Stahlfelgen sind schon 17 Zoll.

Hanikl

Oh Entschuldigung ich habe nur beim 4M geschaut. Knox16 hat Recht!

RobC

KNOX16 hat Recht ... etwas anders als er es ausdrückte: Es kommt auf die Motorisierung und die Antriebsart (Front- / Allrad-Antrieb) an, welche Standard-Reifen Felgengrössen vorgegeben werden.

Knox16

Damit meine ich natürlich 17"-Fahrwerk/-Bremse! Mein 110 kW Frontkratzer hat als Edition serienmäßig 17"-Räder (Alufelgen), aber nur 16"-Fahrwerk. 17"-Fahrwerk musste ich dazubuchen, allerdings "für´n Appel un en Ei"...

Bertram-der-Bulli

Ja, ich muss mich entschuldigen. Ich hatte mich geirrt.

Bei den „kleinen“ Motoren ist tatsächlich noch das 16Zoll Fahrwerk/Bremse Standard.

Ich dachte es gäbe generell nur noch die große Bremse... immerhin ist zGG ja bei allen Versionen gleich und ich würde ungern eine kleinere Bremse fahren... War schon öfters froh darum, ob auf langen Abfahrten oder auf der AB.

Ich finde, die große Bremse sollte bei solch einem schweren Fahrzeug Standart sein.

Edited by Bertram-der-Bulli

Knox16

Nicht ganz. Mit 16"-Bremse gibt es 3000 kg und mit 17"-Bremse 3080 kg zGG.

Ich vermute, dass man bei den stärksten Motoren wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit die 17"-Bremse verbaut, und bei den 4motion wegen des größeren Leergewichts. Bei 4motion mit 3000 kg zGG wäre die Zuladung zu gering.

Ein Vorteil der 17"-Bremse ist also die größere legale Zuladung (netto gut 70 kg, weil 17"-Bremse etwas schwerer ist, ich glaube insgesamt 8 kg).

abg-surfer

Danke erst mal für Eure Beteiligung am Thema.

Denke gerade a.G. Eurer Argumente über das 17er FW+Bremse in Verbindung mit den "preiswerten" 17er Stahfelgen nach. Opfere dafür wahrscheinlich die Klimaautomatik (hinten sitzt eh bei uns keiner).

Dabei steht aber nun auch noch meine Eingangsfrage offen im Raum:

Bringen mir Allwetterreifen einen kleinen Vorteil auf Sand, nasser Wiese etc. (im Winter würde Cali mit Saisonkennzeichen eh Winterschlaf halten)?

Edited by abg-surfer

RobC

mmmmh - meine 2cents: Ich hatte auf dem MV 150PS DSG kein 17" Fahrwerk und fühlte mich auch hier in den Bergen nicht wie 'mit zu kleinen Bremsen' ausgestattet. Dafür (für das 17" FW) auch noch auf die Klimaautomatik zu verzichten käme für mich grad gar nicht in Frage. Und was die Allwetterreifen angeht: IMHO die schlechteste Wahl bei Reifen - nicht Fisch, nicht Fleisch - können nichts richtig ... und erst Recht, wenn der Cali im Winter nicht bewegt wird, wären mir vernünftige Sommerreifen deutlich mehr wert, als ein 17" Fahrwerk.

Wobei ich gar nicht nachvollziehen kann, warum hier so ein Hype um das 17er FW gemacht wird: VW wird schon kein Auto mit zu klein dimensionierter Bremse verkaufen ...

Wie gesagt: MEINE Meinung

Grues

Robert

Knox16

Das nicht. Aber Autos mit zu geringer Zuladung...

abg-surfer

Danke Robert.

Es ist immer schwierig ohne praktische Erfahrungen gewisse Entscheidungen im Vorfeld sicher zu treffen.

Auf das Thema 17Zoll FW bin ich erst hier im Forum gestoßen und kann es halt nicht einschätzen. 

Klimaautomatik oder manuell war unsere Überlegung, da wir nicht wie viele im Beach noch Kinder befördern müssen. 

Auch H7 oder LED Scheinwerfer ist so ein Thema. Als reines Freizeitfahrzeug wird es vorrangig tagsüber bewegt werden und das bei vielleicht 10.000 km pro Jahr.

Braucht man da LED? Ist ja auch, genau wie Climatronic ein ordentlicher Kostenblock.

Fragen über Fragen...  

staudtinger

H7 wird im Zweifel schon reichen. Sollte bei euch ein möglicher Wiederkauf eine Rolle spielen, sehe ich die Klimaautomatik wichtiger als die LED-Lichter. Ähnlich wie das 17" Fahrwerk sind noch die verstärkten Stabilisatoren: Haben die meisten sofort verfügbaren EU-Fahrzeuge nicht, werden im Forum aber als sehr nützlich angesehen. Ich hab beides bestellt und weiß hoffentlich Anfang 2019, ob es richtig war :)

abg-surfer

Das ist eben das Gute an so einem Forum in so einer Findungsphase.

Hatten zum Thema Scheinwerfer schon einige Beiträge gelesen, wo halt immer wieder ein Abgesang auf H7 erfolgte, obwohl bis vor kurzen als damit den Weg gefunden haben. 😋 Verstärkte Stabis sind schon fest einkalkuliert, Dank Empfehlungen hier.

Wann hast Du Deinen Cali bestellt, wenn Du ihn Anfang 2019 bekommst?

Wir wollen nächste Woche unterschreiben beim EU-Händler.

staudtinger

Ich hab aktuell im Golf auch "nur" H7 und finde es eigentlich ausreichend. Haben jetzt einen Beach Edition bestellt und bin auch nicht traurig, dass der die LEDs Serie hat. Das einzelne Kreuzchen bei LED hätte mir bei dem Preis aber sehr geschmerzt...

bestellt haben wir Mitte September beim Schweiger in Reutte. Da wurde Januar 2019 genannt. Im Wartezimmer 2019 schreiben auch viele, dass es statt ursprünglich Q1/2019 auch schon Q4/18 werden soll.

RobC

"Es ist immer schwierig ohne praktische Erfahrungen gewisse Entscheidungen im Vorfeld sicher zu treffen."

Schön wär's, wenn sowas ginge ... Mir ging das so mit den H4 im Multivan - eigentlich sind das doch gute, bewährte Lampen ... dachte ich. Genausogut hätte ich in manchen Situationen meine Frau und meinen Sohn mit einem Teelicht vor dem Auto hertreiben können. LED ist mir persönlich zu teuer - also: H7 ... bin mal gespannt. 

Was die Klimaautomatik angeht: Das hat nix mit vorne und hinten oder Kinder / nicht Kinder zu tun - die eigene Bequemlichkeit ist aller Laster Anfang ;-)! Zudem: eine manuelle Klima ist sowas von 80ger und dazu noch unkomfortabel. Nie mehr ohne Klimaautomatik ...

Verstärkte Stabis hab' ich beim MV auch nicht gehabt - sind jetzt mitbestellt. 

Ich weiss es hoffentlich schon früher 😉

Stoni

Ich hatte bisher noch keine LED Scheinwerfer, mein Cali war das erste Fahrzeug damit.

Ich würde nie wieder ohne fahren wollen, das Licht ist echt der Hammer...

Knox16

Ich denke, dass normale Allwetterreifen da nicht viel bringen. Die haben nur eine weichere Mischung und, im besten Falle, Lamellen.

Tatsächliche Vorteile würden softe  bringen. Bei den Seriengrößen ist die Auswahl aber überschaubar. 

Weitere Verbesserung bei den Bedingungen bringt Luft ablassen. Dafür braucht man dann natürlich einen Kompressor, um hinterher wieder aufzufüllen. Dabei wären dann übrigens die 16“-Räder mit höherer Reifenflanke besser.

Eine weitere Sache sind kleine  (oder nur 1 davon, in der Mitte durchgeschnitten) oder „

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
“.

Edited by Knox16

abg-surfer

Hab mich zu den 17nein Sommer durchgerungen auf den Stahlfelgen. 

Der Tipp mit den Sandblechen ist so einfach wie genial. Wäre ich so nie drauf gekommen. Danke.

Wir haben das Dilemma mit im Sand Festnahmen dieses Jahr in SPO an der Nordsee beobachtet. Nein, es soll kein 4Motion werden.