Zum Inhalt springen

Reifenwahl bei Neukauf


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Wie in anderen Freds schon zu lesen, sind wir kurz vor Auslösen einer ersten Cali-Bestellung. Reines Freizeitfahrzeug in den warmen Monaten. Original-Räder sind ja nun nicht so der Brüller bzw. im Preis saftig, daher i.M. die 16-Zoll-Serienschlappen auf Stahl mit Felge.

Macht es Sinn vieleicht zumindest Allwetter-Reifen anstelle der Sommerreifen mit zu ordern. ich denke da in erster Linie an etwas gröberes Profil für Strand und feuchte Wiese etc.. Nein, 4Motion steht nicht wirklich zur Debatte.

Wollte die O-Räder sofort nach Überführung verkaufen und mir einen Satz 17er-LM im freien Handel holen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Zu empfehlen ist das 17Zoll Fahrwerk. Bringt bessere Bremsleistung und Auflastung auf 3080kg für wenig Geld. Nachteil: man ist gezwungen 17Zoll Räder direkt bei VW zu ordern, da 16Zoll Räder nicht zur 17Zoll Bremse passen. Am "günstigsten" sind da noch die Stahlräder für ca. 800€.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es gar kein 16“ Fahrwerk mehr zu kaufen, da alle Calis die große Bremse haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann dürfte aber auch keine 16'' Räder für den Cali mehr geben, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur die 146/150 kW (Frontantrieb und 4motion) und 110kW 4motion haben serienmäßig 17"/3080 zGG.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gibt es doch auch nicht. Die Standart Stahlfelgen sind schon 17 Zoll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Entschuldigung ich habe nur beim 4M geschaut. Knox16 hat Recht!

Link zu diesem Kommentar

KNOX16 hat Recht ... etwas anders als er es ausdrückte: Es kommt auf die Motorisierung und die Antriebsart (Front- / Allrad-Antrieb) an, welche Standard-Reifen Felgengrössen vorgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit meine ich natürlich 17"-Fahrwerk/-Bremse! Mein 110 kW Frontkratzer hat als Edition serienmäßig 17"-Räder (Alufelgen), aber nur 16"-Fahrwerk. 17"-Fahrwerk musste ich dazubuchen, allerdings "für´n Appel un en Ei"...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich muss mich entschuldigen. Ich hatte mich geirrt.

 

Bei den „kleinen“ Motoren ist tatsächlich noch das 16Zoll Fahrwerk/Bremse Standard.

 

Ich dachte es gäbe generell nur noch die große Bremse... immerhin ist zGG ja bei allen Versionen gleich und ich würde ungern eine kleinere Bremse fahren... War schon öfters froh darum, ob auf langen Abfahrten oder auf der AB.

 

Ich finde, die große Bremse sollte bei solch einem schweren Fahrzeug Standart sein.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz. Mit 16"-Bremse gibt es 3000 kg und mit 17"-Bremse 3080 kg zGG.

Ich vermute, dass man bei den stärksten Motoren wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit die 17"-Bremse verbaut, und bei den 4motion wegen des größeren Leergewichts. Bei 4motion mit 3000 kg zGG wäre die Zuladung zu gering.

Ein Vorteil der 17"-Bremse ist also die größere legale Zuladung (netto gut 70 kg, weil 17"-Bremse etwas schwerer ist, ich glaube insgesamt 8 kg).

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für Eure Beteiligung am Thema.

 

Denke gerade a.G. Eurer Argumente über das 17er FW+Bremse in Verbindung mit den "preiswerten" 17er Stahfelgen nach. Opfere dafür wahrscheinlich die Klimaautomatik (hinten sitzt eh bei uns keiner).

 

Dabei steht aber nun auch noch meine Eingangsfrage offen im Raum:

 

Bringen mir Allwetterreifen einen kleinen Vorteil auf Sand, nasser Wiese etc. (im Winter würde Cali mit Saisonkennzeichen eh Winterschlaf halten)?

 

Bearbeitet von abg-surfer
Link zu diesem Kommentar

mmmmh - meine 2cents: Ich hatte auf dem MV 150PS DSG kein 17" Fahrwerk und fühlte mich auch hier in den Bergen nicht wie 'mit zu kleinen Bremsen' ausgestattet. Dafür (für das 17" FW) auch noch auf die Klimaautomatik zu verzichten käme für mich grad gar nicht in Frage. Und was die Allwetterreifen angeht: IMHO die schlechteste Wahl bei Reifen - nicht Fisch, nicht Fleisch - können nichts richtig ... und erst Recht, wenn der Cali im Winter nicht bewegt wird, wären mir vernünftige Sommerreifen deutlich mehr wert, als ein 17" Fahrwerk.

 

Wobei ich gar nicht nachvollziehen kann, warum hier so ein Hype um das 17er FW gemacht wird: VW wird schon kein Auto mit zu klein dimensionierter Bremse verkaufen ...

 

Wie gesagt: MEINE Meinung

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert.

Es ist immer schwierig ohne praktische Erfahrungen gewisse Entscheidungen im Vorfeld sicher zu treffen.

Auf das Thema 17Zoll FW bin ich erst hier im Forum gestoßen und kann es halt nicht einschätzen. 

 

Klimaautomatik oder manuell war unsere Überlegung, da wir nicht wie viele im Beach noch Kinder befördern müssen. 

 

Auch H7 oder LED Scheinwerfer ist so ein Thema. Als reines Freizeitfahrzeug wird es vorrangig tagsüber bewegt werden und das bei vielleicht 10.000 km pro Jahr.

Braucht man da LED? Ist ja auch, genau wie Climatronic ein ordentlicher Kostenblock.

 

Fragen über Fragen...  

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.