Zum Inhalt springen

Konfiguration Ocean Edition


Empfohlene Beiträge

Frontscheibenheizung:

Hallo Jupp,

da fällt mir ein, dass die Wirkung der Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor möglich ist (bin mir ziemlich sicher).

Ich glaube für dich wäre wichtiger, dass der Zuheizer zur Zusatzheizung aufgerüstet wird. Mit Funkfernbedienung.

Ich glaube, das kann man auch konfigurieren.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Der Edition hat die Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer serienmäßig. Funktioniert das damit? Wäre ja toll, endlich was was ich streichen kann. Wie lange vorher müsste man die anstellen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar

Die Luftstandheizung ist zunächst mal nur bedingt zum Enteisen der Frontscheibe geeignet. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Ausströmer hinten sind.

Es gibt dazu eine Bastellösung, um das Enteisen zu verbessern.

Dein Bus hat neben der Luftstandheizung noch einen sogenannten Zuheizer. Das ist im Grunde eine Wasserstandheizung, also ein Gerät, was Diesel verbrennt, um das Kühlwasser zu erwärmen. Das ist deshalb eingebaut, weil die modernen Diesel so wenig Abwärme liefern, dass der große Innenraum vom Bus im Winter nicht ausreichend erwärmt werden würde.

Diesen Zuheizer kann man zu einer echten Wasserstandheizung aufrüsten, die dann timer- oder ferngesteuert das Kühlwasser erwärmt und die Frontscheibenlüftung einschaltet, um die Scheiben zu enteisen. Je nach Umbausatz wird auch der große Motorkühlwasserkreislauf mit erwärmt. Dann muss man keinen "Kaltstart" machen, allerdings dauert das Enteisen dann länger.

Mittlerweile muss beim Aufrüsten das Heizgerät umcodiert werden, was eine Gebühr kostet. Insgesamt entstehen soweit ich weiß Kosten von gut 600€.

Die dritte Variante ist die ursprünglich von dir angedachte: Das, was die Luftstandheizung nicht schafft, machst du mit der heizbaren Frontscheibe. Dazu muss aber tatsächlich der Motor laufen. Das hängt dann auch von der Nachbarschaft und dem eigenen Gewissen ab, ob man das will.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Klar Motor muss laufen zwar mit schlechtem Gewissen aber hilft ja nichts. Besser so als die Idioten die sich nur ein kleines Loch frei kratzen und den Rest gefährden. Wie gesagt ich wohne in Köln und habe mittlerweile auch einen Tiefgaragen Parkplatz, da kommt das so gut wie nicht mehr vor. Aber sicher ist sicher, also doch beheizbare Frontscheibe. Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar

Wer lässt den heute noch einen Motor im Stand bei Frost warmlaufen, das ist ja superekelhaft. Und verboten. Und total überflüssig. Die heizbare Frontascheibe soll ja auch nicht das zugefrorene Auto abtauen sondern das Wiederbeschlagen verhindern. Freikratzen mit Enteiserspray muß man schon noch selbst, auvh wenn das vielleicht unbequem ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn man das nicht kann, weil man körperlich eingeschränkt ist? Manche Sachen sind einfach unschön, aber notwendig. Da muss man jetzt kein schlechtes Gewissen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann rüstet man den Zuheizer auf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung.

Das Fahrzeug steht in der Regel in der Tiefgarage und hat eine Luftstandheizung. Die Frontscheibenheizung wird daher vermutlich nur selten, und dann nur kurz zum Enteisen zum Einsatz kommen. Da halte ich die Zuheizeraufrüstung für übertrieben.

 

Es geht nicht darum, den Motor über 10 oder 20 Minuten warmlaufen zu lassen, sondern ihn kurz als Stromgenerator für die Scheibenheizung zu nutzen. Unterm Strich ist fraglich, was mehr verbraucht/Abgase erzeugt: Eine halbe Stunde Wasserstandheizung oder 3-4 Minuten Leerlauf.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Dieselmotor verbraucht im Stand ca. 1 Liter Diesel / Stunde. Wenn man rechnet, dass ca. 10 Minuten zum enteisen notwendig sind, kann man also 2770 Tage (7,5 Jahre jeden Tag, Sommer wie Winter) mit dem Motor vorheizen, bis man die 600 EUR für die Zuheizer Lösung verbraten hat. Also ich weiß ja nicht ob das wirklich wirtschaftlich ist...

Link zu diesem Kommentar

Im Kaltstart bei Frost braucht er mindestens 5l/Std. Und im Leerlauf dauert es sehr lange bis Betriebstemperatur erreicht ist und der SCR-DPF funktioniert. In dieser Zeit emitiert man völlig unnötigerweise einen bunten Schadstoffmix. Unter Last und in Fahrt geht das wesentlich schneller Eine Standheizung ist kein Hubkolbenmotor und hinsichtlich der Emissionen unproblmatischer. Eisspray und Kratzer emitieren gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Deine "Rechnung" ist schlicht falsch. In jeder Hinsicht. Aber das gehört ja alles nicht hierher und ich will auch nicht den Zeigefingeronkel mimen. Der TE möge selber entscheiden. 

 

Grüße

Robert

 

PS: Mein Kommentar bezieht sich auf den vorletzten Post, nicht auf MarBo. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Da habe ich ja was losgetreten.....zur Beruhigung bei meinem derzeitigen Auto (Ford B-MAX) dauert es nicht lange, in der Zeit in der ich die Seitenscheiben enteist habe ist die Frontscheibe meist soweit angetaut dass ich es meist schaffe sie frei zu kratzen. Ich kann halt meinen Arm nicht gut heben und auch nicht ausstrecken, geschweige denn groß Kraft aufbringen. Aber wie gesagt seit langem dafür nicht genutzt da Tiefgaragenstellplatz.

Link zu diesem Kommentar

Da der Ocean die LSH serienmäßig drinhat spricht nichts dagegen, die eine habe Stunde vorher laufen zu lassen. Das braucht 0,3 l Treibstoff pro Stunde, ist unproblematisch und das Auto ist auch noch warm. Die beheizbare Frontscheibe kann man sich dann sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch keine hochwissenschaftliche Rechnung aufstellen. Ich wusste nicht, dass das Thema so ernst ist, dass man da keinen Spaß machen sollte.

 

Dann hier nochmal objektiv geschrieben:

Oftmals habe ich hier im Forum beobachtet, wie (teure) Ausstattungsdetails empfohlen werden, die etwas am Bedarf der Fragenden vorbei geht. Und ich denke, dass ist in diesem Fall so. Wenn man einen eigenen (Tief)Garagen Stellplatz hat, wird man wohl sehr sehr selten das Auto kratzen. Bei mir waren das genau 4 Mal in einem Jahr, weil ich das Fahrzeug nicht reingestellt hatte. Ich bezweifle daher immer noch die Wirtschaftlichkeit dieser Empfehlung. Eine Luftstandheizung hat zumindest den Vorteil, dass man sie auch beim Camping nutzen kann. Die Frontscheibenheizung hält, wie schon erwähnt, die Scheibe Beschlagfrei. Die Warmwasserstandheizung ist in diesem Fall eher obsolet denke ich. Aber es ist nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Johnny_Kerkhoerde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.