Zum Inhalt springen

Winterräder


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen  CaliforniaT6 110 kw und möchte Winterräder kaufen. Welcher Pneu eignet sich gut 

meine Dimension 205/65R 16 107T

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum solche Trennscheiben?

Kauf doch richtige Reifen. Allermindestens 215/65 R16. Besser 235/60 R16. Oder 17"

Sehr gute Reifen sind Michelin Alpin PA4. Ich fahre Nokian WR A4. Die sind etwas günstiger, bei Schnee und Eis aber auch top. Haben wohl etwas höheren Verschleiß...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Saalut Velohugi,

 

was die Grösse angeht: schau mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Cali und achte auf die für Schneeketten freigegebenen Grössen. Könnte für Dich im Raum Luzern im Winter durchaus ein Thema werden. Ich hatte übrigens auf meinem Multivan Michelin Alpin 4 in der Grösse 235- sonstwas / 17 drauf (und konnte deshalb keine Schneeketten drauf tun - was mir in Saas Grund schon mal eine zusätzliche Übernachtung beschert hat). Wenn ich für den neuen Beach nicht schon Winterpneu mitgeliefert bekäme, hätte ich mich für einen Nokian entschieden (WR-C3) und den mal getestet. Aber - meine Meinung - solange Du die Finger von irgendwelchen no-names lässt (ganz schlechte Erfahrungen hab' ich mit ESA+ gemacht), und Du auf Markenreifen setzt, kann eigentlich nix passieren.

 

Grues aus Bern

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was da drin steht gilt natürlich nur für die Kombination aus Serienfelgen und Reifen.

Es gibt Alufelgen mit ABE, die auch z.B. mit 235/55 R17 mit Schneeketten gefahren werden dürfen (alle Ronal 8x17 ET42, z.B. R41, R56 etc.).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Diese Aussage bestreite ich nicht - aber die dürfen dann nicht auf einem T6 verwendet werden 😉

- Die Schneeketten-Diskussion gab's schon mal im txboard, einfach mal dort die Suche bemühen ... 

- Mein Händler war ebenfalls der Ansicht, dass das gehen müsste - und hat, nach Rücksprache mit VW, explizit von der Verwendung von Schneeketten abgeraten - wegen deutlich zu wenig Platz im Radkasten. Allfällige Schäden würden nicht von VW übernommen und auch die Garantie würde nicht eintreten.

- Ansonsten: wenn es für eine bestimmte Felgen-/Reifengrössenkombi keine Schneeketten-Freigabe vom Fahrzeughersteller gibt, würde ich keine montieren ... diejenigen Grössen, die für den Cali freigegeben sind, stehen in der Betriebsanleitung. 

 

Dann schauen wir doch mal nach ... (Hab mir mal schnell die FIN von einem Beach 2018 besorgt, und die Betriebsanleitung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) angeschaut - ob das die gleichen Grössen sind, wie beim Ocean, weiss ich nicht)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

'Schneeketten dürfen nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden' - Für mich ist das ziemlich eindeutig: Alle anderen Reifengrössen/Felgen Kombinationen sind damit von VWN ausgeschlossen. 

 

Nichts für ungut ...

 

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion gab es im TX Board und auch hier schon. Fakt ist, dass VW nur seine eigenen Rad-Reifenkombinationen beurteilt. Fakt ist auch, dass es von Ronal eine ABE explizit für den T6 gibt, in der Schneeketten für 235er Reifen freigegeben sind. Die Nutzung ist somit legal. VW erteilt auch keine Freigabe für Nachrüst-Sportlenkräder o.ä. Wenn ein Anbieter ein solches Lenkrad mit ABE für mein Fahrzeug hat, dann darf ich das ohne VW Freigabe legal einbauen.

Auch technisch macht die Kettenfreigabe von Ronal Sinn. Kritisch ist der Abstand von Reifeninnenflanke zum Federbein. Die 17“-Serienfelge hat ET55. Ronal lässt auf der ET42 Felge 12 mm auftragende Ketten zu.

Warum hätte der TÜV Nord die ABE so ausstellen sollen, wenn das problematisch wäre?

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Entbehrt nicht einer gewissen Logik ... so gesehen ... OK, ich geb' Dir Recht...

 

Grues

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die auch-im-Winter-18"-fahren-Woller: Ronal und Speedline Corse (gehört zu Ronal) erlauben bei den 8x18 ET42 Felgen sogar bei 255/45 R18 Ketten!

So eng scheint es am Federbein gar nicht zu sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es - ausser Optik und Preis 😉- eigentlich einen Unterschied ob 17" oder 18" Felgen für Winterreifen? 

Sind 17", weil "mehr Reifen" evtl. sogar besser?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mehr "Reifen ist im Winter besser.

Aber eher wegen den verdeckten Schlaglöchern, sonst geht es direkt auf die Felgen 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir auch überlegt, Stahlfelgen, Alufelgen, 215, 235. Es sind dann Ronal R56 mit Dunlop WinterSport 5 235/55 R17 geworden.

Entscheidend war mehr Gummi, 17 Zoll und trotzdem noch Schneekettenmöglichkeit.

 

Reifentest:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt die Diewe Trina in 8x18" rausgesucht.

Dazu hätte ich gern die Continental CONTIWINTERCONTACT TS 850 P SUV in 235/50 R18 - die haben aber nur einen Lastindex von 101

 

Funktioniert das bei unserem bestellten 110kw DSG 4Motion mit 3080kg zul. Gesamtgewicht? Rechnerisch kommt das wohl hin, aber sollte man lieber einen höheren Lastindex nehmen? Da finde ich nur keine Reifen in den Dimensionen ... 🤔 

Link zu diesem Kommentar

Weil ich er Meinung bin, hier gelesen zu haben (in einem anderen Thread, den ich gerade nicht wieder finde), dass 101 zu knapp sein könnte. Die offiziellen Winterreifen, die von VW kommen würden, stehen im Konfigurator auch mit 104/102. Es wurde dann noch mit Anhängerlast argumentiert ... don`t blame me ... ich habe es leider auch nicht ganz verstanden

 

Wenn 101 ausreicht, wäre ja bombe, dann würde ich den nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst in deine Papiere schauen. Da stehen die Achslasten drin. Vermutlich VA 1620 kg und HA 1550 kg. Bei den Bemerkungen steht dann eventuell noch, dass bei Hängerbetrieb höhere Lasten zulässig sind. Bei mir Gesamtgewicht +100 und HA-Last +85 kg. Das macht dann 1635 kg HA-Last < 1650 kg = zulässige HA-Last mit Lastindex 101. Steht auch so im Gutachten der Felge (für diese Reifengröße): Zulässig bis Achslast 1650 kg.

 

Übrigens: 235/50 R18 ist keine Seriengröße. Laut Gutachten muss diese Reifengröße eingetragen werden...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tobi85 sOli4 Imbax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.