Zum Inhalt springen

DSG Erklärung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein mMn sehr guter Beitrag zum Thema DSG findet sich im aktuellen Heft der AMS (20/2018), das mir gestern bei der Lufthansa in die Hände geriet. Da ich annehme, dass viele so wie ich nur laienhafte Kenntnisse über die Vorgänge im Inneren des Getriebes haben, poste ich hier mal den Link zum dazugehörigen YT-Video. Interessant die Aussagen zum Anhängerbetrieb, das war mir so nicht bewusst, obwohl ich weder Anhänger noch DSG fahre. 

 

Viele Grüße

Hendrik

 

PS. @Mod… bin mir nicht sicher ob dies der richtige Forumsbereich ist, bitte ggf. verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hat er schön erklärt. Noch eins: die volle DSG-Funktionalität braucht die  Berganfahrhilfe. Die verhindert das Zurückrollen des Autos was beim DSG unweigerlich auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hinweis an alle, die den ams-Artikel gelesen haben: schaut Euch das von „Hendrixx“ verlinkte Video an. So einige von Herrn Blochs Aussagen erscheinen da etwas relativiert - oder zumindest besser erklärt und äusserst anschaulich dargestellt. Schön gemacht! Das ging wohl auf der einen Seite im Heft nicht, wodurch der Artikel auf mich auch nicht so recht ausgewogen erschien. 

 

Seit ich mich für den Cali interessiere (ist noch nicht so lang), ist der Berganfahrassistent Serie. Wenn ich im Passat das Auto Hill Hold vermisse (abgeschaltet weil es mich meist nervt, es unterdrückt die automatiktypische Kriechneigung) setze ich eben den linken Fuß auf die Bremse. OK, echter Automatikkomfort ist anders...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.