Zum Inhalt springen

Servolenkung Ölverlust


NoJe.49

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mein Dicker hat nun 114.000 drauf – da darf die eine oder andere Kleinigkeit schon kommen. Aber diese macht mir Sorgen: Vor ein paar Monaten sah ich mich erstmals veranlasst, Hydraulik-Öl für die Servolenkung nachzufüllen. Vor ein paar Tagen fand ich auf dem Garagenboden einen Fleck – Hydrauliköl! Und das tropft – in geringer Menge – nach. Was kann da sein, wie gehe ich vor? Kann mir jemand Rat geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoJe.49

    2

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Norbert,

 

der beste Rat bei Mängeln an sicherheitsreleavanten Bauteilen ist, die Werkstatt aufzusuchen.

 

Deine Frage suggeriert nun aber, dass Du eventuell selbst Hand anlegen möchtest?

 

Zum Zwecke der Diagnose empfiehlt sich auf alle Fälle eine Hebebühne und gutes Licht. Alternativ funktionieren auch Auffahrrampen und/oder Unterstellböcke.

Die untere Motorabdeckung sollte demontiert werden. Der verdächtige Bereich sollte nun mit Kaltreiniger eingesprüht werden und nach einer kurzen Einwirkzeit vorsichtig gewaschen werden (weicher Wasserstrahl). Alternativ und je nach Verschmutzungsgrad funktioniert auch Bremsenreiniger.

 

Sodann lässt man den Motor laufen und dreht die Lenkung wechselweise bis zu den Anschlägen, sodass im Lenksystem auch ausreichend Druck aufgebaut wird.  Eine zweite Person sollte dabei den Verlauf der Druck- und Rücklaufleitungen und natürlich auch alle anderen Bauteile (z.B. Servopumpe etc.) beobachten.

 

Du kannst ja mal berichten, was Du, oder die Werkstatt festgestellt haben.

 

Gruß und viel Erfolg!

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Du hast völlig recht, sicherheitsrelevante Mängel gehören in die Werkstatt. War da kürzlich wg. Inspektion und habe mich mit dem Meister auch wg. des Ölverlustes unterhalten. Die Werkstattleute hatten auch die Verölung des Motors etc. festgestellt, eine Motorreinigung gemacht und nach ein paar Fahrtagen auf erneute Ölaustritte kontrolliert – ohne Ergebnis. Allerdings habe ich Zweifel, dass sie sich das Lenksystem mit allen Komponenten so angesehen haben, wie von Dir beschrieben. Der Meister meinte lediglich, da würde wohl in absehbarer Zeit ein neues Lenkgetriebe fällig, ich müsse mit einem vierstelligen Betrag rechnen. Das hat mich dann doch etwas alarmiert. Deshalb will ich zunächst selbst versuchen, die Undichtigkeit einzugrenzen. Mit Deinem Tipps werde ich hoffentlich ein verlässlicheres Ergebnis erreichen.

Werde gelegentlich berichten.

 

Herzliche Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    1tobago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.