Zum Inhalt springen

T5 riecht bei Fahrt und offenem Fenster stark nach Schwefel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir sind auf unserem kleinen Trip gerade in der tiefsten Algarve (Sagres) angekommen und mussten bedauerlicherweise feststellen, dass, sobald wir das Fenster (nur bei Fahrt) öffnen, ein sehr unangenehmer Gestank (faule Eier, Schwefel) auftritt. Sobald wir die Fenster schließen, verschwindet der Geruch auch ziemlich schnell wieder.

Wir haben bereits Nachforschungen angestellt und Rücksprachen mit einem Mechaniker aus der Heimat gehalten.

Die Batterien (unter der Haube, Fahrersitz, Kleiderschrank) sind nach kurzer Fahrt (20 min) eiskalt - der Gestank tritt sowieso schon nach 2,3 Minütchen auf..

Abwasser ist ebenfalls abgelassen. ;)

Das Einzige, wodurch wir uns das Ganze erklären könnten, wäre, dass irgendetwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung sein könnte..?

Z.B. haben wir gelesen, dass es Schläuche an der Lichtmaschine gibt, die für "Abgas" verantwortlich sind, die verstopft sein könnten?

Oder auch was ganz anderes?

Vielleicht kennt ja einer von euch diese Problematik, oder hat andere Anregungen, woran das liegen könnte..

 

 

Viele Grüße

 

Team Moma 303 ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redone

    3

  • masoze

    2

  • moma303

    2

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Moma,

fährst du einen Diesel oder Benziner?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moma, dann habe ich auch keine Gute Idee.

Ist deine Starterbatterie eine AGM-Batterie,? Wenn ja, dann bin ich ratlos.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal den Motorraum auf Tierkadaver oder ähnliche Nahrungsmitteldepots abgesucht? 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habt ihr mal im Geschränk nachgesehen ob es da nach Gas riecht?

Es könnte ja sein, das dort eine Undichtigkeit ist und bei geschlossenen Fenster über die Zwangsentlüftung abgeführt wird und wenn ihr ein Fenster öffnet, dann gibt es ja andere Druckverhältnisse und es zieht alles nach vorne. Das würde ich jedenfalls auch mal prüfen. 

Gas riecht ja auch ein wenig nach faulen Eiern. 

Geruchsfreie Weiterfahrt Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moma,

noch ne Idee. Ist der Geruch seit dem letzten Tanken merkbar. Eventuell den Tank ziemlich leer fahren und dann bei einem Markenhersteller (Premiumdiesel) versuchsweise tanken. Normalerweise ist der Schwefelanteil im Kraftstoff äußerst gering. Vielleicht hattet ihr zufällig eine schlechte Qualität getankt.

Gute weiterfahrt  Charly

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, Moma.

Da könnte dir eventuell geholfen werden: ☺️

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist allerdings 30 Jahre her, sozusagen die Geburt des 3Wege-Katalysators in D.

Link zu diesem Kommentar

War'n Denkanstoß.....offenes Fenster - es stinkt.....geschlossenes Fenster - es stinkt nicht.....klingt nach Abgasen die außen entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moma

 

Noch eine Idee:

Ich hatte mal Scheibenwischwasser, das so grausig gestunken hatte. In der Nachfüllpackung roch es O.K., im Tank dann leider nicht mehr. Keine Ahnung weshalb. Ausgetauscht und dann war gut. Ich habe das aber nur gerochen, wenn ich die Scheibe geputzt habe. War aber ein anderes Fahrzeug. Trotzdem, schnüffle mal daran. 

 

Gut riechende Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, das kenne ich auch. Es ist der abwassertank, der Siphon ist ausgetrocknet bzw. funktioniert nicht richtig. Abhilfe: Die toilettenchemie pur ca 1/2 Tasse pur über den Ausguss einfüllen,  vorher Wasser laufen lassen, damit er nass wird. Dann die Chemie. Anschließend den Stöpsel drauf zum schließen.... das ganze entsteht durch einen Unterdruck beim Fahren mit offenen Fenster. Es wird Luft über das Abflussventil gezogen. Grausamer Gestank, oder? Grüße. Jan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bergdoktor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.