Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit Calitop 5.0


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich habe mich schon intensiv im Board nach Möglichkeiten umgesehen, Calis Oberstübchen besser zu isolieren. In Frage kommt nur eine Isolierung, die eine Person alleine anbringen kann.

Das Calicap ist sicherlich eine robuste Sache und schützt optimal, aber ich kann mich damit nicht richtig anfreunden. Das Isotop ist, einmal installiert, wohl die bequemste Lösung und scheint mir zur Isolation gut geeignet, aber das Gestänge wird bei Schnee und Eis nicht geschützt.

Mit den ersten Modellen des Clitop (eine Art Schal) konnte ich mich nicht anfreunden, weil zu viel lose Teile verschnürt werden mussten. Jetzt habe ich aber die neue Version beschrieben gesehen, bei der die einzelnen Teile mit Klett verbunden sind. Dadurch wird alles winddichter und leichter anzubringen. Das scheint mir fast die Eier legende Woll-Milch-Sau zu sein. Hat eventuel jemand Erfahrungen damit?

Gruss,

Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

schaut um Welten besser aus als das Verhüterli und man ist variabel was Solar oder Träger auf dem Dach angeht. Ich musste mein Calicap wegen der nachgerüsteten Panels auf dem Dach verkaufen. Auch die Möglichkeiten der Durchlüftung mit den Fenstern und den zusätzlichen Reißverschlüssen vorne finde ich gut gelöst.

 

ich werde im November zu calitop fahren und dann entscheiden, ob ich eines nehme. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Fred abonniert...!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

CaliTop in Kiel-Russee liegt für mich in der Nähe. Da ich mit dem Dachregal und der Tischverlängerung zufrieden war, habe ich mir gestern das CaliTop 5.0 mit 3 Fenstern vor Ort angesehen und mir den Ein-/ Ausbau der Haken an der Dachschale zeigen lassen. Ausserhalb des Scherensystems angebracht wird alles gut vor Regen, Schnee und Eis geschützt. Am nächsten Wochenende werde ich die Haken anbringen und den "Schal" testen. Danach werde ich euch meine ersten Erfahrungen schildern.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dank Klaus, hore gerne ihre erfahrungen ! Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Moin, hier erste Eindrücke (nach 2 mal an- und abbauen und zwei Übernachtungen)

Gekauft habe ich das Calitop mit 3 Fenstern. Die setlichen mit Reissverschluss.

Das Calitop besteht aus vier Teilen, die über 6 demontierbare Haken an der Dachschale und 6 Kedersteinen an den seitlichen Leisten befestigt werden.

Der Einbau der Haken war für meine ungeübten Hände nicht ganz einfach. Es gibt im Internet dazu zwar Einbauvideos und auch eine Anleitung mit Fotos. Trotzdem hatte ich die mittleren Haken zuerst an der falschen Stelle eingebaut.

Nachdem ich die elstischen Befestigungsschlaufen durch die Ösen gefädelt hatte, war das einhängen der vier Teile (mit einen Fussbank) schnell erledigt. Die Klettverschlüsse an den Kanten konnte ich auch so schliessen, dass das Calitop wie ein Schal das Scherengestänge und Schienen vollständig abdeckten. An den Seiten ensteht ein 4-5cm Luftpolster. Zu Hause habe ich das Calitop eine Nacht installiert gelassen. Nach dem abnehmen des Schals am nächsten Tag hab ich das Dach langsam abgesenkt. Kurz vor dem aufsetzen des Daches gab es rechts und links ein Geräusch - die mittleren Haken lagen im unteren Teil des Scherengestänges.

Ein Anruf beim Lieferer ergab, dass er sofort bereit war die Haken für mich richtig einzubauen. Ich konnte sofort vorbeikommen und 30 Minuten später war das Problem behoben. Ich hatte zum einen nicht die richtige Einbaustelle gewählt und die Haken nicht läns- sondern quer zur Fahrtrichtung gedreht. Dadurch hatten die Haken keinen Platz um beim schliessen des Daches in der Versenkung zu verschwinden. Es war kein Schaden entstanden. Zu Hause gabe ich alle Teile des Schals mit den Klettverschlüssen verbunden und aufgerollt.

Von Freitag bis heute sollte das Calitop auf dem Stellplatz in Stade ausprobiert werden.

Das einhängen ging wieder ganz einfach. Die Klettverbindungen waren dicht. 

An diesem Wochenende hatten wir kaum Wind und es hat auch nicht geregnet. Aber die Nachttemperaturen lagen um 0°. Dabei habe ich die Isolierwirkung der Luftschicht deutlich gemerkt. Mit Standheizung auf Stufe 1 und Heizschlauch nach oben, war es unter normalem Bettzeug im Dachbett kuschlig warm. Schön war es, dass man tagsüber die Fenster des Zeltbalgs öffnen konnte und dadurch voel Licht in den Innenraum gekommen ist. Da ist sicherlich im Sommer bei Regen auch schön.

Das Airtexmaterial und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Wenn die Befestigungshaken sich auch im Langzeitversuch bewähren, bin ich zufrieden.

Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, teile ich die gerne mit euch.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Fotos

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dank Klaus! Fur ihre bericht, seht gut aus 👍 ich Uberlege mich. Wir haben jetzt de calicap, auch top ! Aber den swung die calicap uber dach zu werfen ist nicht immer einfach, mein frau ist 1.60🙂 calitop oder calicap, wir werden immer ein mutze benutzen, grusse frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus, danke für die gute Beschreibung. Werden die oberen Haken in vorhandene Profile gesteckt, oder muss da noch was am Dach angebracht werden? Habe jetzt das Aussehen des Dachrahmens gerade nicht im Kopf. Danke!

 

Gruß Ronald 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube die calitop ist einfacher zu montieren in gebrauch aber habe etwas angst das er an die oben seite, unter dachrand mit 3 gummis nicht gut genug halt beim harten wind und regen. Die calicab schliest oben seite rundum on 10 fach fest an untenseite.....aber ist vielleicht gefuhl😀 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank, Ronald und Markus

Wie Markus schon geschrieben hat, braucht am Dach nichts extra angebracht werden. Die Haken werden in die Halter geschraubt, die sich dadurch spreizen und sich im Profil festklemmen.

Sicherich habt iht schon über Calitop.eu ——-> calitop 5 die Einbauvidios und die Fotos zum Einbau gefunden. Leider ist weder im Video, noch in den Fotos deutlich zu sehen, wie und wo die Haken genau sitzen müssen. Ich versuche in den nächsten Tagen eigene (hoffentlich bessere Fotos) zu machen.

Frank, ob deine Sorge bezüglich der sturmfestigkeit begründet ist, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Auf einem der Bideos ist das Verhakten im Sturm gezeigt. Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, berichte ich von Zeit zu Zeit. Der Lieferer hat das Calitop immer weiter entwickelt. Ich habe die 5. Version gekauft. Alle Versionen hat er als Cali Fahrer selbst in Gebrauch gehabt. Ich bin mit der Firma nicht verbandelt, habe aber einen guten Eindruck.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dank Klaus, ich finde es ein schones produkt und glaube auch das die verarbeitung echt gut ist. Habe die hartetest video auch gesehen und deswegen zweifele ich, den top rastet in die video vorne nach ausen ....  

Ihre erfahrungen helfen forum mitglieder zu entscheiden 😀 dank dafur ! Besten grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Na ich glaube vorher gammelt das Dach von der Seite oder von oben durch. Siehe Probleme mit dem Dach (T5/T6). Der Shop ist wirklich kundenorientiert und gibt Hilfestellung. Bei anderen wartet man auf Antwort oder verlässt ich auf ein Forum...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Befestigung erfolgt nicht direkt an der Alu-Dachschale, sondern an den massiven Dachverstärkungsprofilen an der auch das Stahl-Scherengestänge angeschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    T2T6Bulli lkws1 bluewatercat Robsen wirbel Bullidriver161 Speeddriver plaasbakkie abbovm Narsiba segli Dutoman Groot holger. swoosh999 Sandauer Radltiger leNotre CaliHB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.