Zum Inhalt springen

Markisen von Fremdanbietern


polachris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, bei mir waren keine Abspannungen dabei. Ich habe mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. Gibt es auch .

Die mache ich eigentlich immer dran. Die 270 cm Variante hat übrigens 2,54 m x 2,25 m Tuchmaß. Als Surfer weiß ich, was ein 5,7 m² Segel ist, und als Statiker kann ich mir die Kräfte ausrechnen...

Je nach Windvorhersage nehme ich nur Erdnägel oder eben T-Profil Heringe.

Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich unterwegs bin und Wind aufkommt.

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr zu empfehlende Vorgehensweise. Sturmabspannung und Schrägstellung der Markise sind ein muss. Es reicht eine richtige Windböe aus, um Schäden anzurichten.

 

Ich verwende 8mm Spax-Schrauben mit Tellerkopf bis 20cm Länge, die sich komfortabel mit einem Akkuschrauber in nahezu jeden Boden eindrehen lassen. Bilder sind in einem Thread zum Calicave zu finden. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Akkuschrauber verwendest du dafür? Reicht ein 12V-Baumarkt-Gerät oder braucht es ein 18V-3-Gang-Dewalt mit 60 Nm?

 

EDIT: Wer die Suche nutzen kann, ist klar im Vorteil 😉 Mein Offtopic hat sich somit erledigt...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

 

Ich verwende einen kleinen Makita Akku-Schrauber mit 10,8V Akkus. Den habe ich dauerhaft mit 2 Akkus und Ladegerät im Fahrzeug. Es ist ein 2-Gang Scharuber mit 24 Nm im 1.Gang.

 

Das reicht aus, weniger darf es aber nicht sein. Der Schrauber gerät bei den langen Schrauben an seine Grenzen. Mein großer Makita mit 18V liefert 50Nm und macht das mit links. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu kann ich leider nix beitragen, aber mir ist auch nix Besonderes aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mich würde noch interessieren ob und wieviel die jeweiligen Modelle die Fahrzeughöhe vergrössern. Falls das der Fall ist, wäre das sicher nicht nur für mich ein fetter Minuspunkt.

Grüße! Jerondil

Link zu diesem Kommentar

Das Dach ist in Längsrichtung leicht gewölbt. Etwa in der Fahrzeugmitte ist es am höchsten. Meines Wissens ist keine der Markisen dort höher als das Dach.

Für die, die die waagerechte Stellung des Cali nicht mögen und ihn hinten höher stellen, so wie es beim Multivan ist, sieht das natürlich etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwischenzeitlich Fiamma angeschrieben, ob die F45s in der VW Ausführung anders ist, als die herkömmliche F45s.

Die Antwort ist: Sie ist nicht baugleich, da einer der Markisenarme anders positioniert ist. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass es bei der Thule 5102 genauso ist. Der Arm lässt sich da aber relativ leicht umbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin moin, kurz bevor uns 2020 Corona eingeschränkt hat, habe ich eine Fiama Markise mit einer Markisenseitenwand und einer Rafterstange für die Montage der Seitenwand gekauft. Die Markise habe ich angebaut und einmal(ohne Seitenteil) genutzt.

Jetzt hoffe ich, in diesem Jahr wieder mehr reisen zu können.  Obelink hatte zur Rafterstange auch noch Installationsmaterial geliefert. Sicher kann mir jemand sagen, wie die Rafterstange am Cali befestigt wird. Bohren möchte ich nicht.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    kuno Robsen Schnecke Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.