Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Gaskochern


Viriatus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema "Externe Gaskocher" erfragen.

 

Da ich einen Beach habe, habe ich mir im letzten Sommer einen externen Gaskocher von Campingaz (Base Camp) besorgt. Nach insgesamt vielleicht fünf Wochen Urlaub, in denen der Kocher benutzt wurde, muss ich feststellen, dass die Qualität von Campingaz eher unterdurchschnittlich zu sein scheint: 

 

  • Sowohl an der Ober, als auch der Unterseite blättert großflächig der Lack
  • Die Brenner scheinen seitlich so eine Hitze zu entwickeln, dass selbst der Anschluss der Gasleitung bereits angelaufen ist.
  • Einer der Standfüße hat mittlerweile das zeitige gesegnet, sodass ein Weinflaschen Korken nun als Fuß dient.

 

Zum Verständnis, ich gehe mit meinen Sachen immer recht sorgsam um. Sprich, sie werden immer nach Gebrauch gereinigt, getrocknet und wenn sie nicht in Gebrauch sind, ordnungsgemäß gelagert. Der Gaskocher bspw. in seinem gelieferten Pappkarton.

 

Wie schaut das mit euren Gaskochern aus und welche könnt ihr aus eurer Sicht empfehlen?

 

Vielen Dank und Grüße,

Mirko

 

P. S. Falls falscher Thread, bitte umhängen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe u.A. einen Kartuschenkocher von Campinggaz. Den habe ich jetzt seit 20 Monaten und knapp 50 000 km in Betrieb und er sieht aus wie neu. Von Qualitätsmängeln kann da bei mir keine Rede sein.    

Link zu diesem Kommentar

Der Base Camp ist leider billig und das merkt auch. Gute Kocher sind aus Edelstahl oder emailliert und nicht aus lackiertem Blech.

 

Der Camp Bistro ist ok und hat hier schon über 50 Kartuschen vernascht. Bei dem Modell ist das Blech komplett um den Brenner emailliert.

 

Wenn dir der Schlauch ankokelt ist eventuell der Topf zu groß?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viratus

ich habe den Primus Kinjia

Das Gehäuse ist aus Gusseisen mit 2 Flammen, super leicht zu reinigen, mit einem Adapter mit allen Sorten Gaskartuschen/Flaschen zu betreiben. 

Vg Feli

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Hallo Viriatus,

 

habe mittlerweile mit 4 Kochern Erfahrungen gesammelt.

Prämissen bei der Anschaffung waren

a) möglichst auch grillen zu können

b) auf eine große Gasflasche zu verzichten und

c) eine große Marke (blau) NICHT zu verwenden.

 

Es hängt echt davon ab, ob und was gekocht oder nur erwärmt oder gegrillt werden soll.

 

1) Bright Spark Kartuschenkocher mit MSF1a - Super kompakt und für den spontanen Ausflug immer an Bord. Kartuschen sind Butan (es gibt MSF1a mit Isobutan nur teuer von Campingaz), deshalb nicht wirklich wintergeeignet. Desweiteren sehr windempfindlich, also Windschutz mitführen. Zum Wasser heiß machen oder mal Nudeln kochen gerade so ausreichend. Qualität ebenso.

Die dazugehörige Grillplatte aus Blech kann nicht wirklich punkten. Würstchen gehen gerade noch so, aber versuche kein Gemüse oder Hühnerbrust, alles klebt an. Ich glaube, sobald die Kartuschen verbraucht sind, geht das Teil in den Müll.

 

2) Enders Urban Gasgrill mit Schraubkartusche: zweiflammiges All-in-One-Gerät für alle Anwendungen, leider (auch ohne Griffe für mich zu) großes Packmaß. Gute Qualität, steht jetzt mit 5kg-Flasche auf dem Balkon als Zu-Hause-Grill. 

 

3) Cadac Safari Chef 2, auch All-in-One aber einflammig, mit Schraubkartuschen (gibt es auch für Flasche). Guter Kompromiss wenn nicht "groß" gekocht werden soll. Gute Qualität. Deckel erlaubt indirektes Grillen. Angenehmes Packmaß und viel Zubehör dabei.

 

4) Primus Tupike (ähnlich dem Kinjia von Feli) - zweiflammig - Schraubkartuschen + diverse Adapter - volle Empfehlung. Top Qualität, allerdings auch der teuerste Kocher. Habe mir noch eine gusseiserne Grillpfanne dazu angeschafft. Indirekt grillen geht zwar nicht, aber wir haben ja noch einen Omnia-Ofen. Der Tupike ist somit der klare Favorit wenn "richtig" gekocht werden soll und auch mal zwei Flammen gebraucht werden. Die dazugehörige Tasche ist auch gefüllt mit Kocher, 2 Kartuschen und der Grillpfanne noch angenehm flach und gut zu verstauen. 

 

Viele Grüße

Hendrik 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Primus sind wirklich toll, aber da hätte ich Angst sie auf dem CP alleine zu lassen. Mir wurde bereits ein Camp Bistro gestohlen. 

 

Ich habe zusätzlich noch einen Vintage 2-Flammer aus den 70 igern von meinen Eltern. Den habe ich auf dem Dachboden gefunden und einfach nur Schlauch und Regler erneuert. Müsste von Enders sein?

Flamme in der Spitze etwas zu gelblich, aber bisher wurde alles warm. Mit dem Camp Bistro und dem eingebauten Kocher im Ocean komme ich auf 5 Flammen und mehr Töpfe und Pfannen gibt es nicht an Bord.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

HD

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Edit: Die Flecken sind Rost und keine Essensreste. 🙃

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Cool, der sieht unverwüstlich aus. Mit 5 Flammen + Kühlbox steht dann einem 7-Gänge-Menü nichts im Wege :;-): 

Wegen Diebstahl: Bin ich zu unvorsichtig? Wir lassen auf dem CP immer alles stehen, ich dachte immer dass das unter Campern gar kein Thema ist.

Wo ist Dir denn der Kocher geklaut worden?

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Habe ebenfalls den Primus Kinjia mit 2 Platten, wenn's mal mit Beilage oder Sauce sein soll.

Für den Kaffee am morgen bzw. Immer-Dabei Kocher, habe ich den Primus Gravity 3, einflammig, neben! der Kartusche platzierbar.
Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen. Ich packe sie diebstahltechnisch auch immer nach Gebrauch wieder in den Bus.

 

Dazu dann noch das Primus Campground Topfset. In Summe gut 200€, Autsch, schon happig, wenn ich mir das jetzt mal zusammenrechne...

 

Die Primus Teile sind definitiv teurer, aber absolut top in der Qulität.

Es gibt auch ein (teures) Adapterset zum Anschluß an Std-Gasflaschen. 30-40€ kostet das, glaube ich. Dazu werde ich mich evtl. auch noch durchringen.

 

Manchmal, nicht immer, gilt einfach, wer billig kauft, kauft zweimal, in Grill-Fall stimme ich zu, da, wie ein Kumpel mal sagte "Fleisch immer schmecken wird" 😀

Link zu diesem Kommentar

Der Camp Bistro wurde auf einem CP in der Normandie gestohlen letztes Jahr.

 

Die Primus haben 2 x 3000 W?

 

Wie gut lassen die sich regeln bei kleinen Töpfen? Das ist beim Camp Bistro mit seinen 2000 Watt manchmal schon etwas anstrengend wenn die Soße im kleinen Topf nur leicht köcheln soll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Tupike lässt es sich wirklich super regulieren, bis auf kleinste Flamme. Gasverbrauch war dementsprechend überraschend niedrig, ca. 50g pro Tag zu viert inkl. Essen kochen, Grillen, Eier zum Frühstück, Brot/Brötchen aufbacken, d.h. eine Kartusche hat über eine Woche gereicht. Lediglich Kaffee und heißes Wasser haben wir elektrisch gemacht und waren jeden dritten Tag mal abends zum Essen.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

viele Rückmeldungen = vielen Dank. Ja, das mit dem "...billig kauft, kauft zweimal..." kenne ich auch und ist auch in Ordnung. Ich dachte nur, dass ich bei diesem Thema nicht unbedingt auf das hochwertigste Segment schauen muss, da es im Grunde genommen nicht wirklich beansprucht wird. Beim Moppedfahren habe ich bspw. einen nahezu unverwüstlichen MSR Benzinkocher, da ich hier des öfteren auch mal "richtige Wildnis" mache... Ok, dann habe ich auch hier was dazugelernt.

 

Die Primus sehen wirklich vorzüglich aus, auch was den Preis betrifft.

 

Da ich jetzt trotz der Hinweise nicht unbedingt in die >150 EUR Schiene wollte, noch einmal eine konkrete Frage nach Erfahrungen mit den Enders Produkten (Hugenduebel, nicht die aus den 70ern ;-)) bspw. dem Enders Brisbane 2 ZE?

 

Vielen Dank,

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Ich hab

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Verbindung mit einer 907er Flasche seit ca. 15 Jahren im Einsatz, der ist klasse.

Den hatte ich schon beim Zeltcamping im Einsatz, da kann ich wahlweise den Kocher oder den Cramer Koffergrill anschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne zwar den Brisbane nicht, habe aber mit Enders (auch anderen Campinguntensilien) bisher gute Erfahrungen gemacht, die verkaufen keinen Schrott. Zumal in Deutschland ansässig und mit einem super Service per Email. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  

Hat mit dem jemand Erfahrung? Ich wollte ein all in one gerät 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Maxol Strauchi1970 Stev StefanM Claire2110 Schattenpark3r EMD leNotre Currywurst Datterich addel369 StephanBue Damawirz talonmies PaulsAlfi henryover27 Benbeach Stoffel_04 SteveUK saeimen Mini1970 SiWi78 sb00 m7697253 Interrail Lene Bensdad Rob123 TheFlu fhaeser carpfever Magnicht wentian mmurk Stefanbernd Erdem SierraBravo Califanontour LukasBeach Troppe22 Patrik9666 Ute.BS aquarius Hennes42 Schlenkman Stefan_186 PilleH Speed1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.