Zum Inhalt springen

fragen zu 2er bank mit calidrawer und einzelsitz


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

danke für die info.

ja da muss man schon genau aufpassen bei den möbel-/küchenmodulen. hat alles eine vor- und nachteile.

muss wohl auf die nächste messe (cmt) warten um mir das alles mal genauer ansehen zu können.

 

bei maxxcamp siehts so aus müsste erstmal hinten alles raus, bevor das küchenmodul rauskann. das scheint bei bussboxx wirklich flexibler gelöst zu sein. schade maxxcamp hätte mir sonst eigentlich sehr gut gefallen.

 

grundsätzlich wäre mir auch eine lösung lieber wo der heckschrank auf dem board sitzt. was dann aber dazuführt, dass das board nicht geklappt werden kann.

auch ein heckauszug wäre top, bei 800 (campingmodus) praktisch, allerdings müsste der bei 600 (alltagsmodus) raus und wäre auch nicht wirklich nötig.

habe jetzt bei der 3er bank einen 1000 calidrawer drin, da kann mir es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.

und dann wirds wieder kompliziert - ganze ladefläche, board klappbar, heckauszug ... :)

 

@Lucky Luke hast du noch bilder von deinem heckboard, würde mich auch sehr interessieren wie du das gelöst hast.

großes lob übrigens für den heckschrank, der sieht sehr gut gebaut aus! 

 

danke und lg,

johannes

 

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

@Lucky Luke da hat sich aber jemand mühe mit der Dokumenation gemacht, vielen Dank 😊

Evtl vielleicht allgemein noch relevant: Maxxcamp gewährt wohl bis Sonntag noch 10%, siehe Website

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier endlich wie versprochen mein selbst konstruiertes Heckboard in Kurzvorstellung.

 

Vorab: Ich habe das originale VW Board schon bei der Abholung in Hannover "lieben" gelernt, als wir den Beach mit 2er Bank und Einzelsitz abgeholt haben und zu 5. Heim fahren wollten. Da musste ich das starre Board direkt am Werk schon das erste mal ausbauen, damit alle Platz haben. Grrr...
Auf dem Heimweg habe ich dann beschlossen, dass da etwas deutlich flexibleres her muss.

 

Für mich wichtige Eckdaten:
- Flexible Bankposition im Alltag mit Einzelsitzen und beim Camping
- Optimale Raumausnutzung, also 120 cm Breite für 3 große Euroboxen
- Heckschrank optional montierbar
- Stauraum auch von innen erreichbar
- Kofferraum-Abdeckung im Alltag
- Möglichst Leicht und einfach zu montieren

 

Ich habe einige Monate getüftelt und es dann so realisiert:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Um die Breite zwischen den Radkästen optimal zu nutzen und 3 Euroboxen à 40cm einladen zu können dürfen die Stützwände links und rechts je max. 8mm dick sein. Diese habe ich aus 6mm Metawell-Alu hergestellt. Damit möglichst keine Höhe verloren geht werden diese mit aufliegenden Winkeln mit je zwei Senkschrauben in den äußeren Schienen befestigt. Entsprechende Halteplatten mit Gewinde befinden sich in den Schienen.

 

 

Auch wollte ich keine Höhe "verschwenden" und habe deshalb eine in sich steife Konstruktion aus Tragschiene und Siebdruckplatten erstellt. Das ganze ist gerade mal 23mm dick.

 

Auf dem obigen Bild ist die Konstruktion rechts noch nicht ganz vollständig.

 

 

Dadurch habe ich eine durchgehende Ladehöhe von 35 cm unter dem Board. Die beiden linken Platten sind fest. Die Heckplatte/Kofferraumabdeckung kann mittels Scharniermechanismus gekippt und auch heraus genommen werden.

 

 

Das Brett für die Bettverlängerung ist im Alltag nicht eingesetzt oder hochgeklappt. So kann ich die Bank bis auf 55 cm (zur Kofferraumklappe) nach hinten versetzen.

 

 

Im Alltag ist die Bank damit so weit hinten, so dass der gesamte Einstiegsbereich der Schiebetür frei bleibt.

 

 

Damit die 2er Bank im Alltag in den Bereich der Bettverlängerung geschoben werden kann darf nichts im Weg sein. Daher habe ich eine Stützwand konstruiert, die bei Bedarf einfach eingeschnappt wird.

 

 

Links stützt sich das Brett dann auf einem Winkel ab.

 

 

Somit kann ich je nach Situation spielend auf 55 cm, 60 cm oder 80 cm Bankabstand wechseln. Im Camping nutze ich entweder 90 oder 100 cm Bankabstand. So kann ich bis zu 5 große Euroboxen laden (120 * 100 cm).

 

 

Mehr Stauraum hinten geht vermutlich kaum bei trotzdem großer Flexibilität mit der 2er Bank.

 

Die original Staubox neben der Bank habe ich ebenfalls entfernt. Dort ist ein weiteres Board montierbar, auf dem die Kühlbox befestigt wird. Der Raum darunter ist auch komplett nutzbar.


Und so sieht das ganze dann im Urlaubsmodus aus. Die Euroboxen lassen sich bequem einzeln herausziehen. In den hinteren Boxen sind dann Dinge, an die wir seltener müssen.

 

 
Mit der Konstruktion sind wir jetzt schon einige Zeit unterwegs. 3 Wochen zu viert in Skandinavien diesen Sommer hat sie sich bewährt bei gutem und schlechtem Wetter. Auch die Erreichbarkeit von innen möchten wir nicht mehr missen.

 

Ich freue mich auf Euer Feedback.

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar

hallo matthias,

 

erstmal großes kompliment an deinen ausgefeilten ausbau und vielen dank für diese super dokumentation.

ich finde es schon toll, dass du dir die arbeit antust und all dies hier teilst!

sieht handwerklich auch sehr sehr fein gemacht aus, machst du beruflich was in der richtung?

 

die idee mit dem metawell alu finde ich besonders gut, weil du damit keinen platz verschwendest.

wie hast du das bearbeitet bzw. in form gebracht? sieht nach einer menge arbeit aus.

 

auch generell der klappmechanismus gefällt mir sehr gut, alles sehr ausgefeilt.

finde es beachtenswert, dass der heckstaukasten ohne stütze am boden hält.

hattest du hier nie bedenken, dass der zu schwer beladen runterkippt?

 

deine boxenlogik, alltag ist camping ist superlfexibel.

im camping modus bist du so weit vorne, seitlich hast du keine küchenzeile drin oder?

heckauszug brauchst du wahrscheinlich nicht, klappt das im campingalltag gut mit dem hochklappen?

ich stell mir immer vor, dass da das bettzeug draufliegt und im weg ist.

 

generell finde ich das heckboard zum klappen eine schöne idee.

was ich noch am überlegen bin, ist die varinte so es maxxcamp macht, heckboard klappbar und staukasten bis zum boden.

der vorteil für mich läge darin, dass der heckstaukasten nicht raus muss bevor die heckablage raus kann.

dann wäre campingmodus mit board, alltagsmodus ohne.

so könnte man auch die 2er bank weit genug zurückschieben für einzelsitze und auch leichter sperrige dinge transportieren.

 

selbstbau ist natürlci viel eleganter.

nur in dieser liga, uff das krieg ich glaub ich nicht hin.

ich muss mir das ganze wirklich noch viel genauer ansehen, war grad auch ein bischen viel information auf einmal ...

 

😦😀

 

danke!!

lg,

johannes

 

 

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

@ Lucky Luke: Ich werde wegen höherem Leidensdruck mit dem originalen Board (2er Bank) auch eine Alternative  bauen. Das Layout und die Funktion soll ziemlich genau Deinem Aufbau entsprechen.

Ich habe dazu einige Detailfragen :

  • Kannst Du mir sagen wie Du die Tragschiene aufgebaut hast? Ich vermute eine Kombination aus Winkel- und Flachprofilen?
  • Wie hast Du die Siebdruckplatten angebunden? Mir gefallen die Lösungen an andere Stelle mit Klavierband nicht so sehr.
  • Wo hast Du die Metawell?-Platten bezogen?

Danke,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz vergessen: Danke für den gut dokumentierten Bericht! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Mario,

 

danke fürs nette Anpieken via PN.

 

Ich freue mich, daß ich Dir Anregungen mit meinem Aufbau geben kann...

 

- Die "Scharniere" für die Siebdruckplatten sind selbst gedrehte Stifte/Bolzen. Diese stehen seitlich am Drehpunkt aus den Platten und sind mit Federn hinterlegt. Die Platten haben jeweils eine Öffnung oben, an der ich den Stift zum Ausbau der Platte zurückziehen kann.

 

- Die Metawell-Platten habe ich direkt von Metawell gekauft und mir per Spedition schicken lassen. Die verkaufen allerdings nur im Nutzen (3 x 1,5 m).

 

Hier noch zwei Bilder von den Scharnierbolzen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hoffe das gibt dir weitere Anregungen für Deinen Ausbau.

 

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo  Lucky Luke,

 

deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ich habe seit ein paar Wochen ein neuen T6.1 Beach. Ich wollte auch wie du einen Einzelsitz einbauen. Ich kann nur nicht meine Rückenlehne bei der Sitzbank in dieser Stellung umlegen, da die Aufnahme des Miltiflexbord zu weit nach oben steht und an die Rückwand drückt. Wie hast du das gelöst? Hast du die aufnahme abgebaut? Über eine Antwort würdest du mit sehr weiter helfen :;-):

 

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

das Problem mit der seitlichen Aufnahme vom Schlaf-Board ist erst mit dem T6.1 gekommen. Die gibt es bei meinem T6 noch nicht. Wenn du dauerhaft ohne das VW-Board unterwegs sein magst, dann würde ich nach einer Möglichkeit schauen, wie man das entfernen kann. Sieht allerdings nach Arbeit und einer neuen Seitenverkleidung aus... 😁

Danach sollte sich, wie beim T6, die 2er-Bank auch noch weiter hinten umlegen lassen.

Bin gespannt, wie du es machst!

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Matthias,

ja denke auch, dass es nach viel arbeit klingt. Ich hab schon fast des ganze Board hier durchgesucht und finde nix passendes. Das ich der einzige mit dem Problem bin :-(. Das VW was funkionierdendes immer verändern muss..lol

Vielen Dank für deine Antwort und eine schöne Woche

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    Bullimeier jea-b camper0815 Ullrich trogganon Sergio 2mark mmurk fkreuzer Harmony888 pyjamatiger pku70 Damawirz Stefan19 pao1o Schmarto Steffel89 Backspin65 kxtd Feli Thosch SauerlandCali Wuestinger jimmirain Gueni2103 Aurora2023 gorkal14 Sidenote Emmental t3bulli swissbulli24 Robotixx Paulistda Lienad Bellavista Nobby_D talonmies Tim85 chris85la enigma Niclas756 Bine64 Mucmonika Mark11 znake pjotrowicz DonGc600 FelixOutThere obasz ce_mammi Lucky Luke Jimbom werblatt Robbytop Ostsee1980 FrankB mc-dope shoulders Cadde ppschmitz lepse die_braue p.eter Flo83 GerSchi Go321 velomox Nero3 stonie brunnerartho Pete25 CaliforniaSchwingi TSailor a_tatscho alexo gueni33 BulliSuse Lukas720 hannesjo Sandraeb uschi11 easyrider Flori87 surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.