Zum Inhalt springen

fragen zu 2er bank mit calidrawer und einzelsitz


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin am hin und herüberlegen von der 3er bank auf eine 2er bank zu wechseln.

zum campen wäre die 2er bank schon fein, v.a. mit ausbau maxxcamp oder ähnlich (busboxx, camperx, ...).

dann aber brauche ich im alltag mit den kindern (1 und 3 jahre) einen, wenn später nicht sogar zwei einzelsitze dazu.

 

vielleicht könnt ihr mir dazu bei ein paar fragen helfen.

 

welche abmessungen hat denn das vw board passend zur 2er bank?

bringt man damit noch einzelsitze rein oder müsste das dafür raus?

welche max länge dürfte dann der calidrawer haben, dass einzelsitze reinpassen?

darf man eigentlich mit den einzelsitzen gedreht fahren (sicher blöde frage ☺️)

 

vielen dank,

johannes

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

das Board von VW ist 80cm tief und leider ein festes Brett.

Damit kannst Du die Einzelsitze nur eingeschränkt nutzen, weil der Fussraum dann für Bank und Sitz gleichzeitig nicht reicht. Was geht ist ein Einzelsitz links und eine Person auf der Bank rechts. 😪

(Voraus gesetzt du hast den VW Staufachkasten links nicht drin).

 

Fahren mit gedrehten Einzelsitzen ist erlaubt. Jedoch lassen sich (mit dem Brett) die Einzelsitze in der Schiene nicht soweit nach vorne verschieben, dass sich der Fussraum zw. Bank und Sitzen dann gemeinsam nutzen läßt.

 

Ich habe das VW Brett gegen ein selbst gebautes MFB getauscht, dass ich kurzerhand um 20 cm verkürzen kann. Damit ist der Wagen jetzt sehr flexibel zw. 6-Sitzer und Camper mit Schränken umrüstbar.

Als Calidrawer geht dann aber vermutlich auch nur noch ein 600 max 700.

 

Grüße, Matthias

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

ganz so einfach ist es nicht. Das Multiflexboard (3erBank) kannst du nicht mehr verwenden. Denn es ist höher als die,Liegefläche der Zweierbank. Wie Matthias, habe ich die Liegefläche gekürzt. Ich benötige keine 2m Länge. Mit maxxcamp Modul Max und Moritz, benötigst du das maxxcamp multiflexboard, wobei hier die Liegefläche auch 2m ist. Mit maxxcamp Modul Max benötigst du wiederum die Original Liegeflächenverlängerung der Zweier Bank oder eine geküzte Ausführung. Du kannst aber auch dein Multiflexboard (Dreier Bank) in der Höhe verändern. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir eine private Nachricht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein kürzeres Multiflexboard für die 2er Bank würde mich auch interessieren, weil wir nie unten schlafen. Hast du dafür einen Link oder kannst grob erklären, wie du es gemacht hast? Vielen Dank schon mal für deine Mühe :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du solltest bedenken, dass der MaxxCamp-Ausbau (oder ähnlich) raus muss, um den zweiten Einzelsitz zu montieren. Ich halte die 2er-Bank nicht für geeignet, wenn man im Alltag oft 5 oder gar 6 Plätze braucht.

Und es gibt doch auch Küchenmodule hinterm Fahrersitz...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was alles raus muss hängt doch von den verwendeten Modulen ab. Beim Maxxcamp MAX und MORITZ muss sicherlich das ganze lange MAX-Modul raus.

Bei Bus-Boxx z.B. sollte es reichen die KüchenBOXX raus zu nehmen und ggf. die Kühlbox selbst. So handhabe ich das auch bei meinen Modulen.

 

Ich halte die 3er-Bank nicht für geeignet, wenn man zum Camping mit 2 Kindern unterwegs ist und viel dabei haben möchte. 😀

Und mit dem Küchenmodul hat man noch keinen Heckschrank, keinen Unterschrank und ggf. noch keine Kühlbox dabei; und noch kein Porta, und keine geräumige Schublade unter der Bank, ... 😀

 

Will jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber als 2er-Bank Fan mag ich das so nicht stehen lassen.  :undwech:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit montiertem Kühlbox-Unterschrank dürfte es sehr knapp zugehen. Und ob man den einzelsitz sowweit zurück schieben kann, um die Aluteile wieder in die Schiene einzusetzen?

Das sehe ich anders. Hängt aber davon ab, wie man sich einrichtet 😉

 

Ich habe immer 5 Plätze und kann ohne Umbau (also mit Küche, Kühlbox etc.) einen sechsten Sitz einbauen. Nach Ausbau der Kühlbox sogar den siebten.

Link zu diesem Kommentar

danke für die vielen antworten!

 

es ist sicher eine grundsatzfrage, 2er oder 3er bank.
mit vielen vor- und nachteilen auf beiden seiten.
ich werde dann auch mal meine pro- contra liste posten.

camper und alltagsauto sind wohl immer ein kompromiss.

 

aber in erster linie scheint es mir am wichtigsten ob sich ein einzelsitz (mit ausbau) nach dem campen ohne großen aufwand reistellen läßt.
5 sitzplätze sind pflicht, 6 sind super aber kein must have.

 

um das für mich nochmal zusammenzufassen:

mfb muss in jedenm fall raus, oder gekürzt werden.
mindestens auf 700, heckauszug dann logischerweise auch max 700.

das gute an der sache meine frau und ich sind beide recht klein, die schlaffläche der 3er bank reicht uns zum schlafen (wobei unten schlafen eh meistens die kinder).
mfb eigenbau wäre also nicht das thema, hab ich jetzt auch schon drin, weil mich das original genervt hat.

 

aber ich frage mich sind die 10cm von 800 auf 700 so entscheidend? ich hab leider keinen einzelsitz zum testen 😭

hätte hier jemand vielleicht bilder wo man das sieht, also unterschied knapp sehr kanpp und geht nicht, oder so ähnlich? :)

 

dann stellt sich mir auch die frage mfb über die gesamte breite oder heckschrank bis zum boden?
ich denke ich müsste mir dringend mal einen maxxcamp oder bussbox ausbau live ansehen …

 

habt ihr noch infos oder beispiele eines gekürzten mfb für die 2er bank?
eigentlich wäre dann doch so ein abklappbares gitter wie im coast/ocean perfekt??

 

@ junior,
hast du vllt ein bild von deinem gekürztem mfb?
würde mich sehr interessieren.

 

danke,

johannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

ich will dir mal meine Situation schildern:

Wir sind Opa und Oma, werden in Zukunft unsere zwei Enkel zum Campen mitnehmen.

Außerdem, soll der Bus multifunktional bleiben. In ganz wenigen Ausnahmefällen 6 Personen transportieren.

Für Oma und Opa soll es, wenn sie alleine fahren möglichst bequem sein 😃

Wir haben von maxxcamp:

Variomodul

Heckschrank Henry

Dachablage

Von Engel:   Kühlbox

Ich habe das Heckboard um 18cm gekürzt (Hier müsstest du den Tom vom Shop hier fragen, welches Maß für dich richtig ist, damit du einen Calidrawer montieren kannst.

 

Weiterer Hinweis:

Bei maxxcamp gibt es ein klappbares Heckboard (ohne Abbildung auf der Homepage) über die ganze Breite(ca 1000Euro). Allerdings kenne ich die Tiefe des Heckboards nicht. Es ist von der Funktion gleich wie das Heckboard für das Schrankmodul Moritz.

Ich versuche dir ein Bild einzustellen, damit du die Platzverhältnisse einschätzen kannst bei Belegung mit 5 Sitzen

Gruß

Charly

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly,

 

Danke für deine Ausführungen und das Foto.

D.h. dein MFB, bzw. der Abstand von der Heckklappe bis zur hinteren Bank ist 64cm lang?

So sieht das eigentlich schon recht geräumig und nicht beengt aus.

 

Ich habe auch mal bei Maxxcamp angefragt und folgende info erhalten:

„... Die Liegeflächenverlängerung ist 760 mm lang (bezogen auf Fahrzeuglängsachse). Sie können vor die 2er-Bank noch zwei Einzelsitze platzieren, mehr Platz ergibt sich natürlich, wenn diese bei ausgebauter LFV weiter nach hinten geschoben wird. ...“

Wobei mir das jetzt sehr knapp vorkommt.

 

Hat sich eigentlich noch nie jemand an einer Lösung versucht mit abklappbarem Gitter wie bei der zweier Sitzbank im Coast/Ocean?

 Das wäre auch für das Handling im Alltag die komfortabelste Lösung .

 

Danke, LG

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Johannes,

 

hier zwei Bilder wie das mit dem Platz bei 700mm Bettverlängerung aussieht. Die Vordersitze sind auf den Bildern mittig auf der Konsole.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Einzelsitz ist bereits in vorderster Raste. Damit ergibt sich zw. Bank und Sitz eine Kniefreiheit von ca. 18cm. Zwischen Einzelsitz und Vordersitz sind es dann 22cm. Das ist für die Füße bei kurzen Fahrten ganz ok. Bei längeren Fahrten kann man noch das Staufach unter dem Einzelsitz entfernen, dann hat man mehr Fußfreiheit und kann ggf. den Sitz noch etwas nach hinten holen.
Zu bedenken ist, dass der Einzelsitz nicht so weit nach hinten geschoben werden kann, dass die Abdeckbleche der Schienen eingesetzt werden können.

 

Entspannter ist das ganze im Alltag mit 600mm Bettverlängerung. Damit ergibt sich 2x 25cm Kniefreiheit.

Mit dem Maß kommen wir mit zwei Kindern gut durch den Alltag und auch mit 6 Personen haben wir div. längere Fahrten absolviert.

Hier ein paar Bilder und auch ein paar Maße.

 

 

 

 

Das schöne an der 2er Bank ist ja auch, dass daneben noch Möbel passen. Wir haben außerhalb der Winterzeit immer einen Heckschrank eingebaut und davor einen "Unterschrank" für die Kühlbox (Heckschrank 85cm + Unterschrank 61cm = 146cm). Beides kann im Alltag drin bleiben.

 

 

Den Sitz haben wir dann i.d.R. so weit hinten, dass vorne 30cm Kniefreiheit sind. Auf der Bank links sitzt man dann trotzdem noch bequem (fast mittig) mit den Füßen zwischen den Einzelsitzen.

 

Die 800mm Bettverlängerung habe ich so konstruiert, dass ich im Alltag einen Teil hochklappe (600mm) oder auch ganz ausbauen kann (550 mm).  

 

 

Ich hoffe es hilft ein bischen bei Deinen Überlegungen zum Wechsel auf die 2er Bank. Ggf. gerne weiter fragen.

 

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

das hast du super dokumentiert.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

hallo Matthias,

 

wow! suuuper ausführlich dokumentiert, vielen vielen dank für die arbeit die du dir da gemacht hast. das hilft mir emens!

 

wenn du nur einen einzelsitz drin hast, montierst du den hinter den fahrersitz oder beifahrer?

hinter dem fahrersitz scheint man ja etwas mehr platz zu haben.

 

die lösung mit den klappbaren board ist sehr praktisch gelöst.

hast du heckschrank auch selbst gebaut?

da muss ich mir gut überlegen welches ausbaukonzept (maxxcamp, bussboxx, etc.) im alltag am flexibelsten ist.

 

machst du dann die einzelsitze auch im sommer rein oder ist der wechsel zwischen camping- und alltagsmodus, dann doch zu mühsam?

 

danke nochmal!

 

lg,

johannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes, es lässt sich kein Einzelsitz montieren,

 bei maxxcamp, busboxx, also bei seitlichem Küchenmodul. 

Bei busboxx gibt es das Kühlboxmodul einzeln. Das heisst, wenn du das Küchenmodul rausnimmst, sollte der Sitz hinter den Fahrersitz passen.

Aber, das mit den Sitzen ist eine Plackerei - 40kg/Sitz.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes (hallo Charly),

 

danke für Euer Lob. Gerne. Und mir hat das Board auch schon so viel gegeben...

 

Wir hatten bisher immer beide Einzelsitze gleichzeitig drin. Aber wenn ich nur einen einbauen würde, dann vermutlich bevorzugt links hinter dem Fahrersitz. Da stört er die sitzenden auf der Bank weniger und das Ein- und Aussteigen geht noch leichter. Hat man ein Küchenmodul drin und will es nicht rausnehmen, dann halt rechts. Da finde ich schön, dass man flexibel agieren kann.

 

Die Sitze sind die meiste Zeit im Alltag eingebaut. Der Ein- und Ausbau dauert zu zweit ein paar Minuten. Alleine geht das allerdings nicht. Dafür sind sie zu schwer. Als Plackerei empfinden wir das nicht, aber das es nicht jedermans Sache ist verstehe ich. Bevor wir zum Campen aufbrechen kommen die Sitze dann raus und auf Rollbrettern ins Haus. Eingesetzt werden sie dann i.d.R. wieder etwas verzögert bei Bedarf. Für den Weg zur Arbeit oder die Kids zum Sport bringen geht es ja auch ohne.

 

In Punkto Flexibilität mit 2er Bank wird am Markt so einiges geboten, finde ich. Die Lösungen von Maxxcamp sind nicht schlecht, mir jedoch nicht flexibel genug.

Die Naxos-Module von Bus-Boxx finde ich da besser, weil in einzelnen Teilen entnehmbar und der Kofferraum über die gesamte Breite erhalten bleibt. Kühlbox gefüllt rein, Küchenmodul gegen Sitz getauscht, Camping-Kisten in den Kofferraum schieben und los fahren. Die kommen meiner (finalen) Lösung sehr nahe.

Auch die Möbel von CamperX sind ja nach dem Schema. Man hat alles wesentliche mit den Modulen dabei und trotzdem den gesamten Kofferraum noch frei.

 

Allerdings wird immer wieder eine starre Platte als Bettverlängerung genutzt. Und i.d.R. eine Unterkonstruktion, die auf den Schienen aufsetzt.

 

Deshalb habe ich beschlossen das Heckboard selbst zu bauen. Es ist für mich das Kernstück für die Flexibilität. Da wir unten schlafen sollte das Board im Campingmodus 80cm lang und im Alltag auf 60cm zu kürzen sein. Damit die Bank so weit zurück kommen kann darf da keine Verstrebung oder Rahmen im Weg sein. Ich klipse dazu eine kleine Ständerwand ein, die dann die Verlängerung abstützt. Fotos als Anregung liefere ich gerne nach.

 

Ja, auch den Schrank habe ich selbst gebaut. Inspiriert/fasziniert von der original VW California Möbelzeile habe ich den aus dem selben Material "maßgeschneidert". 🙂 Wie andere Heckschränke läßt er sich bei Bedarf mit drei Schrauben ausbauen.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    pyjamatiger pku70 mmurk Damawirz Stefan19 pao1o Schmarto Steffel89 Backspin65 kxtd Feli Thosch SauerlandCali Wuestinger jimmirain Gueni2103 Aurora2023 gorkal14 Sidenote Emmental t3bulli swissbulli24 Robotixx Paulistda Lienad Bellavista Nobby_D talonmies Tim85 chris85la enigma Niclas756 Bine64 Mucmonika Mark11 znake pjotrowicz DonGc600 FelixOutThere obasz ce_mammi Lucky Luke Jimbom werblatt Robbytop Ostsee1980 FrankB mc-dope shoulders Cadde ppschmitz lepse die_braue p.eter Flo83 GerSchi Go321 velomox Nero3 stonie brunnerartho Pete25 CaliforniaSchwingi TSailor a_tatscho alexo gueni33 BulliSuse Lukas720 hannesjo Sandraeb uschi11 easyrider Flori87 surfer2107 gOLFpROLL69 hjason tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.