Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust und Startprobleme


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich bei meinem Cali das Problem, das er sehr schwer anspringt aus der Kalten und auf 1000 km etwa 1-2l Kühlwasser braucht. Ich habe in meiner Werkstatt jetzt schon sehr viel prüfen lassen, der Kühlwasserverlust findet definitiv über den Motor statt. Es wurde viele Messungen gemacht, unter Druck, im Warmen etc., d.h. er verliert das Wasser wahrscheinlich wenn er kalt ist in den Moor hinein, was auch das komische Startverhalten erklären würde.

 

Hat das so schon mal jemand gehabt? Kann mir einer einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen könnte? Ölverbrauch ist noch nicht merklich gestiegen, also weit unter 1l auf 1.000km. Danke! Ich bin etwas ratlos wie weiter...

 

Ich habe den großen Diesel mit 180PS, vielleicht das noch zur Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kenne ich das.. Welches Baujahr? Wieviel KM?

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

da wird Calipilot nicht unrecht haben.

Ich vermute aber, der Zylinderkopf hat einen Riss.

VW Partner die viele Nutzfahrzeuge machen, denke ich, kennen sich da aus.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist das Problem, die meisten haben keine Ahnung und noch weniger sind in der Lage eine zuverlässige Diagnose durchzuführen. Bei mir war die Entscheidung für den neuen Motor aufgrund der KM-Leistung relativ einfach und wie sich herausgestellt hat, wäre der tausch des ZK sinnlos gewesen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bj. 2013, 70.000km

 

Neuer Motor, ohje. Vor 5 Jahren ein Auto für 80.000€ gekauft und jetzt neuer Motor? Was kostet den sowas? Macht da eine Kulanzanfrage bei VW Sinn? Das Auto ist bis jetzt ordentlich im dritrelmix Stadt/Überland/Autobahm bewegt wurden...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal Update: Fehler auf dem 2. Zylinder, Zyinderkopfdeckel muß neu. Der Deckel wurde beim Motorenbauer abgedrückt, ist auf dem 2. Zylinder defekt! Ventile sehen deswegen auch nicht mehr gut aus.

 

Kulanzanfrage VW - negative Antwort! 

 

Kosten (Teile + Werkstatt) ca. 3.500EUR netto... Ich habe es satt. Nach 5 Jahren bezahlen viel Besitzer den Cali noch ab und VW stellt sich bei mir einfach quer! Ich war immer bei VW zum Service und habe den Cali als Neufahrzeug im Nov. 2013 gekauft!😤

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, das Elend nimmt kein Ende. Gestern auf dem Weg nach Spielberg zum Motorradrennen 70km vorm Ziel auf der A9 in Österreich kapitaler Motorschaden! Das war es jetzt erstmal...

Laut Schnellcheck nach dem Abschleppen von VW Laimer in Lieze Turbolader geplatzt, Öl in den Verdichtungsraum gelaufen, Pleul mindestens verbogen oder mehr defekt. Der Motor wäre auf jeden Fall hin.

 

Toll, wenn man mit Kind zum Rennwochende sowas hat und der ADAC kein Wohnmobil besorgen kann, sondern nur einem PKW zur Heimreise.

 

90.000km, keine 6 Jahre alt, 94.000€ Liste - Danke VW!

 

Vor dem Lenkrad ist die Karre einfach nur zum kot...!

 

 

 Keine Ahung, wie es jetzt weiter geht, wir wollten in 2 Wochen für 3 Wochen nach Sardinien.  

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Einfach nur furchtbar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist definitiv sche.... äh, schlecht. Das wird knapp mit der Reparatur. Ich hoffe, dass es trotzdem irgendwie gut für euch ausgeht.

Ich drück die Daumen

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist. Hattest Du die Reparatur machen lassen oder bist Du weitergefahren?

 

Chris

Lieferzeit des Motors war bei mir Next Business Day, aus- und Einbau innerhalb einer Woche.

 

Je nachdem bei welchen Händler  man ist, kann man auch über einen Zahlungplan sprechen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich den Motor für reichlich 4.000€ ganz machen lassen... Kühlwasser hattet nicht mehr gebraucht. 

Ich könnte mir echt in den A... beisen. Zumal VW komplett jede Kulanz abgelehnt hatte.

 

Am Besten man setzt das Ding an die Wand und holt sich vom Restgeld der Vollkasko dann was mit Stern, schlimmer kann das auch nicht werden.

 

Ich bin so maßlos enttäuscht von VW und habe solchen Brass im Moment!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

So, Auto Dank einem Bekannten mit einer G-Klasse die 800km heim gezogen, das war ein super Ritt, wollte ich schon immer einmal machen.

 

Auto in meiner Werkstatt. Turbo definitiv defekt, jetzt wird weiter auseinander gebaut. Kulanzanfrage hätte eh keinen Sinn hieß es bei dem Schaden, ich habe gesagt, sie sollen es trotzdem probieren.

 

Rumpfmotor kostet 4.700 EUR netto, Turbo knapp 2.000 - ich bin restlos begeistert. Mal sehen wie das noch weiter geht. Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

 der von VW veranschlagte Preis für den Rumpfmotor liegt aktuell bei 3855,60€ brutto - das kannst du hier selber nachschlagen, die Teilenummer lautet

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 :

 

www.nininet.de

 

Wenn deine Werkstatt dafür 4700 netto aufruft haben die entweder den Teilemotor kalkuliert (was falsch ist) oder sie haben einen satten Aufschlag (22% 😣) auf die brutto VW Preise und tackern da noch mal die MWSt drauf. Ähnlich dürfte es sich mit dem Turbo verhalten. Da kann man nur fluchtartig den Saal verlassen...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Mit Teilemotor war etwas, weil mein Motor ja wegen des Kühlwasserverlustes schon einen neuen Kopf hat, den man weiter nehmen kann. War heute nur so lose zugerufen, muss ich nochmal genau nachfragen, wenn das Teil zerlegt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sampo Michelle-Elke Cali-MD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.