Zum Inhalt springen

Einige Gedanken zur Einbruchssicherheit des Lüftungsgitters über der Küche.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir sind seit Jahren begeisterte Nutzer des Hülsberg Lüftungsgitters für das Schiebefenster über der Küche. Dieses nützliche Aluminiumteil is jedoch anscheinend nicht so stark, wie man es auf den ersten Blick erwartet. Es ist daher weniger einbruchsicher als hier und da behauptet. Kürzlich gelang es mir, durch eine Schlampigkeit, einem der vier kleinen Bolzen zu lösen, mit denen das Gitter im Fenster festgeklemmt wird. Er brach los aus dem Aluminium und und fiel nach innen auf dem Boden. (Siehe Bilder.)

 

Cali_rooster_1.thumb.jpg.e3b2bbcd43a97d48b8d32762c860785d.jpg

 

Cali_rooster_2.thumb.jpg.e95492d19193479f8abc35af3f3dd288.jpg

 

Bis jetzt hatten wir das Gitter permanent in Verwendung, auch bei längere Wanderungen in den Bergen oder in der Stadt. Nicht mehr. Wenn sich die Bolzen so leicht lösen, vermute ich dass Einbrecher kein Problem damit haben, das ganze Gitter zu lösen. Ich werde hier lieber nicht beschreiben, wie sie das tun könnten.

Die vier M5-Bolzen haben einen sehr kleinen Kopf, der etwa einen halben Millimeter über den Bolzen ragt. In der Praxis erwies sich diese Konstruktion als zu schwach, um etwas größeren Schubkräften (leider meine) zu widerstehen.

 

Cali_rooster_0.thumb.jpg.7d92187052fe789b5441b6cad3a5989f.jpg

Tellerring zehn Cent.

 

Da der Hersteller dieses abgebrochene Teil nicht auf Lager hat, habe ich eine provisorische Reparatur durchgeführt. Als Gegenstück nahm ich einen M5-Tellerring aus dem Baumarkt (zehn Cent). Aufgrund des vertieften Platzes liegt der Kopf des Bolzenes etwas geschützt vor neugierigen Passanten.

Wie es bei kleinen Reparaturen oft der Fall ist, wird dies wohl auf ein Dauerprovisorium hinauslaufen.

 

Da meiner Meinung nach die drei verbleibenden Bolzen die gleiche Gefahr des Ausbrechens haben, habe ich bereits noch drei Tellerringe als Reserve auf der Innenseite platziert.

 

Schöene Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    3

  • Andre65

    1

  • unifit

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich machte noch eine kleine Anpassung. Durch den Austausch der zwei obere 18 Millimetern hohen Plastik Rändelmutter linksoben mit einem 4 Millimeter tiefen Rändelmutter aus Metall kann das Schiebefenster weitgehend geschlossen werden, während das Lüftungsgitter an seinem Platz bleibt.
Dazu muss der runde Metallkontrollknopf an den Klemmleisten teilweise abgesägt werden (auf dem Foto noch nicht sichtbar). Das Schiebefenster kann nun bis auf eine kleine Lücke geschlossen werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Übrigens kann das Lüftungsgitter, im Gegensatz zu was einigen Verkaufsstellen behaupten, von einer Person von innen aus platziert werden:

 

 

Oben rechts und unten rechts die Reservetelleringe unter die Drehknöpfe.

 

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Lüftungsgitter passt haargenau in einen der Heckstühle, aber nur mit den Muttern auf der Oberseite. Klappen Sie den Stuhl um zehn Zentimeter auf, senken Sie den Lüftungsgrill genau in der Mitte ab, drücken Sie ihn kurz nach, und schliessen Sie den Sitz. Dann drücken Sie den gefüllten Sitz mit leichter Kraft in den Stuhlsack.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Vergessen Sie beim Ausnehmen des Sitzes nicht, dass ein Rost auf Ihren Kopf fallen kann. Vielleicht fixieren mit einem Gummi.

 

 

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Augsburg, vielen Dank für die Tipps. Viele Grüße nach Amsterdam

Link zu diesem Kommentar

Einbruchsicher ist das Teil natürlich nicht, Bestenfalls einbruchshemmend aber allemal besser als das Original.

Den Tipp mit den flacheren Rändelmutern gab es hier schon mal. Habe ich auch gemacht.

Gut das noch mal für neuere Mitleser in Erinnerung zu rufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Morre chris85la

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.