Jump to content
CaliPilot

Polarkreis-Treffen "Alter Schwede 2019" - Voll Hardcore 2.0

Recommended Posts

SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade schade. Hoffentlich nichts wirklich schwerwiegendes. Gute Besserung!!!

Tom50354

Hallihallo,

wieviel schwedische Kronen sollte man mitnehmen?   

Irgendwo habe ich gelesen, dass man aber sehr viel mit VISA/Master/ oder AMEX zahlen kann.  Eventuell auch EC/Maestro?   Apple Pay? 

Gleiche Frage für Norwegische Kronen.  Da fahren wir ja auch hin. 

CaliPilot

Ich habe damals Geld am Bankomat abgehoben, war aber unnötig, habe nirgends Bargeld benötigt da man überall mit Karte bezahlen kann. Apple Pay funzt auch in Schweden/Norwegen.

Chris

4cheers

Genau... Es war fast schwieriger die Scheine wieder loszuwerden 🤣 Ich hab noch 700SEK nach der Rückkehr gefunden.

In Norwegen hatten wir ja nur getankt, Pizza gegessen und am Kap Eintritt gezahlt. Auch das vollkommen bargeldfrei.

Grüße,

Erik

Achso, auch von mir gute Besserung an Holger.

radrenner

Ich habe mir im vorigen Jahr auf der Fähre für 100 € Schwedenkronen geholt damit ich etwas Bargeld in der Tasche hatte. Die nicht benötigten Kronen habe ich dann beim Bezahlen in der Norrsken Lodge gelassen. Mit meiner neuen ING Visakarte fällt bei Bargeldauszahlung am Automaten und beim Bezahlen in Schweden je eine Gebühr von 1,75% auf den Betrag an. Das ist auf jeden Fall günstiger als in der Wechselstube auf der Fähre.

Gruß Rudolf

HolgerT5
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nichts schwerwiegendes. Meine Bandscheibe hat sich mal wieder gemeldet. Mein Doc meinte das die lange Fahrt bzw. das lange sitzen zur Zeit nicht gut wäre. 

VG Holger

bluestar

Gute Besserung Holger!

Ich werde auch gar keine Kronen vorher besorgen, wenn nötig vor Ort am Automaten , ansonsten aber alles mit EC oder Kreditkarte.

VG Arne

t5m

Hallo, 

das bezahlen mit EC kann aber je nach Bank ziemlich teuer sein. Ich hab im Sommer in Schweden einen Kleinbetrag in einem Supermarkt mit der EC bezahlt, da ich das kontaktlose zahlen dort ausprobieren wollte. Kontaktlos ging es trotz entsprechender EC Karte und entsprechendem Terminal nicht, also normal mit einstecken in das Gerät gezahlt. 

Auf meiner Abrechnung fand ich dann eine Gebühr von 6,50 € dafür vor! Habe mit meiner Bank gesprochen, die Gebühr steht bei meiner Volksbank tatsächlich im Gebührenverzeichnis bei Einsatz im Ausland, egal welcher Zahlbetrag! Habe das zwar erstattet bekommen, werde aber in Zukunft vorsichtig mit der EC sein. Mit Kreditkarte ist das normale zahlen also ggfs. günstiger. 

Apple Pay basiert ja zumindest bei der Deutschen Bank auf einer virtuellen Master Debit- oder Kreditkarte, werde mich aber noch erkundigen wie das dort mit Gebühren im Ausland ist.

In Schweden kann man aber allen anderslautenden Berichten zum Trotz fast überall auch noch mit Bargeld zahlen. Der ein oder andere Laden tut sich schwer, aber bis auf z.B. das ABBA Museum in Stockholm habe ich wenige Stellen gesehen wo es wirklich nur bargeldlos ging.

viele Grüße 

Wilhelm

CaliPilot

Bei meiner Bank (Deutsche Bank) habe ich diese Probleme nicht, Voba und Sparkasse übertreiben es wirklich extrem mit ihren Gebühren!

Ansonsten bei Zahlung im Nicht-EURO-Ausland, immer in der jeweiligen Landeswährung und nicht mit der Dynamischen Währungsumrechnung in EUR bezahlen!

Chris

Andre

Das gilt vor Allem auch wenn man am Automaten Geld zieht.

Nie in Euro umrechnen lassen - immer in Landeswährung.

Ich bin bei der Sparkasse - Gebühren kenne ich da nur wenn ich Geld ziehe aber nicht wenn ich mit Karte bezahle.

Habe in Schweden auch schon Parkautomaten mit Kreditkarte gezahlt. Immer ohne Gebühren.

Insbesondere beim Tanken kommt man in Schweden mit Bargeld nicht weit. 

Das läuft fast ausschließlich mit Kreditkarte und Tankautomat.

Cali_juenger

Manmanman...😫..ihr macht mich fertig...

..so gerne wäre ich mit dabei und dann noch die Tour zum Nordkapp....grummelgrummel...aber noch muss ich warten. Hoffe das ich Anfang April das Auto bekomme....um dann nächstes Jahr vielleicht mit dabei sein zu können...das wäre so cool...lol..im warsten Sinne des Wortes..

Thomas

4cheers

Hallo Wilhelm,

dann spezifiziere ich mal meinen Post: ich habe immer die VISA-Card genutzt. Außer der üblichen Wechselgebühr keine weiteren Gebühren.

Aber dennoch danke für Deinen Hinweis.

Grüße,

Erik

globerocker

Hallo zusammen,

wir waren über den Jahreswechsel für vier Nächte auf der Norrsken Lodge.

Schöne Grüße von Yasmine und Max, sie freuen sich schon auf "den wilden Haufen".

Ich wünsche allen Teilnehmern eine tolle Tour und eine Fantastic Time!

Steffmuc

Hallo an die Schweden Truppe!

Ich würde ja so gerne mitfahren! Aber leider lässt mir die Arbeit gerade zu wenig Planungssicherheit für den Termin. Ich bin schon so gespannt auf Berichte hier und hoffe entweder noch diesen März aufbrechen zu können, oder auch nächstes Jahr. Sämtliche Infos sauge ich hier schon mitlesend auf.

Gruß und Viel Spass für alle "Alter Schwede 2019"-Teilnehmer!

Steffen

CaliPilot

Willkommen @life_is_a_beach bei den Teilnehmern 😉

Chris

CaliPilot

Liebe Teilnehmer es wird eine kleine Änderung bei den Rentieren geben, die Schlittenfahrt kann leider nicht stattfinden! Wir werden also nur die Rentierfarm besichtigen, die kleinen scheisserchen streicheln, füttern und knuddeln 😉

Chris

CaliPilot

Falls es übrigens noch keinem aufgefallen ist:

Heute in 4 Wochen sehen wir uns in Övertorneå. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Chris

msk

ja irre und schön dass es bald soweit ist.

Dann muss ich bald mal losfahren... 😉

Grüße msk

Cali_juenger

Hallo zusammen,

als kleinen Vorgeschmack habe ich ein passendes Video bei Youtube gefunden...zwar mit einem weissen Riesen, aber das ist egal

Hier der Name des Videos:

Mit dem Wohnmobil im Winter zum Nordkap und zurück - ein Roadmovie

Vielleicht kennt es der eine oder andere. Ich finde es genial.

Gruß

Thomas

CaliPilot

Hallo,

da wir vermutlich Paulinzki mitnehmen habe ich mich mit den jeweiligen Bestimmung in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen beschäftigt und war etwas überrascht. Teilnehmer die mit Hund anreisen wollten sollten unbedingt Beitrag #3 am Ende lesen.

Chris

CaliPilot

Ich habe noch ein paar Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten am Nordkapp hinzugefügt.

Chris

Mainline

Sehnsüchtig verfolge ich die Vorbereitungen... 😢

Hier gibts aktuelle Infos zum Straßenzustand und Kolonnenverkehr.

Aktuell -39,4°C am Nordkapp.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß, Gerhard

CaliPilot

Du hast noch mehr als 2 Wochen um zu packen und mitzukommen 🙂

Chris

masoze

Das mit der Temperatur erscheint mir etwas sehr niedrig, da hängt wohl der Anzeiger, zumal die Temperaturen der nahgelegenen Messpunkte zwischen -6° und -10°C liegen.

Aktuelle Anzeige Vegvesen: -39,5°C

Alle anderen Wetterdienste: um -5°C

CaliPilot

Manfred hat recht, der Sensor scheint hinüber zu sein... Trotzdem guter Link mit aktullen Webcamfotos!

Chris