Zum Inhalt springen

Qualität Klebefolien / Zierleiste löst sich


CaliRick

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

entweder habe ich die SuFu falsch gefüttert oder es gibt tatsächlich noch keinen Fred zu dem Thema:

 

In meinem 3 Wochen jungen California hat sich nicht nur die Zierleiste oben am Geschränk gelöst, sondern auch das Fach unterhalb des Spiegels im Regal. Warum? Vermutlich weil das doppelseitige Klebeband einfach von mieser Qualität ist. Will ich jetzt zumindest Mal unterstellen. Das jedoch würde mich schwer wundern, da ich davon ausgehen darf, dass es sich um ordentliches 3M handelt. Ich habe Beides zwar einfach wieder andrücken können, aber die Leiste z.B. hat sich nach kürzester Zeit wieder gelöst, da sie natürlich auch unter Spannung steht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich oben in der Leiste eine Bohrung befindet, in die vermutlich eine Schraube rein gehört. Die war jedoch nie drin und das Beste daran ist, dass man auch gar keine mehr reinschrauben könnte, denn das Brett über der Leiste ist vernietet. 🤦‍♂️ Qualität sieht meiner Meinung nach anders aus.

 

Kennt noch jemand diese Thematik?

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem bei uns. Leiste hat sich auch gelöst und oben ist ein Loch drin. Unser Cali ist gerade in der Werkstatt und dabei soll das auch erledigt werden. Bin gespannt ob da jetzt ne Schraube oder ähnliches dran ist. Nur mit Klebeband kann das ja nicht halten, da es unter Spannung steht. Fach unten habe ich selber 3M hintergemacht. Hält einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich ja auch Mal gespannt. Gib bitte Mal ein Feedback, sobald Du den Wagen zurück hast. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ja Klar, hoffe heute oder morgen.

 

Link zu diesem Kommentar

So, der Cali ist wieder zuhause. Die Zierleiste wurde ausgetauscht, die Neue ist aber auch nur verklebt. Mal sehen, wie lange es diesmal hält, die erste hat nur 2 Monate gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem ersten Cali aus 2007 war die Leiste am Schrank schon bei der Übergabe in Hannover lose.

 

Habe es dann auch reklamiert, aber die "Reparatur" hielt auch nicht lange. Letztlich habe ich die Leiste mit Kontaktkleber (Pattex) festgemacht.

 

Die Ablageschale an der Schranktür wurde im Sommerurlaub lose, wurde nun im Rahemn anderer Arbeiten neu befestigt vom Freundlichen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile glaube ich auch, dass es einfacher und zuverlässiger ist, wenn man da selbst Hand anlegt. Da selbst VW lediglich den Klebestreifen zu erneuern scheint, kriege ich das selbst wohl mindestens genauso gut wieder gerichtet. Ein Armutszeugnis ist es allerdings schon, dass man bei einem Neufahrzeug solche Kleinigkeiten zu beanstanden hat. Warum man da keine Schraub- oder Nietverbindung herstellt bleibt mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre zu einfach. So bei einigen Details fasst man sich schon an den Kopf und fragt sich was sich der Ingenieur da gedacht hat. 

 

Aber trotzdem mögen wir unseren Cali 😉

Link zu diesem Kommentar

Da die Bohrung für eine Schraubverbindung ja vorhanden ist, frage ich mich, ob man sie bei uns einfach bei der Montage vergessen hat. 🤔

 

Natürlich mögen wir unseren Cali...der hat's schließlich nicht verkackt. 😉

Bearbeitet von CaliRick
Link zu diesem Kommentar

Moinsinn,

da gab es noch nie eine Schraube. Somit hat auch der Schrauber im Werk nichts vergessen. Es wäre schon ein großer Aufwand in das Metawell Material eine sichere Schraubverbindung herzustellen, dazu müsste eine Einziehmutter oder Verstärkung an der Stelle eingebaut werden. 

Bei meinem löste sich die Leiste auch, der Freundliche sagte, es ist mega wichtig die Stelle mit dem richtigen Mittel zu reinigen und die Leiste sollte vor dem Verkleben eine annähernd gleiche Temperatur haben wie der Schrank. Die Leiste die nun seit 5 Monaten geklebt wurde ist Bombenfest. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Wie dem auch sei, hoffen wir mal, dass die Leiste jetzt hält.

 

Eine Fehlkonstruktion ist es irgendwie trotzdem, eine gebogene Leiste nur zu kleben. Das Auto verwindet sich ja auch beim fahren. Es wäre technisch sicher kein Problem die Leiste an dem Loch durch eine Art Splint oder so zu am Schrank zusätzlich zu sichern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wenn du dir mal die ganzen neuen modernen Autos ansiehst, möchte man gar nicht wissen was da alles geklebt ist. 😉

Und in der Karosserieinstandsetzung ist das Kleben mittlerweile besser wie schweißen. 

Ich bin fest überzeugt, wenn es richtig gemacht wird, hält es. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Kommenden Dienstag habe ich dann jetzt auch meinen Termin beim 😃

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns war die Leiste auch schon bei der Übergabe lose. Bisher habe ich sie immer mal wieder angedrückt und es hat dann wieder eine Weile gehalten. Wenn ich endlich mal daran denke, wird sie nochmal geklebt.....

Das Problem bei unserer Werkstatt ist, dass die genau die gleichen Arbeitszeiten haben wie ich, ich müsste mir also extra Zeit dafür freischaufeln. Schon deswegen denke ich, dass ich das auch selbst hinbekomme.

LG

Link zu diesem Kommentar

@Paulchen: wie schon erwähnt, bin ich überzeugt davon, dass ich das auch selbst hinbekomme. Vielleicht sogar besser. Aber VW hats verkackt, also soll VW es auch richten. Außerdem sind da noch ein paar Sachen mehr, wie z.B. der lose Hebel der Sitzverstellung, sowie Beschädigungen an dem Fach auf der Rückseite des Fahrersitzes. Ebenfalls Alles bereits bei Übergabe. Bei einem so teuren Fahrzeug sehe ich nicht ein, solche Dinge einfach als gegeben hinzunehmen. Besonders, da das offensichtlich kein "bedauerlicher Einzelfall" ist. 😉

Bearbeitet von CaliRick
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.