Zum Inhalt springen

Kombi Votronic 1212-30 und MPP 250 Duo


Palmer01

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Folgendes: ich habe bei mir einen Votronic MPP 250 Duo an der Boardbatterie installiert, und bin sehr happy damit. Jetzt möchte ich gerne noch für die Boardbatterie einen Ladebooster einbauen, der 1212-30 würde mir da gut gefallen, da klein, leicht und günstig.

 

Zu meiner Frage: der MPP 250 hängt bei mir noch zur Ladungserhaltung  an der Starterbatterie, und bringt da auch brav seine 1A rüber. Der 1212-30 hat laut Manual auch die Möglichkeit "wenn ein Ladegrät angeschlossen ist" die Starterbatterie mit 1A zu stützen. Würde das dann auch bei Solarladung erfolgen? Hätte ich dann 2A Richtung Starterbatterie, oder hackt sich das dann? Hat jemand von euch beide schon parallel im Einsatz? 

 

Danke und LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi HD!

 

Die Frage bezieht sich auch das externe Laden der Bordbatterie (Solar oder Ladegerät) und die dann erfolgende Ladung der Starterbatterie im Stand. Das können beide Geräte. Meine Frage ziehlt darauf ab ob der Booster den Solarregler als Ladegerät betrachtet, und auch zur Starterbatterie aufmacht...

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Der Booster funktioniert wie ein Trennlelais. Liegt kein D+ von der Lichtmaschine an werden die Batteriekreise getrennt. Es gibt intelligente Trennrelais, die die Trennung der Kreise von den tatsächlichen Spanungsverhältnissen abhängig machen können. 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Genau darum geht es: lt Votronic Anleitung kann der Booster seinen Rückladezweig automatisch aktivieren, wenn eine externe Ladung der Batterie erfolgt. Das wäre ja bei Solarladung auch der Fall...

 

Ich hab Mal an Votronic geschrieben, Mal schauen was die sagen...

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Das das nicht reicht zum Laden ist mir auch klar. Meine Frage geht eher in Richtung der jetzt parallel laufenden 1212-30 und MPP250 Erhaltungsladungen. Der MPP250 schaltet, wenn ich das richtig sehe, erst ab FLOAT die 1A zur Startbatterie. Habe ich beide verbaut, und MPP250 fängt an die Boardbatterie zu laden, aber die Leitung zur Starterbatterie ist zu weil Ladung < 80%. Hier wird der 1212-30 die erhöhte Spannung erkennen, und 1A zur Starterbatterie schicken. 

 

Was passiert dann im weiteren Verlauf? Ab Ladung Boardbatterie <80% regelt der MPP250 an der Boardbatterie runter und bringt 1A zur Starterbatterie. Was macht dann der 1212-30? Auch 1A? Oder macht er zu oder etwas "doofes" passiert?

 

In meiner Vorstellung ist bei der Kombination beider Geräte ab Beginn der Solarladung via den Booster die Sarterbatterie mit 1A geladen, und später dann über beide Geräte zusammen mit 2A. Oder habe ich da nen Denkfehler?

 

Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen!

 

Nur um den Beitrag abzuschließen: ich habe (nach 3 Wochen ;-)) Antwort von Votronic bekommen:

 

"Sie können den Ausgang des Solarregler dran lassen. Im Idealfall, wenn genug Solarleistung vorhanden ist,  hätten Sie die angesprochenen 2A zu Startbatterie.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

Klingt gut für mich B|

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst wenn das geht, kommen aus dem laderegler trotzdem Nur 1A.... der booster macht nicht aus 1A -> 2A 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie erst mal abgeklemmt weil ich eine Fehlfunktion zwischen Solarregler und Ladebooster befürchte. Mir ist auch aufgefallen das am Solarregler die 80% LED nicht mehr angeht obwohl die Akkus komplett voll sind. Ich habe zur Überwachung der Camperakkkus den Batteriecomputer von Blue-Battery im Einsatz.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.