Zum Inhalt springen

Insektenschutztür Plissee


Schnubbeline

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Moskitoschutz. So wirklich begeistern mich die ganzen Netze nicht, ist ja schon eine Fummelei immer und wenn es dann doch regnet, läuft es einem ins Auto. Ich hatte bei Kastenwägen diese Plisseetüren gesehen. So etwas gibt's auch von RemiCare und Horrex. RemiCare ist aber wohl nicht im California möglich. Für das Horrex habe ich mal angefragt.

 

Es geht um den im Link gezeigten Artikel: https://www.camping-kaufhaus.com/nuetzliches/camper-haushalt/insektenschutzrollos/horrex-plissee-fliegenschutztuer-fuer-schiebetuer-vw-t5/t6 

 

Hat ansonsten vielleicht jemand von euch das schon eingebaut und kann mir einen Erfahrungsbericht dazugeben?

 

Liebe Grüße Stefanie

Bearbeitet von Schnubbeline
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie

Für dieses Insektenrollo habe ich mich auch schon auf der Caravan Messe in Düsseldorf vor 2 Jahren  interessiert. Es gibt dieses Rollo auch von der Fa. Reimo. Leider passt es nicht in die die Schiebetür des California. Hier stört das  oben angebrachte serienmäßige Verdunklungsrollo in der Schiebetür.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, wie Ihr das mit dem Moskitoschutz gelöst habt? Heckschutz brauche ich nicht unbedingt, behaupte ich jetzt mal, für die Schiebetür möchte ich aber definitiv was. Viele sind ja von dem Netz von Maxxcamper begeistert. Wie aufwändig ist der Ein- und Ausbau? 

 

Ich habe mit dem Hund Abends schon recht viel zu rumpelt mit Vordersitzen drehen etc. da hätte ich gerne etwas, was schnell geht bzw. drin bleiben kann. 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnubbeline,

wir haben das Moskitonetz von MaxxCamp und sind begeistert! Es hält mit wirklich festen Magneten, kein Aufwand es zu befestigen und auch wieder abzubauen. Auch die Tür zu schließen mit Fliegengitter ist völlig unproblematisch.

Vorteil ggü. den Netzen mit Klettband: man hat kein Gegenstück des Klettbandes im Bulli verklebt!

Gruss von der Hamelnerin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Wir haben auch das MaxxCamp Fliegengitter mit den Magneten und haben das dieses Jahr über mehrere Wochen im Einsatz gehabt. Sehr zufriedenstellend.

 

Zudem haben wir das für die Heckklappe. Da braucht es jedoch untenherum klettbänder, da am Kunststoff bekanntlich kein Magnet hält. Aber auch damit sind wir zufrieden bis auf die Einschränkung, dass es beim schließen der Heckklappe vom Klettband gelöst werden muss. 

 

Schiebetür also 👍👍👍

heckklappe 👍

 

Vg 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Oh Markus, das wäre der hammer. 


Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Schiebetür und andere festverbaute Lösungen mit Reissverschluss und ähnliches haben für Hundebesitzer einen entscheidenden Nachteil.

Der Hund macht einen Satz aus dem Bus oder auch hinein, und schon ist das schöne Moskitonetz Geschichte.😛

 

Ich habe mir daher eine ganz einfache Lösung selbst angefertigt.

Ein Moskitonetz als Meterware für die Schiebetür zugeschnitten und mit Einfassband abgenäht.

Oben wird das Netz an beiden Seiten der Tür mit einem Druckknopf befestigt und hängt dann da wie ein Vorhang.

Wenn´s nicht gebraucht wird kann es schnell abgenommen werden.

An beiden Seiten der Tür sind im Abstand von etwa 20cm Klettpunkte angebracht,

am Moskitonetz entsprechend Flauschstreifen angenäht.

So lässt sich das ganze mückendicht schliessen und wenn der Wauzi auf die Idee kommt,

mal schnell raus oder rein zu springen, löst sich der Klett und nix geht kaputt.😎

 

Ich hatte das schon mal irgenwo mit Bildern eingestellt, kann´s aber gerade nicht mehr finden.

Ein paar Bilder kann ich gerne noch die Tage machen, wenn ich Zeit hab.

 

 

mücken - und hundesichere Grüsse,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

 

Bin auch am überlegen etwas selbstzubasteln. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich jemand etwas ähnliches wie du @calimerlin gebaut hat. Dort wurde das Moskitonetz auf ein Hosengummi in der entsprechenden Größe genäht und dann einfach drüber gespannt. Sind dann jedoch zwei Teile und jeweils an 2 Seiten am Gummi befestigt. Dann unten ein Bleiband rein und in der Mitte wo die Netze überlappen noch Magnete. 

 

Aber deine Variante, Stephan, klingt etwas weniger anstrengend in der Anfertigung haha

 

Wie hast du die Druckknöpfe befestigt? Möchte ungerne etwas verschrauben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hab die Druckknöpfe oben angeschraubt.

Geht aber auch sicher mit selbstklebendem Klettverschuss.

Ich mach morgen mal paar Bilder, wenn ich dazu komme.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank! 

 

Aber so ganz lässt mich das mit dem Plissee ja nicht los. Werde am Wochenende glaube ich mal meiner Kreativität freien Lauf lassen und schauen, ob es da keine schöne Doityourself Variante gibt. Hoffe dafür reicht das handwerklich Geschick :D

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

OK - geht ein wenig an Deiner Frage vorbei, aber vielleicht hilft es ja doch bei der Entscheidung:

 

wir sind recht zufrieden mit der Spacecamper-Lösung für die Heckklappe:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und der VanShower/Maxcamp Lösung für die Schiebetür:

 

 

Ich wollte keine Lösung mit Klett - die Befestigung beider Netze ist schnell erledigt. 

Spacecamper erlaubt außerdem Verdunkelung und Nutzung des Calidrawers.

Vanshower/Maxxcamp ist komplett basierend auf Magneten.

 

Türe und Klappe lässt sich bei Regen schließen...

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich hab mal schnell zwei Bilder gemacht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

mückenfreie Grüsse,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht ja echt ganz gut aus. Hmm ob sich da der Aufwand lohnt was selbst zu bauen als Plissee... wegen Hund herausspringen dürfte bei mir kein Problem sein, werde mit meiner Hündin entsprechend üben, dass die den Wagen nicht verlasst vor dem entsprechenden Kommando. Ist derzeit mit dem Kofferraum genauso und klappt bisher. Wenn Sie sonst auch nicht immer hören möchte -.- 

 

Aber habe leider die "schlechte" Angewohnheit gerne so Sachen auch genau so haben zu wollen wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe. 

 

Leider kommt mein Wagen frühstens in der Q1.2019. 

 

Wäre einer von euch vielleicht so lieb und würde mir ein Bild von dem Ausschnitt der Schiebetür schicken, bitte von Innen fotografiert, und entsprechend von den jeweiligen Seiten, damit ich abschätzen kann wie viel Platz im Rahmen ist von der Abdunklung nach Innen. 

 

Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. 

 

Natürlich bekommt ihr dann auch ein Foto von der fertigen Konzeption, sollte es denn möglich sein :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Obstsalat Sanne70 hoehenhase alakerun Vanlife_hoch_zwei tschermser mgh1 MaLachML AVVE buz77 Smi72 sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.