Zum Inhalt springen

Pro und Con der Höherlegungsvarianten


Widby

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Es gibt ja hier schon diverse Threads zum Thema Höherlegung, aber bei mir geht's nach dem Lesen immer noch alles durcheinander. Daher mal der Versuch, die verschiedenen Varianten zu vergleichen ...

 

1. Grössere Reifen

Vorteil: einfacher Umbau

Nachteil: Getriebeübersetzung passt nicht mehr so gut, Ersatzrad passt nicht in Reserveradmulde

 

2. Spring Distance Kit, z.B. Weitec

Vorteil: kostengünstig, keine weiteren Umbauten erforderlich

Nachteil: 

 

3. Austauschfedern

Vorteil: gleichzeitige Auflastung möglich

Nachteil:

 

4. Seikel Fahrwerk

Vorteil: zusätzlich Verbesserung der Fahreigenschaften

Nachteil: Preis, zusätzliche Anpassungen (z.B. Differential, Auspuff) erforderlich

 

Vielleicht hat ja jemand Lust die leeren Stellen ein wenig aufzufüllen ...

 

Widby

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Widby

    3

  • BIM

    2

  • 4cheers

    1

  • erwin68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Widby,

 

auf die schnelle ein paar Kommentare von meiner Seite zu deiner Auflistung:

 

zu 1. Grössere Reifen

Hier ist je nach Reifengrösse eine Einzelabnahme bzw Tachoanpassung notwendig. Ggf. wird gleichzeitig eine Höherlegung notwendig. Tachoanpassung ist bei T5.1 nicht über SW realisierbar und dadurch teuer. Ersatzrad in 237/70 R16 passt (bei mir) gut in die Mulde.

 

zu 4. Seikel Fahrwerk

bei mir waren hier keine weiteren Anpassungen notwendig. Auflastung ist je nach Reifengrösse und Bremsanlage möglich.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Tachoanpassung beim T5.1. Das macht die Varianten mit grösseren Reifen schon mal deutlich unattraktiver . 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Thema Höherlegung ist interessant ,

stellte schon mal die Frage zu dem Fahrwerk Billstein B4 mit Höherlegung , geht bei mir aber mehr um das Schwanken es Schiffes 😀😀

 

Hat die jemand drin ?  Stabilisator 30mm habe ich auch schon entdeckt , hat den jemand ?

 

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea Alarmanlage Lexi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

also die zusätzlichen Anpassungen (Diff absenken bei 4WD, Federanschläge verlängern) würde ich nicht als Nachteil bezeichnen.  Erstens sind alle Teile im Paket dabei und zweitens braucht das nicht mehr als 30min zusätzlich.

Was muss am Auspuff angepasst werden?

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was soll der Geiz, hab heute beim VW Händler hier in Stavanger ein Desert Kit plus Einbau bestellt 😀. Bin schon gespannt wie Flitzebogen 😁. Jetzt brauche ich noch die passende Bereifung ... Hat jemand zu 235/55 R17 eine Meinung? Für die Standard-Seikelbereifung 235/70 R16 bräuchte ich ja eine (teure) Tachoanpassung.  Eine Alternative wäre vielleicht 225/70 R16, oder sind die auch ohne Getriebeanpassung zu gross? Oder einfach bei 215/65 R16 bleiben? 

 

Vielen Dank für Eure Meinungen

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mess doch mal mit dem GPS die Geschwindigkeit gegenüber deinem Tacho. Bei uns hatte es gerade so gereicht ohne Anpassung...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Parolarul

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.