Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Tolle Leistung!

 

Hat das Inkontinenz Zentrum das mit der Klobürste ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm - ich hoffe doch, die Bilder sind von vor der Maßnahmendurchführung. Andreas, bitte sag jetzt "ja".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jetzt wird es spannend!

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

ähm... - "ja"... - ich war noch nicht in der Werkstatt!

Bin ja gespannt was da auf mich zu kommt / wie sie es ausführen werden...

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Danke! 😉 Auf mehr solche Schockbilder wie von Uwe Gerd kann ich persönlich gern verzichten.

 

Bei Deinem sieht das ja echt wüst aus. Da ist ja meiner gradezu neuwertig da oben, obwohl er in seinen ersten 1,5 Jahren offenkundig / vermutlich extrem viel auf eingepökelten Autobahnen unterwegs war. So jedenfalls sieht der Motorraum aus. 

 

Ich möchte wetten, daß es auch unter deiner Dichtung (sorry: der von Deinem Cali 😁) nicht schön aussieht. Der bekommt mit höchster Wahrscheinlichkeit den Vollwaschgang durch's Kompetenzzentrum.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Mein Bus hat letzte Woche die Feldmaßnahme bekommen, angeblich...

Angeblich war alles in Ordnung, auf Nachfrage wurde bestätigt, dass auch die Schutzfolie verklebt worden ist. 

Nachgesehen habe ich vorne bei den Auflagepunkten, aber nicht unter der Dichtung der Dachschale, leider...

Heute habe ich sie mal abgezogen und siehe da: keine Schutzfolie...

Man kann sich wohl auf nichts verlassen.

Ich habe das doch richtig in Erinnerung, dass die Folie unter der Dichtung immer zu verkleben ist?

Bin Montag mal gespannt auf die Antwort des Serviceberaters.

 

Viele Grüße

Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pitt,

richtig. Die Folie wird aufgeklebt wenn a) keine Beanstandung gibt, oder wenn der Freundliche gepinselt hat. Nur wenn das Fahrzeug ins Kompetenzzentrum muss wird sie noch nicht verklebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

mein 3jähriger T6 war die ganze letzte Woche bei AMAG (Generalimporteur Schweiz), einerseits wegen 75A1 und anderseits wegen eines "Ölverlusts zwischen Motor und Getriebe" (anderes Thema).

Gestern abgeholt bei Dunkelheit, da erst auf den letzten Drücker fertig. Bericht bekommt der Kunde keinen, das sei so bei Garantiearbeiten, und sie hätten ja alles in ihrem System gespeichert. Aber mündlich gab's dann doch Auskunft: sie hätten nicht das ganze Dach lackiert, da nur unter dem Gummi oxidiert. Der Gummi sei nicht ersetzt worden. Sie dürfen das gemäss Werk nur, falls er Rost hat (der Gummi hat metall-Teile drin). Mein Gummi habe keinen Rost.

 

Heute bei Tageslicht das Resultat angeschaut und Fotos gemacht. So richtige Zufriedenheit wollte sich nicht einstellen.

  • da gibt's einen weissen "Strich" (Oxidation?) vorne links, grad am Rand des Gummis, aber gut sichtbar ohne den Gummi abzuziehen.
  • ausserdem wurde der Gummi an einer Stelle zertrennt und da sieht es für mich stark nach Rost aus

Ich glaube ich muss nächste Woche nochmals mit den AMAG-Leuten sprechen.

Was meint ihr dazu?

 

Grüsse

Beat

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 Das ist doch die absolute Härte... 

 Gummi durchschneiden, geht’s bei den noch? 

 

 Ich glaube es ist gut dass ich noch etwas gewartet habe mit meiner Reklamation. 

 So weiß ich wenigstens was sie bei mir nicht tun dürfen. 

 Ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen. 

 

Lg

hubert

Link zu diesem Kommentar

Auf gar keinen Fall. Die Dichtung durchzuschneiden ist absolut nicht notwendig. Und zweckdienlich schon gar nicht. 

Unglaublich, so was rauszugeben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für mich sieht die Dichtung eher abgerissen aus, sonst sollte da doch ein glatter Schnitt zu erkennen sein. Auf jeden Fall dürfte so etwas nicht an den Kunden rausgegeben werden.  Ich finde auch erschreckend,  dass es in der Dichtung nach so kurzer Zeit überhaupt schon so rostig ist.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

OK: jedenfalls ist somit meine Vermutung von vor ein paar Seiten bewiesen, daß in der Dichtung eine Metallschicht ist. Jetzt frage ich mich nur, ob in der Nachfolge-Dichtung (jemand sagte ja, daß es da eine neue gäbe, aber daß die alte besser sei - so sagt aussagegemäß ein 🙂) ebenfalls eine Federmetall-Lage ist, oder stattdessen was anderes.

 

Ein dicker Hund ist aber die gerissene oder durchgeschnittene Dichtung wieder zu montieren. Habt ihr schon mal probiert, die Dichtung abzuziehen? Ich hab's nur kurze Stücke gemacht, aber das war vollkommen problemlos. Wie grobmotorisch muß man veranlagt sein, um so ein Schadbild zu hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem zweiten und dritten Bild hab ich den Gummi natürlich selber abgezogen. Wenn der Gummi sauber draufsteckt, wie beim ersten Bild knapp erkennbar, sieht man den "Gummi-Bruch" fast nicht.

Passiert ist der Gummi-Bruch bereits beim Check, ob mein Cali von 75A1 betroffen ist. Es sieht so aus, wie wenn er angeschnitten wurde und der Rest dann gebrochen ist. Vielleicht wollten sie den Rost im Gummi checken?

Mit eurem feedback ist für mich klar, dass ich auf einen neuen Gummi bestehe.

 

Was meint ihr zu diesem weissen fleckigen Strich auf den oberen zwei Bildern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Was ich mich immer wieder frage ist, wie kann es zu diesen Korrosionsproblemen überhaubt kommen.

An den Ecken des RCBR Moduls könnte ich mir vorstellen passiert es weil dort durch die mechanische Belastung beim Öffnen und Schließen der Lack irgendwann schadhaft wird. Das wird u.U. wirksam durch die aufgeklebten Folien verhindert. Solche Folien finden sich ja auch an anderen Stellen des Calis, wo Dichtungen direkt auf den Lack "schleifen“. Zum Beispiel an einigen Stellen der Türen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist aber die Korrosion unter der umlaufenden Dichtung des Aufstelldaches. Die Dichtung liegt eigentlich super an dem Material an. Ich gehe davon aus, daß die Lackierung in diesem Bereich nicht schlechter ist als am Rest des Calis. Aber wieso korrodiert dann die Kante unter der Dichtung, und unter dem augenscheinlich intaktem Lack (es fängt ja mit Bläschen unter dem geschlossenen Lack an).

Könnte es sein, daß es sich um eine Kontaktkorrosion, ausgelöst durch das Alu des Daches und den Federstahl in der Dichtung, handelt ? Könnte doch sein, daß durch mikrofeine Risse in Lack und Dichtung Feuchtigkeit eine galvanische Verbindung zwischen dem Alu und dem Federstahl herstellt, oder?

Dazu würde auch die Modifikation mit dem Folienstreifen unter der Dichtung passen - u.U. um einfach die Isolation der beiden Metalle voneinander zu erhöhen ??

Sollte Kontaktkorrosion tatsächlich die Ursache sein - wäre es dann nicht am einfachsten auf den Federstahl in der Dichtung zu verzichten und eine Dichtung ohne  diesen zu verkleben ??

Vielleicht gibt es ja hier einen Fachmann der sich mit solchen Kontaktkorrosionen besser auskennt als ich, ich habe in den Weiten des Netzes auf die Schnelle nur 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gefunden.

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.