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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hallo, nun grundsätzlich ist es ja durch die 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur nun zu spät. Hast Du den bei dem  Kompetenzcenter welches die erste Reparatur durchgeführt hat - einen Kulanzantrag angefragt? Wenn die natürlich Service und sonstige Reparaturen gemacht haben umso besser. Dann können die eigentlich fast nicht anders.

 

Wenn Du zu einem anderen gehst glaube  ich - werden die das nicht machen können bzw. wollen da die sich doch nicht untereinander in die Suppe spucken!

 

Du kannst natürlich auch an das TCS einen Antrag selbst stellen....

nutzfahrzeuge@volkswagen.de

 

Vielleicht per Telefon auch erstmal bei VW Kundenservice probieren 

+49 8001234109

 

Gruss und Good Luck 

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Vielen Dank erstmal für die Information.

Leider war ich nur 2018 einmal in diesem Kompetenzzentrum, ansonsten in VW Werkstätten vor Ort, das macht es natürlich kompliziert. Beim näheren Kompetenzzentrum in Leipzig waren damals Wartezeiten von 2 bis 3 Jahren.

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Hallo Matthi,
ob Kompetenzzentrum oder normale Werkstatt, ist egal. Hauptsache, das Checkheft ist bei VW geführt.
Die 75A1 wurde (zumindest bei uns) auch nicht von bestehender Garantie/Gewährleistung abhängig gemacht, da es ein anerkannter Produktionsmangel ist.
Wenn deine VW-Werkstatt vor Ort kundenorientiert ist, macht es das nicht kompliziert.
Wir waren durch Vermittlung unseres VW-Service-Betriebes in Zeulenroda im KZ Dresden (zuständig dort Herr Ritter).
Es hat absolut reibungslos und sehr gut geklappt und den T6-Balg mit großer Frontöffnung bekam unser T5.2 dadurch kostenfrei auch noch!
Good luck, schönes WE
Bimmer

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hört sich leider echt sch..ße an!

„KoZe“ als Abkürzung ist auch nicht schöner, dafür lustiger....

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Zur Erinnerung das obige Zitat aus dem Forum vom 30.04.20. Ich war dann kurzfristig beim VAG Partner und es hat tatsächlich bis jetzt gedauert eine Rückmeldung zu bekommen. In zwei Wochen geht das Fahrzeug nochmal zur Lackierer und dann wird dieser Schaden hoffentlich langfristig behoben.

 

Viele Grüße

Stefan

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  • 3 Wochen später...

Ich war heute beim Händler, wegen der Aktion 23Z7—Motorupdate....bei der Gelegenheit wollte der Meister auch die Aktion 75A1 direkt mitmachen. Unser Cali steht über Winter in der Garage und ich schaue regelmäßig nach Blumenkohl. Ich habe also bewusst darauf verzichtet, die Gummidichtung abzuziehen, sondern nur auf die verrutschten kurzen Folien auf dem Modul hingewiesen. Der Meister gab mir eine Rolle Tesa mit, weil ich angeboten hatte, diese bei warmer Witterung selbst zu kleben. Auf den beiden Fotos seht Ihr die Typbezeichnung der Folie. 
 

Viele Grüße,

Stephan

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Nochmal die Fotos 

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Hm. Also mir hat man dies hier mitgegeben (vermutlich weil man wohl selbst mit sehr begrenzter Lebensdauer dieser Sorte von "Lösung" rechnet):

Bearbeitet von Zeebulon
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Hallo Zusammen, 

 

bei meinem Cali wurde die Lackschutzfolie vorne bereits 2mal erneuert, momentan löst sie sich wieder ab. 

 

Die Tesarolle find ich ja cool, nach dem Motto:"jetzt helfe ich mir selbst" 😃

 

Am Besten wäre wohl eine Folie mit temperaturbeständigen Kleber. Zu beachten wäre dann noch die Foliendicke.

Bei mir steht, nach einem Regenschauer, immer ein bißchen Wasser auf der  ersten Rille, rechts und links, da dichtet wohl die vordere Gummilippe nicht richtig ab. 

 

 

Viele Grüße aus München, 

 

Christoph 

 

 

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Dann ist

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Unheil .

Bearbeitet von Zeebulon
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Oh man, unser silberner T6 von 2016 hätte eigentlich in zwei Wochen Termin für diese Maßnahme. Nach querlesen dieses Theads werde ich die Aktion auch canceln und die Feldmaßnahme nicht machen lassen. Wird anscheinend oft schlimmer anstatt besser..... 
 

bei uns ist noch nichts zu sehen von Korrosionen die oberhalb der Dichtung sind. 
 

diese Maßnahme von VW mit einem Tesa Streifen ist schon ein Witz wenn man sich das mal überlegt, nur weil die sich in der Serie die Voranodisation des Aluminiums gespart haben....,

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Hallo Cali-Tobi, 

 

die Lackblasen bilden sich normalerweise unter dem Dichtungsgummi und vorne am RCBR-Modul an den Ecken. 

Der Gummi wird bei dieser Aktion abgenommen und Lackblasen beseitigt. 

Ob Du die Aktion durchführen lässt, ist natürlich Deine Entscheidung. 

Hallo Zebulon, 

 

wie meinst Du das? 

Ich vermute, daß Wasser kommt über die verrutschte Lackfolie. 

 

Grüße aus München, 

 

Christoph 

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Christoph, wie ich in den Links geschrieben habe. Wenn die Dichtung an der Vorderkante des Hubdachs nicht hinreichend abdichtet, dringt je nach Wagen-Neigung zuviel Wasser in den anschließenden "Burggraben" ein, Eine Dichtung ohne Formschluß ist funktionslos. Das hat auch mein 🙂 irgendwann zugegeben.

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  • 6 Monate später...

Habe heute auch mal nach ca. einem Jahr die Dichtug abgezogen um die Dachränder zu kontrollieren nachdem das Dach letzten Sommer instand gesetzt wurde. Rost konnte ich keinen feststellen, jedoch ist definitiv unter dem Klebestreifen Wasser. Und zwar ringsherum. Sollte ich das bemängeln? 

 

Grüße,

Benjamin

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Hat jemand einen Ratschlag für mich? :)

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Jetz bin ich verwirrt....Du sprichst von Wasser unter dem Klebestreifen...ich gehe davon aus Du sprichst vom Kelbestreifen am RCBR? Kelbestreifen unter der Dichtung am Dach kenne ich nicht. 

75A1 behandelt doch u.a. die Blasenbildung unter dem Gummi - abre da wird in der Regel nach Abschluss der Ueberabeitung (Grund /Lackieren) kein aufbringen eines Klebestreifen. 

 

Ich habe diese Thread zwar sehr aufmerksam gelesen - den Klebestriefen kenn ich nur am RCBR. Ich hatte weder am T5 NL und auch jetzt nicht am T6 bislang damit Probleme und somit ist mir da vielleicht auch etwas entgangen.

 

Dennoch, Wasser unterm Klebestreifen.... abziehen und neuen anbringen ist wohl die einzige Loesung.

 

Gruss

Thomas


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