Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es die irgendwo zum Nachlesen oder als Download?

Würde ich mir auch gerne mal durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

7 € / h

30 € / d

jeweils zzgl MWSt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht wie es hier im konkreten Fall ist, aber es gibt auch immer mal wieder neue Versionen dieser Anweisungen. Also je nach Versionsstand können da Unterschiede im Inhalt vorhanden sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hatte ja ein paar Zeilen weiter oben ein paar Bilder von der misslungenen Feldaktion von meinem Aufstelldach eingestellt.

Jetzt habe ich auch mal etwas positives zu berichten🙂

Da ich das Gefühl hatte dass es dem Servicemitarbeiter egal ist dass ich nicht zufrieden bin mit dem Ergebnis habe ich mich direkt an VW Nutzfahrzeuge gewendet.

Ich habe eine E-Mail geschrieben mit ein paar Bilder und die Sachlage geschildert.

Von VW Nutzfahrzeuge habe ich keine Antwort erhalten, dafür aber ein paar Tage später einen Anruf vom Chef der Serviceabteilung von dem Autohaus.

Er war dann auch der Meinung dass das so nicht in Ordnung ist  und ich sollte mein Bus noch mal eine Woche vorbeibringen dann würden sie es richten.

Für die Woche gab es dann sogar noch kostenlos einen Leihwagen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Dach wurde seitlich komplett neu lackiert.

Habe es mir genau angeschaut,meiner Meinung nach ein top  Ergebnis.

Da der Zeltbalk  beim ersten Mal ja auch etwas eingeklemmt und beschädigt wurde gab es den auch noch neu.

Ist sogar der neue geworden mit drei Fenstern, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet habe🙂

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt es nicht einfach so hinzunehmen.

Gruß Daniel

Bearbeitet von Daniel72
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Ich habe einen "Fehler" gemacht.... ;) Aber zuerst zur Geschichte meines Bullis, bzw. des Daches. Da ich so langsam den Überblick verliere und auch keinen Bock mehr habe alles immer wieder neu zu schreiben, hier mein letzter Bericht -> KLICK

 

Da ich den Bulli letztens gewaschen habe, heute das Wetter schön ist und ich auch etwas Zeit hatte, habe ich den "Fehler" gemacht... Ich habe die Dichtung an der Dachschale abgezogen. Was soll ich sagen? Das Dach kommt wohl in die Pubertät. Soll heißen, es bilden sich mal wieder Pickel im Lack. >:( Alles so wie gehabt. Der Basislack löst sich wohl von der Grundierung und wirft Blasen. Diese Blasen lassen sich mit dem Fingernagel eindrücken. Die Fahrerseite zeigt die meisten Blasen. Auf der Beifahrerseite habe ich eine große und eine kleine entdeckt. An der hinteren Kante nur eine kleine. Aber nachdem ich auf der Fahrerseite die Pickelkultur gesehen habe, habe ich auch nicht mehr so genau hingesehen.

 

Bedeutet also: Auch ein längeres "Ausmüffeln" einer frischen Lackierung bringt 0,nix.

 

Ich schicke also (mal wieder) Bilder an das Kompetenzzentrum. Bin gespannt, wie die sich äußern. Auf einen weiteren, offensichtlich sinnlosen Dachtausch habe ich keinen Bock mehr.

 

 

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. :aua:

 

Fahrerseite:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Fahrerseite (Detailaufnahme):

 

 

 

Beifahrerseite:

 

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

Das gibt's doch nicht. Werde die Tage bei meinem auch mal nachsehen. Bin gespannt, was VW diesmal sagt.  

Ps: "Gefällt mir" habe ich für die Info gedrückt, nich für Reparatur :).

Link zu diesem Kommentar

Eieiei ... jetzt bin ich auch echt am Grübeln, ob ich da mal nachsehen soll - oder lieber nicht. An sich hat der 🙂, der das bei mir gemacht hat, wirklich einen guten Ruf - nur es gilt halt das Lenin'sche Motto: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon klar. Allerdings... Ich habe weniger Zweifel an der Ausführung der Reparatur durch die Werkstatt, sondern eher an dem Gesamtkonzept von VWN.

 

 

 

Wie oben schon geschrieben. Die Werkstatt kann noch so gut arbeiten, wenn die eigentliche "Lösung" des Problems nichts taugt. Meine Meinung. Kann aber trotzdem sein, daß die meinem Kompetenzzentrum angeschlossene Lackiererei absolut unfähig ist. Wer weiß das schon?

 

Verstehe ich das richtig? Du hast seit der Reparatur der Dachschale noch nicht wieder nachgesehen? Wie lange ist die Reparatur her?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

: Jan. 2019.

Und ja, das alles ist Flickschusterei, weil man bei VWN offenbar nicht in der Lage ist, sachgerecht mit Alu umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, schon über ein Jahr her... Wäre wirklich schön, wenn Du bei Gelegenheit mal unter die Dichtung gucken würdest. Vielleicht ist meine Werkstatt, bzw. nur die Lackiererei doch unfähig...?

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass der grundsätzliche Fehler konstruktiv bedingt ist. Da wurden sicher ein paar Cent gespart und mit einer nicht idealen Materialpaarung oder unzureichender Oberflächenbehandlung und -beschichtung in Serie gegangen.

Insofern wird man mit dem Problem wohl leben müssen.

Das Reparaturkonzept, was VW vorgibt, ist aus meiner Sicht reine Beschäftigungstherapie.

 

Interessant wäre, ob diese Blasen überhaupt einen Effekt auf die Lebensdauer haben. Was passiert, wenn man das einfach ignoriert?
 

Gruss

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde es so machen!

Unser Dach hat nur ein paar Pickel unter der Dichtung. Wenn die Werkstatt dran geht , werden es eher mehr.

Bei den Erfahrungsberichten hier vergeht mir jede Lust, dem Aufruf zu folgen.

Im weiteren behalte ich die Schutzfolien am Dachspoiler im Blick und erneuere wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Genau das habe ich gemacht, nachdem mir relativ schnell nach dem Neukauf im Oktober 2014 die Blasen auffielen: 

Nach den ersten Berichten hier über erfolglose Reparaturversuche hatte ich die eigene Reparatur zurückgestellt, zumal mir von VW im Rahmen der Garantie bis Juni 2020 die kostenlose Reparatur zugesagt wurde. Bis ich letztes Jahr zwangsweise das Klebeband bekam, habe ich regelmäßig nachschauen können, wie es sich entwickelt. Passiert ist genau nichts, die Blasen blieben wie im Oktober 2014 fotografiert, wurden weder größer noch platzten sie auf. Seit einem Jahr (oder doch schon zwei?) sind sie jetzt abgeklebt, gewollt hatte ich das nach den unveränderten Jahren zuvor da schon nicht mehr. Dazusagen muss ich allerdings, dass das Ausmaß bei uns im Vergleich zu anderen sehr klein war.

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaalso: eben gecheckt. Mein 🙂 hat die umlaufende Dichtung offenbar richtig verklebt. Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, noch mehr Kraft dort auszuüben, um die Dichtung abzuziehen. An der Vorderkante habe ich es nicht probiert (da habe ich selber mit etwas Silikon nachgezogen).

 

Das kann nun heißen, daß a) man nicht will, daß neugierige Besitzer da nachschnüffeln, oder aber b) es ist sorgfältig gemacht, sprich dichtend. Da auch ich a) hoffe und b) den Wagen wohl nicht so lange halten werde, bis das Alu zerbröselt, laß ich das jetzt auf sich beruhen.

 

Weit unbefriedigender empfinde ich das mit dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, und hierbei v.a. die Dichtung an der Dachvorderseite, die entweder dichtet oder den Kitt zur Kappe schont - nicht beides.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

 

Bei unserem Comfortline wurde im Juni 2019 die Korossionsbehandlung am Dach durchgeführt. Bei einer Inspektion der Hinterkante des Dachspoilers (Auflagefläche der Dachdichtung) habe ich jetzt deutliche Kratzer oder Risse im Lack festgestellt. Was es genau ist, kann ich nicht beurteilen.

Dazu 3 Fragen:

- sind dies Risse im Lack? Das wäre auf jeden Fall gravierender als ein paar Kratzer ....

- ist das bzgl. der Haltbarkeit / Korrosion ein Problem, welches man beheben (neu lackieren?) sollte?

- hängt dieses Problem mit der Feldmaßnahme zusammen? Nach meinem jetzigen Wissensstand aus diesem Forum ist diese Fläche nicht lackiert, sondern nur die Folie an den Ecken angebracht worden.

 

Viele Grüße

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von DonaldT5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Skysailor HarryR Happy0011 KH64 duke209 Peter1975 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.