Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Alfred: wurde das RCBR ebenfalls "kuriert"? War das Dach oben oder unten?

Einen Wassereinbruch hatte ich auch, nach RCBR-Maßnahme, allerdings vorne, bei geschlossenem Dach. Hier ein Querlink (der dann wieder weiterverweist usw.).

Link zu diesem Kommentar

Ja, alles komplett neu.

 

Das Dach war geöffnet. Das Zelt blieb innen trocken, das Wasser kam über der Spüle rein, tropfte dann runter. Ist eigentlich auf dem Bild ganz schön zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann vermutlich andere Ursache wie bei mir. Auf dem Bild seh ich's nicht sicher: ist da eine Pfütze dort, wo der Lattenrost aufliegt? 

Das Kunststoffteil, wo (glaube ich) der Schwanenhals davor ist, ist relativ leicht abzuhebeln. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau, dort ist eine Pfütze.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann guck (entweder selber oder bei/mit dem 🙂) mal unter diesem Kunststoffteil nach, ob das Wasser von vorne, aus Richtung RCBR kommt.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein :;-): hat mir auf meine Nachfrage heute  mitgeteilt, dass unserer auch von dieser Nachfrage betroffen ist.

Er selber kann die Massnahme nicht durchführen, da kein Kompetenzzentrum.

Nun meine Frage an euch: Welches Kompetenzzentrum in Bergisch-Gladbach, Engelskirchen oder Siegburg (Kölner Osten geht zur Not auch) könnt ihr empfehlen.

Gerne auch per PN.

 

Danke im voraus und viele Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von Da klaina Anderas
Hinweis auf PN eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor 2 Monate auch um diese Prüfung beteten.

Fahrzeug hingebracht, ohne eine Erklärung den Schlüssel zurück bekommen. Nach 2 Tage war diese Folie auf dem Beifahrerseite „rausgekommen“(???).

Zurück dahin, nochmal Termin gemacht mit dem Hinweis (3 Mal!!!) man möge der Lack zuerst entfetten da ich die Gummilippen mit Vaselin letzter Winter gepflegt hatte.

Jetzt sieht es so aus!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Also nochmal Termin ausgemacht!!!
Kann das sooooo schwierig sein eine Folie richtig zu kleben?

Das ist echt wirklich ärgerlich! Wenn bei etwas so einfach so schlampig gearbeitet wird, will ich nicht erleben, wie es wird bei komplizierten Anliegen.

L


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus Interesse nochmal die genaue Nachfrage von mir: Eine Haube aufs schadhafte RCBR gesetzt bekommen oder das RCBR komplett erneuert ?

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Soooo..... Es gibt Neuigkeiten...

 

Historie bisher (hoffentlich kriege ich noch alles zusammen...):

 

 

  • Neues Auto, nach zwei Monaten Blasen unter der Dachdichtung.
  • 1. Lackierversuch fehlgeschlagen (tiefe Macken im frischen Lack und massenweise Staubeinschlüsse)
  • Dach sollte komplett neu lackiert werden, wurde aber nur beilackiert. Ergebnis so lala (Spritznebel sichtbar), ich wollte aber nicht, daß da noch mal dran rum gefummelt wird. Von der Werkstatt auf eigene Verantwortung Klebeband (PVC-Isolierband) um die Dachkante geklebt.
  • 75A1 Aktion. Dach wurde komplett lackiert, so wie die Verstärkungsecken (starke Korrosion) und der Bereich um die hinteren Wasserablauftüllen (also direkt am Fahrzeug wegen Korrosion). Transparentes Klebeband um die Dachkante geklebt. Unter dem PVC-Isolierband sollen auch wieder Blasen gewesen sein.
  • Nach ein paar Wochen Massenweise Pickel im frischen Lack. Erst hieß es ja: "Wir haben vergessen zu lackieren und nur das Klebeband geklebt ..." Dann hieß es: "Wir haben Nachgeforscht. Es wurde ganz sicher lackiert. Woher die Blasen kommen ist unklar."
  • Komplett neues Dach bekommen. Inkl. des bekannten Klebebandes um die Dachkante.
  • Zwei Monate später (Mitte Mai) erneut Blasen im frischen Lack. Zwar weniger, aber mit der Zeit zunehmend.
  • Letzte Woche gab es (mal wieder) ein neues Dach.

 

Auf meinen Wunsch hin wurde das Dach nach der Lackierung länger gelagert. Es gab da auch keine Gegenwehr vom "Oberserviceleiter" des Kompetenzzentrums. Dieses Vorgehen war absolut in seinem Sinn. Wie lange das Dach jetzt gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es gab da zwei unterschiedliche Aussagen (vier oder acht Wochen), oder ich habe es falsch verstanden. Es sollten jetzt aber mindestens vier Wochen gewesen sein. Außerdem wurde das lackierte Dach immer wieder in der Trockenkabine gelagert, so das der Lack dieses Mal auch wirklich durchgetrocknet ist (sein sollte... :D). Um die Kante herum wurde wie üblich das transparente Klebeband geklebt. Wie gut die Verklebung ist, habe ich mir noch nicht angesehen. Ich denke aber mal, daß die Ecken wie bisher auch wieder kleine "Falten" haben werden.

 

Die Lackierung an sich scheint ok zu sein. Habe aber noch nicht so 100%ig hin sehen können. Montage hat anscheinend auch gut geklappt, aber auch da noch keine 100%ige Kontrolle. Der Baumwollbalg hat auch diese erneute Folter überstanden. Ersatzauto habe ich für die zwei Tage auch bekommen. Also, Ablauf bei der Werkstatt absolut i.O. Auf meine Frage hin, wann wir uns wegen dem Dach wieder sehen, hat der Service-Meister breit gegrinst und mit den Schultern gezuckt. Wie das weitere Gespräch gelaufen ist schreibe ich hier nicht, damit er keinen Ärger bekommt... Ich mag seine ehrliche Art und Weise sehr :D

 

Bei der ersten groben Kontrolle von mir sind mir winzige Lackunebenheiten am RCBR-Modul aufgefallen. Ich hoffe mal, daß das nur kleine Lackfehler ab Werk sind und nicht der Beginn der Kohlzucht am Modul... Wird sich zeigen. Sollte es Kohl werden -> Kunststoffkappe will ich nicht!!!

 

 

Ach, noch was. Zum Thema: "Lack ist nach zwei Tagen durchgehärtet..." Bei allen bisherigen Lackierungen hat das Auto noch mehrere Tage deutlich (!) gestunken. Jetzt rieche ich absolut nichts. Damit sehe ich mich in meiner und auch der Meinung einiger anderer hier bestätigt, daß bei Lackierungen viel mehr Zeit nötig ist, bis er wirklich durchgehärtet und abgelüftet ist. Ob das jetzt was bei der Haltbarkeit unter der Dichtung bringt, muß sich noch zeigen. Sollten jetzt wieder in kurzer Zeit Blasen entstehen, tja, dann weiß ich auch nicht wie es bei VW weiter geht. Meine Experimente zur Eigenreparatur laufen also weiter.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das, Tom, kann ich sehr gut verstehen. Arbeite an meinem (wohl vermutlich vorläufigen) Abschlussbericht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

habe mich fleißig durch alle Beiträge (hier und anderswo) zum Thema "75a1" gelesen. Das Problem scheine ich verstanden zu haben. Ob ich die durchzuführenden Maßnahmen so richtig passend finde, lassen wir mal dahingestellt (und von der Ausführung der Arbeiten mal ganz zu schweigen - bei den Beiträgen und Bildern hier im Thread stellen sich mir die Nackenhaare auf....). Nunja, wie auch immer. 

 

Also, was mir immer noch nicht klar ist: Welche Fahrzeuge sind genau betroffen? So wie ich die Formulierung verstehe, sollte meiner ebenfalls betroffen sein. Habe meinen "Freundlichen" vor Ort angesprochen, er hat aber schon bei den Worten "75...." in Verbindung mit einem Blick nach draussen (da stand mein Cali formschön vor dem Fenster) abgewunken und gesagt, dass Auto sei nicht betroffen. Habe ihn dann noch zu einem Blick in den Fahrzeugschein "genötigt" und zum Nachsehen im Computer - aber gleiche Aussage: "Da brauchen wir nichts dran tun" und "Machen Sie sich mal nicht solche Gedanken, da ist schon alles in Ordnung". Fand' ich wenig beruhigend.... . 

 

Kann da jemand etwas Licht drauf werfen? Sind tatsächlich nur einige T6 California betroffen? Kann ich mir bei dem Problem kaum vorstellen..... . 

 

Danke im voraus! 

heikosurf

        

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist uralt, viel älter als ich letztes Jahr beim Eröffnen von Fred hier dachte. Dein 🙂 erzählt Quatsch.

 

Mein pers. Abschluß, und in dem Fred kannst du mal vorn vorne beginnend suchen, wann das erste Mal das Dach selbst eindeutig erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein letzter Cali wurde im Oktober 2017 gefertigt, und da war die Schutzfolie schon drauf, deshalb wird Deiner auch nicht betroffen sein.

Schau einfach mal nach ob bei Dir die Folie drauf ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du schon dabei bist: schau nicht nur nach, ob die Folie drauf, sondern ob Blumenkohl drunter ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    HarryR Happy0011 KH64 duke209 Peter1975 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.