Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

 

Kollegen: wenn bei Euch die 75A1 und/oder der RCBR gemacht wurde, paßt auf!

Parkt nicht leicht bergab! Und haltet sowieso eure Dachabläufe stets 100% leistungsfähig!

 

Warum ich das schreibe, warum ich mir da sicher bin? Hier.

Link zu diesem Kommentar

Also nachdem meiner vor ca. 3 Wochen zur Reparatur in Sachen 75A1 war stelle ich nun fest, dass die Folien vorn sich bereits wieder ablösen. Grandios!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das hier alles lese hab ich ja ein richtig gutes Gefühl, wenn ich meinen Mitte Juni abgebe. 😕

Link zu diesem Kommentar

Geht mir genau so. Ich habe meinen am Samstag für 75A1 abgegeben und hole ihn kommenden Samstag wieder. Mir ist total schlecht 🤢

Link zu diesem Kommentar

Und ich freue mich über unser SCA Dach 😉 Funktion vor Optik.

Bearbeitet von nana
Link zu diesem Kommentar

👍 stimmt, oder polyroof oder blumenkohl mit blasen .....🥴 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage: Wird die umlaufende Dichtung des Daches auch getauscht, oder wird die alte wieder verbaut? Meine ist nämlich an einer Stelle gerissen...

Termin für die Feldmassnahme bei meinem: in zwei Wochen. Ich freu mich sehr drauf... nicht - hoffe aber noch, einen neuen Faltenbalg zu bekommen, weil sie den alten kaputt kriegen, ich hab das Gummi schonmal rausgenommen. Irgendwelche Tipps? ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Schwachstellen des Cali, auch des T6 sind ja nun bekannt. Was kann man vorbeugend dagegen tun und kann man überhaupt etwas konkretes tun?

Mein Cali steht zunächst einmal in der Garage, da passt er ja auch rein, in jede Normgarage und das ist gut so.

Mein Cali steht deshalb überwiegend im Trockenen. 

Wir er mal nass, öffne ich baldigst das Dach und wische mit einem Tuch das sich dort befindliche Wasser und die Feuchtigkeit weg.

Ich achte auch darauf, dass sich kein Schmutz, etc. in den diversen Ritzen und Ablauföffnungen rund um das Dach ansammelt.

Meist steht vorne hinter dem Dachspoiler auf der rechten und linken Seite geringfügig Wasser, wenn es stark geregnet hat, das meist von mir sofort entfernt wird.

Danach versuche ich, sofern möglich, den Cali für einige Stunden in die Sonne zu stellen mit geöffnetem Dach, damit auch alles austrocknen kann.

2 bis 3 mal im Jahr wird die Gummidichtung rund um das Dach entfernt und der dort befindliche Schmutz weggewischt.

Die Verklebungen/Abdichtband werden kontrolliert, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme in der Hinsicht.

Den Winter verbringt der Cali überwiegend in der Garage, sodass kein Frost, Schnee oder Eis unter das Dach gelangen kann. Sollte der Cali doch mal Schnee bzw. Eis erleben, wird sobald als möglich, das Dach geöffnet und für Trockenheit gesorgt.

Insgesamt bekommt mein Cali eine Menge Zuwendung.

Das ist natürlich nicht jedem möglich man muss die Zeit und die Voraussetzungen hierfür haben.

Ob es mir der Cali auf Dauer dankt, wird man sehen.

Bis jetzt auf jeden Fall gibt es keinen Grund zur Klage, es ist immer wieder eine Freude den Wagen zu fahren und zu genießen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Odenwalddiesel

 

Jetzt weiss ich nicht, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte oder Dich in die Kategorie "Helikoptercalinist" (siehe Helikoptereltern)  einreihen soll? 🤔

Das ist mir eindeutig zuviel Aufwand und der sollte auch nicht nötig sein!

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, grad Anruf von der Werkstatt bekommen. Sie brauchen den Wagen 5 Werktage lang, und machen das im Haus. Das ist schon ne Nummer so ohne Leihwagen... naja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verdient hättest Du auf alle Fälle. Aber das hätte auch für Markus zugetroffen... 

Link zu diesem Kommentar

Nächste Woche bring ich den Dicken hin. Laut Werkstatt wird auch das Dichtungsgummi getauscht (was super ist, weil meins kaputt ist).

Nun überlege ich, bei der Gelegenheit auch einen neuen Faltenbalg einbauen zu lassen. Mein Baumwoll-Balg ist bei Regen leider inzwischen von innen RICHTIG nass. Die Imprägnierung brachte eher Flecken als Dichtigkeit. Die Frage ist nur... WELCHE FARBE? 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nimm den blauen. Bei meiner letzten Dachaktion beim Händler wurde der Baumwollbalg eingeklemmt, somit konnte ich mir einen Neuen aussuchen. Hab mich für den blauen entschieden, find ich bis jetzt nicht schlecht. Anbei ein Foto für die Entscheidungsfindung.

 

viele Grüße

Matthias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die neueren Calis mit Hubdach sind ja nun unterhalb der seitlichen Gummidichtungen mit einem Dichtband verklebt wegen Feuchtigkeit und daraus resultierenden Rostprobleme. Auch auf der rechten und linken Seite hinter dem vorderen Dachspoiler ist auf einer Breite von ca. 20 cm ein Klebeband angebracht.

Was ich nun nicht nachempfinden kann ist, dass dieser Bereich nicht gänzlich, also über die gesamte Breite mit diesem Klebeband abgedichtet wurde.

Es handelt sich hierbei um ca. 1 m schätze ich jetzt mal grob, der nicht mit Klebeband/Abdichtband behandelt wurde.

Ich habe festgestellt, dass an den beiden Seiten das Wasser durchaus auch über die dort aktuell angebrachten Abdichtungen hinaus stehen bleibt. Es kann doch nicht sein, dass VW wegen ein paar cm Abdichtband, bei einem solch teuren Fahrzeug auf Einsparungen Wert legt, die vermutlich im einstelligen Cent Bereich liegen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich ja auch um keine Abdichtung. Das Klebeband soll lediglich den Lack gegen scheuern der Dachauflagepunkte an diesen beiden Stellen schützen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.