Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe infolge des anstehenden Termins für Reifen- sowie Ölwechsel angefragt, ob nicht auch kontrolliert werden könne, ob mein Dach von der Feldmassnahme betroffen sei. Die freundliche Dame am Telefon meinte, dass müsse nur kontrolliert werden, wenn die Feldmassnahme auch für das Auto im System vorgesehen sei. Dies sei bei meinem nicht der Fall. Es wäre deshalb keine "physische" Kontrolle notwendig.

 

Nun frage ich mich, ob das so stimmt oder ob ich zur Sicherheit nicht doch selber unter dem Dichtgummi nachsehen sollte bzw. auf eine Kontrolle bestehen soll?

 

Falls ich selber nachsehen sollte, habe ich aufgrund der vorherigen Posts etwas bedenken, dass ich den Dichtgummi beschädigen könnte. Ich wäre froh, wenn hier jemand nochmal im Detail erklären könnte, an welcher Stelle (hinten, vorne oder nur seitlich??) ich den Gummi wie genau abziehen und anschliessend wieder dranstecken soll (ev. irgendwie kleben oder fetten?).

 

LG Markus

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo cyberosti,

 

den schönen Baumwollbalg hatte ich auch am Cali, bis dieser aufgrund Wassereintritts gegen den neuen grauen gewechselt wurde.

 

Ich meine, das mit dem Baumwollstoff ein besseres Klima im Dachzelt herrschte und der dunklere Stoff einen länger schlafen lies :;-):

 

Schade, das es nicht einen Faltenbalg aus 2 Stoffarten gibt -innen Baumwolle & aussen Airtexmaterial- wie z.B. bei einem "richtigen" Dachzelt.

 

Achte darauf, das Du den Baumwollstoff behalten kannst, es gibt ja gute Reinigungsmittel von VW :-)

 

 

viele Grüße aus München

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zusammen mit dem IsoTop von Brandrup entsteht genau so eine ideale, doppelschalige Dachkonstruktion.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph!

 

Das bekomme ich schon wieder sauber! :) Das hänge ich jetzt nicht allzu hoch auf. Was sagst du zu der Reparaturqualität?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich gerne machen.

Ich bin selber sehr gespannt. Meine eigene Vermutung ist, dass die QS die Mängel und die Folie analysieren will, da meiner vermutlich mit aus der ersten Produktionsserie mit Folie stammt.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet. Vier absolut unproblematische Jahre und 55tkm Cali liegen hinter uns. Liest man hier im Forum, war ja abzusehen, dass das nicht ewig geht....🤔

Beim Service letzte Woche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das eine Überprüfung des Daches ansteht. Als ich den Wagen dann Abends wieder abgeholt habe, hieß es, er muß nochmal kommen zum Lack ausbessern und Folie aufkleben.

Lack ausbessern - Aufstelldach! Da bin ich doch hellhörig geworden und habe mich durch diese 27 Seiten hier gelesen. Danke für den thread, auch wenn ich ob der Bilder und Schilderungenmal immer wieder ordentlich Röte im Gesicht hatte.

Am WE habe ich dann mal ein Stück Dachdichtung abgezogen und einige Blasen im Bereich der Dichtung entdeckt. Zwei Blasen habe ich auch über der Dichtung. Glücklicherweise fehlt nichts am Dachspoiler!

Heute sollte ausgebessert werden. Mit der Streich/Klebelösung wollte ich mich nicht zufrieden geben - das ist Murks! Das sah auch der Werkstattmeister hier vor Ort so und versucht mich jetzt ins Kompetenzzentrum zu überstellen.

Aktuell warte ich auf einen Rückruf...

In Weilheim habe ich vor vielen Jahren eine Teillackierung an der Heckklappe meines T4 machen lassen, die auch nach 10 Jahren noch Top war. Von daher bin ich schon mal guter Dinge. Ich werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

bei unserem Bus wurde heute im Rahmen der Regelinspektion beim Vertrgshändler das Dach angeschaut, ohne Befund.

Bei Befund wären wir ins Kompetenzzentrum nach München überstellt worden.

Die Folien wurden geklebt und der Eintrag diesbezüglich im Serviceheft gemacht, ich schaue mir dies morgen mal in aller Ruhe an.

Genießt das schöne Wetter morgen am 1 Mai,

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist Bj. Mitte April 2017. Die Folie ist am Dachrand verklebt, irgendwelche Problemzonen sind bisher nicht zu erkennen.

Mein Cali stehst allerdings in der Garage und wird überwiegend nur bei schönem Wetter bewegt. Das Dach klappe ich öfter auf und lasse es in der Sonne trocknen.

Ob diese vorsorgliche Maßnahme auf Dauer etwas bringen muss man sehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde der Faltenbalg nach Wasser-Eintritt von VW gewechselt? Meiner ist nämlich auch nicht ganz dicht, und der Freundliche meinte, das sei eben normal nach einer Zeit, und ich solle den Stoff imprägnieren. 

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Feldmassnahme (also zur SICHTPRÜFUNG, ich hab nach den vielen Bildern hier noch immer nicht ganz verstanden, wo ich eigentlich sehen kann, ob ich ein Problem habe, oder nicht) - ich würde das dann ggf. nochmals ansprechen mit dem Balgtausch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo photog, 

 

bei meinem Cali wurde der Balg bei VWN über die Herstellergarantie ausgetauscht. 

Vorne war die schwarze Gummidichtung an der Segellatte eingerissen. 

Ob Du am Dach Lackblasen hast, dazu müsstest Du die Gummidichtung abziehen und auch an der Dachrinnenseite kontrollieren. 

Der Baumwollstoff ist doch schon werkseitig imprägniert und quillt bei Regen auf. 

 

Grüße aus München 

 

Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank.

 

Herstellergarantie habe ich keine mehr bei meinem 2014er...

 

Bei Starkregen an der See habe ich immer wieder sehr nassen Stoff von innen, deshalb habe ich auch vor ein paar Wochen neu imprägniert. Ich glaub nur nicht so recht daran :)

 

Ich krabbel mal aufs Dach!

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich auch so unterschreiben.

Mit dem alten Baumwollstoff haben wir uns auch wohler gefühlt. Jetzt mit dem Isotop noch besser, da die Isolierung zusätzlich fühlbar besser ist. 


Link zu diesem Kommentar

Mein Baumwollzelt möchte ich auch nicht verlieren. Bisher absolut dicht, sogar bei Nacht-langem Wolkenbruch. Man muß halt innen vom Stoff wegbleiben.

 

Bezügl. 75A1: Unser Bus wurde beim Kompetenzzentrum zur Prüfung angemeldet. Aktuell ist da aber Land unter. Die Instandsetzung wird also noch dauern.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade eben erst dieses Thema entdeckt - bisher habe ich noch keinen "Blumenkohl" gesehen, aber natürlich in Unkenntnis der Zusammenhänge auch noch nicht sooo gründlich gesucht. Frage ist, macht es bei meinem 2005er überhaupt Sinn, heißt wird sich VW bei so einer alten "Kiste" dann irgendwie beteiligen? Oder sind nur die jüngeren, also T5.2 im Genuss der "Feldmaßnahme"? Gibt es Erfahrungen mit Besitzern der ersten Baujahre?

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

meiner ist Baujahr 2009 und die Feldmaßnahme gar nicht vorgesehen. Da ich am Modul und im Sichtbereich hinten am Dach leichten Blumenkohl habe wurde Kulanzantrag gestellt.

VWN würde 50% übernehmen, heißt für mich rund 700,00 € Eigenanteil.

 

Versuche es einfach.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    KH64 duke209 Peter1975 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.