Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Profil habe ich aktualisiert. 
Welche Kosten kommen auf mich zu?

Link zu diesem Kommentar

Ups, ich glaube mal selbst mit lueckenlosen Scheckheft geht da nicht viel? Da hat der Vorgaenger wohl gepennt. Da kannst Du nur zu einer Fachlackierwerkstatt gehen der das richtig vorbereitet und sich mit Aluminiumlackierung auskennt. Ich wuerde da auch nen Tausender veranschlagen.

 

Wenn der Wagen sonst okay ist, wuerde ich das auf jedenfall machen lassen....so darf kein Cali aussehen.

 

Ggf. mal einen Folierer fragen: Vielleicht kann man, wenn das gruendlich abgeschliffen ist ggf. folieren?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Thomas, bin jetzt etwas verwirrt.

Ist das mit den 1000 € und die Ausführung einer freien Kfz-Werkstatt bzw lackierbetrieb ernst gemeint? 

Garantie kann ich abschminken, das ist mir klar. aber es soll ja auch wieder vernünftig aussehen und darunter nicht gerne bzw irgendwie auf Nachbar Bauteile oder Karosse übergreifen.ich dachte da muss immer eine VW Fachwerkstatt ran, weil es so super speziell ist und auch viel teurer? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das lässt sich nicht mehr nur lackieren oder mit etwas Folie überdecken.

 

An die Kantenbereiche kommt man ja gar nicht ran. Wie schaut denn der Bereich oberhalb der Windschutzscheibe aus? Um die Dachbereiche zu lackieren, muss das Dach umfangreich zerlegt werden. Wenn man das richtig machen will, muss das RCBR-Modul herausgeschnitten und ausgetauscht werden.

 

Alles andere halte ich lediglich für kurzzeitige, nutzlose Makulatur. Da werden mehrere 1.000er fällig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem RCBR handlet es sich um einen Aludruckguss und wird dieser nicht entsprechend vor der Lackierung vorbehandelt, entstehen diese Ausbluehungen....das ist laenglich hier diskutiert. Also moechtest Du es wieder im Orginalzustand, dann musst DU es entsprechend den VW Vorgaben behandeln und danach wird lackiert. Diese Thema ist hier aber auch laenglich diskutiert und es SCHEIDEN sich hier die Geister. Es gab dazu auch einen Besuch von Vertretern des CLAIBOARDS bei VWN und da ist sicherlich einiges bewegt worden...aber das hilft Dir nicht weiter.

Ich bin ueberzeugt, dass wenn Du zu einer wirklich guten Fachwerkstatt gehst, diese hier eine saubere Arbeit abliefert. Natuerlich wird es nicht die quasi Haltbarkeit bei heutiger Neuauslieferung sein. Heute werden Aluminiumfelgen z.B. sehr dauerhaft gepulvert und das ist sehr dauerhaft...es gibt also durchaus Versionen der Nachberietung wolte ich damit nur feststellen. Aber das Pulvern kann nun nur leider nicht bei dem RCBR Modul angewendet werden, den dazu meusste es eh runtergenommen werden und das geht wirklich ins Geld. Dennoch gibt es einige Cali-Besitzer die  - weil Reklamation - nicht durchgefuehrt, dass RCBR nachlackieren haben lassen....mit echt gutem Ergebnis. Ich habe einen Freund der hat einen teilnachlackierten  Cali aus 2008. Es blueht zwar jetzt ganz klein an anderer Stelle aber das ist halt gegeben, weil grundsaetzlich die Vorarbeit vom Werk schlammpig bzw. nicht richtig fuer Aludruckgus ausgelegt war. Sein wir EHRLICH - Dein 2006 Cali wird kein Neufahrzeug mehr und hier und da ein paar weiter Roststellen haben. T5 Krankheiten die jeder T5 hat sofern man z.B. nicht jaehrlich die Innenverkleidung der vorderen Rahaueser ausbaut und vom Unrat und Schmutz beseitigt...da ansonsten ein richtiges Biotop - in dem Bereich - das ROSTEN seeeehr bekuenstigt. Da gibt es viele andere Stellen zusaetzlich. Ich bin mit meinem NL gerade wieder beim erneuten konservieren gewesen ...vielleicht uebertrieben aber ich moechte meine Nr. 67 so gut wie moeglich erhalten. 

 

Also ich wuerde zu einem guten Lackierer fahren, und das mal kalulieren lassen. Natuerlich wird er Dir sagen, dass er keine Garantie ubernimmt, dass es in 3-5 Jahren wieder erste Stelen geben kann...aber besser ist dass auf jeden Fall. Im uebrigen ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aluminiumkorrosion auf andere "nicht" Aluteile uebrgreift. Lediglich der Lack kann hier in Mitleidenschaft (Matt, Stumpf und Einfaerbung) gezogen werden. Die Alumminumkorrosion is beriets vorhanden und tritt irgendwann nach AUSSEN oder nicht...

 

SORRY fuer das OFF topic hier bei dem 75A1 Thread ...vielleicht sollte der Beitrag mit Antworten von billy030 auf den RCBR Korrosions Thread geschoben werden  

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist da ein neues RCBR modul fällig und du bist in einer Größenordnung von 6000 bis 8000 Euro. Die Kunststoffhaube alleine scheint hier nicht zielführend zu sein.

GrußT2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo billy030,

 

ich würde dir empfehlen zum nächsten VWN-Kompetenzzentrum zu fahren und dich eingehend beraten zu lassen. Das wäre in deinem Fall also in Berlin Volkswagen Automobile Berlin GmbH, Goerzallee 251. Lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen.

 

Ich denke, aufgrund der speziellen Problematik wird ein "normaler" Lackierbetrieb keine fachgerechte Lösung bieten.

 

Viel Erfolg bei der Dachkernsanierung.

 

Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

die genauen Kosten kann dir hier wahrscheinlich niemand nennen.

Dazu müsstest du ggf mal selber Kontakt mit deiner Werkstatt oder (was ich persönlich als erstes probieren würde) Polyroof aufnehmen. Da war damals was von ca 1000€ für die Haube aus GFK die Rede, der Spoiler wird dann wohl weggeflext. 

Wenn du mal die Suche bemüht hättest, gibts dazu auch schon einiges an Beiträgen, du bist nämlich nicht der erste den das so trifft. 

Frage mich aber wenn man sowas kauft, ob man sich damit nicht vorab schonmal beschäftigt, was da auf einen zukommt? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da mus ich Dir recht geben. Da haette ich mir erstmal grosse Gedanken gemacht, Vielleicht war es das SUPER Schnaeppchen und .....

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte... ich hatte da mal noch ne Alternative gelesen....und siehe unten....

 

Also vielleicht kann billy030 ja mal bei seinem VWN vorbeischauen und dannach fragen?

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch nochmal nachfragen. Bei mir sind ebenfalls Bläschen unter der Dichtung, also ausschließlich im nicht-sichtbaren Bereich. Ich habe jetzt einen Termin zur Instandsetzung bekommen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass das Ganze unter der Voraussetzung das es tatsächlich nur an den Dachkanten im nicht-sichtbaren Bereich ist an einem Tag erledigt wird.

 

Eine Nachlackierung wäre für den Fall nicht vorgesehen, lediglich eine Rostentfernung, anschließend Behandlung mit "Rostblocker" (so wörtlich), Auftragen von etwas Farbe und im Anschluss käme die Folie drauf. Ist das so vorgesehen? Mir klingt das etwas unprofessionell alles und ich will mich nicht mit Pfusch abspeisen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so ist das "richtig".

 

 

Ist alles Ansichtssache... Für VW ist das "Stand der Technik". Für normal denkende eher Pfusch. Bin auch schon gespannt, wann die ersten "gepinselten" wieder Blasen haben. Würde mich natürlich freuen, wenn die Autos blasenfrei bleiben würden.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali war die letzten zwei Wochen bei einem bekannten 😃 in Hürth.

 

Es wurde Korrosion festgestellt und sollte zum Lackierer.

 

Gestern abgeholt und nach Hochfahren des Daches nichts gesehen.

 

Hier wurde sauber und in Wagenfarbe gearbeitet, wenn man es nicht wüsste, könnte man glauben, es wäre nichts gewesen.

 

Nach den ganzen Horrorstories bin ich mit B&K mal wieder sehr zufrieden.

 

Für den Kölner Raum echt zu empfehlen.

 

Just my 2 ct.

 

Schönen Wochenbeginn 

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön, habe unseren gerade am Freitag nach Inspektion dort abgeholt und warte nun auf Rückmeldung zwecks Durchführung. Bester Freundlicher hier im Kreis. 

 

LG Marko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.