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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Alu-Schienen bestückt. Macht Sinn.

 

Jupp so ist es. 👍🏼

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Mahlzeit,

gestern wurde mein Cali begutachtet, bei dem Freundlichen meins Vertrauens in Essen. Und was soll ich sagen, er fand den Bus so toll, dass er ihn im Mai gerne noch mal für vier Tage haben möchte.

 

Auf der Fahrerseite sind unter der Dichtung an einigen Stellen Bläschen gewachsen, es wid geschliffen, grundiert und gepinselt. Folie drauf und Dichtung wieder drauf. Ich bin gespannt wie es danach aussieht.

Ich hatte negativ Beispiele von hier gezeigt, was ich auf gar keinen Fall akzeptieren werde.

 

Die Freigabe von VWN wäre nur eine Formsache, so die Meinung vor Ort.

 

Ich geh dann mal eine Kerze anstecken, dass es ordentlich über die Bühne geht.

 

Viele Grüße

Stephan

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Dumme Frage:

 

Bis zu welchem Fahrzeugalter wird das noch auf Kulanz gemacht?

Ich habe nämlich gestern auch erste Bläschen entdeckt.

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Hallo zusammen,

 

kann mir jemand ein Kompetenzzentrum in der Region Wolfsburg / Braunschweig / Hannover empfehlen?

 

Meine Erfahrungen mit dem Autohaus Wolfsburg sind leider so, dass ich das dort nicht guten Gewissens machen lassen kann.

 

Grüße!

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Hallo Radfahrer,

frag einfach mal bei VW ob dei Cali von der Aktion betroffen ist.  Dann wird es bezahlt.

Gruß

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@Prof_Farnsworth

Moin,

hab meinen Cali gestern zurück bekommen. Der Meister sagte, die korrodierten Bereiche seien geschliffen, grundiert und lackiert worden. Dann seien die Folien geklebt und die Dichtung angebracht worden. Vom Ausbau des Balgs hat er nichts gesagt. Bei geschlossenem Dach sieht erst mal alles normal aus. Morgen werde ich das Dach hochfahren und eine genaue Begutachtung vornehmen. Ich berichte dann auch mal.

Meine Frage ist: Muss der Balg vor der Reparatur zwingend ausgebaut werden?

Ich soll übrigens von VWN eine Kopie der Rechnung bekommen, die ans Werk geht.

 

Gruss,

Klaus

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Ich zumindest habe nix betr. der 75A1-Durchführung bekommen.

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Guten Morgen, 

ich habe auch nix bekommen. Nur meinen Eintrag im Serviceheft. 

 

Viele Grüße 

Mario 

Bearbeitet von fossilium
Autokorrektur
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Hallo Klaus!

 

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Nein, muß er nicht. Das Werk sagt sogar: "Dach nicht abbauen. Im montierten Zustand bearbeiten" Das gilt zumindest für die "Pinsel-Methode". Wie das gehandhabt wird, wenn die Blasen schon oberhalb der Dichtung sind, weiß ich nicht. Da könnte ich mir auf Grund der Kostenreduzierung aber auch vorstellen, daß einfach nur abgeklebt wird.

 

Allerdings bauen scheinbar viele Werkstätten das Dach auf eigene Kappe ab, da man sonst auch kaum von innen vernünftig anschleifen kann. Zumindest bei den "Kompetenzzentren" wird das wohl rel. oft so gemacht.

 

Eine Kopie der Rechnung habe ich nicht erhalten. Weder bei der ersten, schief gegangenen Reparatur, noch jetzt beim Dachtausch. Auch ist kein Eintrag im Serviceheft, oder ein Aufkleber vorhanden. Da das Dach komplett getauscht wurde, ist mir das auch erst mal egal. Bei der "Pinsel-Aktion" hätte ich aber drauf bestanden, daß das eingetragen wird. Sollte man das Auto mal verkaufen wollen und der Interessent sieht so ein Geschmiere... Dann kann man wenigstens nachweisen, daß das "Stand der Technik" ist :sarkasmus:

 

Zieh auf jeden Fall mal die Dichtung ab. Und dann auch die Innenseite genau ansehen...

 

 

Gruß

 

T:)m

 

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Moin Tom,

ich danke dir. Hab heute mal eine erste Besichtgung vorgenommen.

Von innen:  Der Balg weist heine sichtbare Beschädigung auf. Man sieht auch keine Aus- und Einbauspuren.

Von aussen: Die Gummischnur um den Balg war abgenommen und lag ordentlich im Gepäckraum. Die Unterseite der Dachschale oberhalb von der Gummidichtung sah extrem sauber aus. Arbeitsspuren waren nicht sichtbar. Ohne die Gummidichtung abzuziehen konnte ich keine Folie entdecken. Muss sehr sauber geklebt sein. Auch Lackspuren sind nirgendwo sichtbar. An den Karosseriestellen, an denen bei Anderen auch Folien verklebt wurden, ist bei meinem Cali keine Folie zu sehen. Allerdings habe ich auch keine Lackbeschädigungen durch scheuern gesehen. Bis auf die extrem sauberen Flächen sieht alles so aus, als ob niemand am Auto gearbeitet hat. Ich gehe mal davon aus, dass das für die Routine und Qualität spricht. Mal sehen, was in der versprochenen Rechnungskopie stehen wird.

Die Gummidichtund ziehe ich noch mal an einer Stelle ab um zu sehen, ob und wie dort Folie verklebt wurde. Ich habe mich bisher nicht getraut fester zu ziehen - die Dichtund sitzt wohl ziemlich stramm.

Der Meister hatte mir gesagt, dass Flächen mit Korrosion bei ihm komplett geschliffen, grundiert und lakiert würden.

Gruss, Klaus

 

P.S. Das Serviceheft habe ich noch nicht kontrolliert.

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Man bekommt eine Rechnungsabschrift i.d.R. nur auf Verlangen. Neuerdings wird aber keine Aufgliederung mehr, sondern nur noch der Gesamtbetrag genannt. Zumindest ist das bei Garantiearbeiten, welche über den VVD abgerechnet werden so. Die Arbeiten sind aber sicherlich detailliert in der Fahrzeughistorie vermerkt. Daher immer nachvollziehbar. 

Bearbeitet von ibgmg
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Komisch...  ich bekomme IMMER eine Rechnung, weil der VVD die MwSt. nicht zahlt / zahlen muss. Diese muss ich (da Vorsteuerabzugsberechtigt) immer selbst zahlen.  Daher muss mir das Autohaus die aufgeschlüsselte Rechnung, die auch auf meinen Namen ausgestellt ist immer aushändigen.   

Läuft Dein Cali auf dich privat? 

 

 

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Nein, geschäftlich (als Selbständiger, also nicht gewerblich). Der VVD hat mir lediglich ein Schreiben zur Kenntnis für meine Unterlagen mit der Mitteilung geschickt, dass Sie im Namen des Versicherers meinen Garantieschaden abgerechnet haben und in Kürze Zahlung leisten mit dem Regulierungsbetrag in Höhe von......... an das Autohaus ..............

 

Mehr steht da nicht drin (abgesehen natürlich Versicherungs-Nr. Schaden-Nr., Kennzeichen, FIN usw.).

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Hallo Markus, dann weiß weder VVD, noch das Autohaus, dass das ein Firmenfahrzeug ist. Wenn auf deinem Reparaturauftrag steht Herr Markus ......., dann hat das niemand auf dem Schirm. Ansonsten oben, wie bei Tom. Gruß

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