Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, in die Richtung habe ich auch schon mal nachgedacht. Nun, nicht dauerhaftes Hochdach, aber wenn man sich z.B. (so wie ich vor kurzem auf der Freizeitmesse in Nbg) mal anschaut, wie simpel das bei den SCA-Dächern aussieht - also speziell hier die nicht vorhandene Schwachstelle der Abfluß-Schläuche... und dann noch die Tatsache, daß die aus Kunststoff sind... und früher einmal habe ich gedacht "ui, Alu! Das ist ja edel! Kann nicht rosten, schön leicht..."

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Ist es ohne weiteres möglich das Originaldach gegen ein Polyroof auszutauschen? Die beiden Bilder sehen nicht verkehrt aus. Es sind keine unnötigen Fugen und Übergänge zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Sicherheit nein.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

warum nicht?

Schaut ihr hier. Da bekommt man sogar noch etwas für die ausgebauten Teile. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin von einem Umbau auf Hubdach ausgegangen, und ich trau mich nach wie vor zu sagen, daß das sicher nicht "ohne weiteres" geht. Im Sinne von "Aludach abnehmen, Kunststoffdach draufsetzen".

Das dürfte eine Total-OP sein. Und ob allein der Roh-Ausschnitt in der Karosse paßt, weiß ich nicht. 

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage:

 

Bei mir wurden die Schäden am Aufstelldach angeblich seitens des "Kompetenzzentrums" fotografisch dokumentiert. Nunmehr müsse man mit VW Rücksprache halten hinsichtlich der durchzuführenden Arbeiten.

Ist das üblich so? Gibt es da keine generelle Freigabe seitens VW? Ich habe nämlich den Eindruck das man mich an der Nase herumführt, so abenteuerlich wie das klingt...

Link zu diesem Kommentar

Das war bei meinem letzten Besuch beim 🙂 zwecks Recklamation am Faltenbalg auch so und wurde prompt in Wolfsburg ganz modern „remote-mäßig“ abgelehnt. 

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo "cyberosti",

 

ja, daß ist so normal. Für jeden "Furz und Feuerstein" muß die Freigabe vom Werk kommen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

ich warte seit über 4 Monaten auf die Freigabe. Habe bereits mehrmals beim 😁(Kompetenzzentrum) moniert. 

Eine derartige Wartezeit ist lt. dem 😁 normal. 

Wie sind euere Erfahrungen?

 

Beste Grüße 

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich war gestern zum Ölwechsel und zur Inspektion bei einem VWN Kompetenzzentrum und wurde auf die Feldmassnahme angesprochen. Die Prüffung und ggf. Beseitigung der Korrosion erfolgt kurzfristig ab Montag nächster Woche. Je nach Aufwand kann es 5 Tage dauern.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

So, seit gestern is der Bulli wieder zurück. Er war vom 11.3. bis zum 22.3. wieder bei Gaus in Bielefeld. Es hat so "lange" gedauert, da ich drum gebeten habe, daß Dach vor dem Kleben der Schutzfolie möglichst ein paar Tage ausmüffeln zu lassen. Der Servicemitarbeiter sah das ganz genau so und hat das auch so umgesetzt. Danke dafür. Es war jetzt der zweite Besuch wegen 75A1 in der Werkstatt. Ich hatte ja schon mal hier: KLICK und und hier: KLICK  was dazu geschrieben. Die bisherigen Besuch wegen des Daches hatten immer einen etwas "bitteren Nachgeschmack" hinterlassen. Aber dieses mal würde ich sagen, zu 99,9% Ziel erreicht. Durch die nicht zu erklärenden Lackblasen im neuen Lack der letzten Reparatur im Januar wurde dieses Mal auf nummer sicher gegangen und das Dach getauscht. Ich war erst skeptisch, ob nicht einfach das bisherige Dach komplett überlackiert und wieder verbaut wird. Aber so wie es aussieht, ist es wirklich ein neues. Bei dem alten Dach waren die Nieten, die die Aluschienen auf dem Dach halten, schon angerostet. Die hier sind absolut rostfrei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Dächer fix und fertig lackiert geliefert werden. Ob das bei der Produktion wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Zumindest bei einem Dachtausch wird es wohl erst vor Ort lackiert. Lässt sich ganz gut an den nicht 100% sauberen Abklebekanten erkennen. Das das nicht besser geht, ist mir klar und soll auch kein Gemecker sein.

 

 

 

Außerdem war bei der Abklebung eine kleine Lücke, so daß etwas Spritznebel auf einer Alu-Schiene gelandet ist.

 

 

 

Die schwarzen Kunststoffendkappen wurden erst nach dem Lackieren geklebt. Sie stehen etwas höher, als bei dem alten Dach.

 

 

An einer Stelle wurde wohl nicht so 100%ig vorsichtig angeschliffen. Im Basislack ist ein längerer Kratzer zu sehen. Im Klarlack ist davon aber nichts zu fühlen.

 

 

 

Aber das ist jetzt wirklich die Suche nach dem Haar in der Suppe ;) Insgesamt bin ich mit dem Lackierergebnis sehr zufrieden. Keinerlei sichtbare Staubeinschlüsse. Der größte "Mangel" ist eben dieser Kratzer vom Anschleifen. Wäre das irgend wo im Sichtbereich, wäre das so für mich nicht i.O., aber auf dem Dach... Egal.

 

Es wurde rings um die transparente Folie verklebt. Auch an der vorderen Kante. Wer selber schon mal solche Folien verklebt hat, weiß wie schei....  schwer das geht. Besonders um Ecken, Kanten und Radien herum. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß es hier und da in der Folie Lufteinschlüsse gibt. Das ist für mich aber so i.O. Zumal ich eh skeptisch bin, daß die geklebte Folie ein neues "Aufblühen" dauerhaft verhindert...

 

 

 

 

Die umlaufende Dichtung wurde erneuert. Ob sie schon im Januar, bei dem ersten Reparaturversuch oder erst jetzt ersetzt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Produktionsdatum der Dichtung liegt im Dezember 2018. Wäre also beides möglich.

 

Das Dach ist, zumindest auf den ersten Blick, 1A montiert. Es liegt im geschlossenen Zustand überall sauber auf, keine der vorderen Ecken steht deutlich über dem RCBR Modul. Zumindest ist es nicht schlechter, als ab Werk.

 

Der "alte" Balg hat den erneuten Aus- und Einbau (scheinbar...) ganz gut überstanden. Kein Riss im Stoff oder in einer der Nähte. Auch ist die Dichtung nirgernds gerissen. Zumindest habe ich noch nichts entdeckt... Die Positionierung des Balges ist auch i.O. Keine Falten, wenn das Dach aufgestellt ist. Da der Balg ja nun schon mal ausgebaut war, habe ich die Gelegenheit genutzt und rings um die die Zwangsbelüftungen Klettband genäht (habe nähen lassen... 😙 ). So lassen sich die Öffnungen bei Schietwetter von innen verschließen. Ganz ohne Getüdel mit Klebeband un Co. Die "Klappen" werde ich dann demnächst angehen.

 

 

 

Und ich wäre nicht ich, wenn es nicht doch was zu "Meckern" gäbe :D Hier im Forum hatte ich erst kürzlich die "Wie schließt man das manuelle Aufstelldach richtig. Für Anfänger und Fortgeschrittene"  ;) Anleitung gepostet. Die Anleitung habe ich ausgedruckt und ins Auto gelegt. Aber, wie sollte es auch anders sein, der "Trick" mit den Gurten zum Schutzt des Stoffes vor dem Einklemmen wurde wieder nicht angewandt... Nun ja, es ist zum Glück nichts passiert. Da die Funktion der Gurte in der VW Anleitung nicht beschrieben ist, kann man den Mitarbeitern eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Ich denke, ich werde die Anleitung mal dem Serviceleiter schicken. Vielleicht bringt es was für die Zukunft. Nicht das ich scharf drauf bin, noch mal wegen dem gammelden Dach, oder noch schlimmer, dem blühenden RCBR in die Werkstatt zu fahren...:sarkasmus:

 

 

Diese Reparatur ist (zu 99.9%) so abgelaufen, wie man sich das vorstellt. Ich habe so gut wie nichts zu "meckern". Das will was heißen! :sarkasmus: Warum nicht gleich so? Von meiner Seite aus kann ich dieses Mal für Gaus einen👍 vergeben. Ich hoffe, daß es bei allen anderen auch so gut klappt. Ob das Dach jetzt dauerhaft blasenfrei bleibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich werde regelmäßig unter die Dichtung sehen.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Dächer kommen immer in weiß vorlackiert und müssen dann in Wagenfarbe fertig lackiert werden.

Das Problem mit den Abklebekante kommt daher, das in den Autohäusern die Aluleiste nicht montiert werden kann,

da gibt es ein spezielles Nietsystem, was nur im Werk stattfinden kann.

Die schwarzen Kunststoffkappen werden dann vom Autohaus nach Lackierung geklebt. 

Hoffe die Erklärung ist plausibel. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kurt,

 

nicht normal. Der 🙂, bei dem ich als erstes war, hat mir auch so eine lange Frist genannt, aber das hatte offenkundig andere Gründe. Beim 2. 🙂, wo ich dann (und nach sehr positiven Erfahrungen hier) war, war das OK von VWN eine Sache von ein oder 2 Tagen, und dann kam aber die Wartefrist in der Werkstatt infolge Auftragsstau. Die Wartezeit habe ich aber gern in Kauf genommen.

 

Vermutlich erzählt dir dein 🙂, daß es das böse Werk sei, was so bummelt, und nicht sein eigener Laden, der halt mit der 75A1 (und anderen Reklamationen/Reparaturen 🙄) Land unter hat.

Link zu diesem Kommentar

 

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist sie. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann werden die Däche für die Produktion wohl erst komplett lackiert und anschließend in der Cali-Fertigung mit den Alu-Schienen bestückt. Macht Sinn.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Skysailor HarryR Happy0011 KH64 duke209 Peter1975 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.