Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Gestern ereilte mich ebenfalls der Anruf, dass der Cali beim Freundlichen das Dach heben darf. Heut dann einen Termin für Januar vereinbart. Ich bin gespannt, ob irgendwelche Entdeckungen gemacht werden. Was korrodiert denn eigentlich da so vor sich hin? Ist es das Dach, oder ist es ein Stahlkeder in der Dichtung? Nach so vielen Jahren müssen doch die Materialeigenschaften und Wechselwirkungen wirklich bekannt sein und in der Konstruktion beachtet werden. Aber es ist eben grauslich wenn BWL'er Autos bauen.

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Dachgeplagten,

 

gestern habe ich meinen Dicken wieder abgeholt, nachdem er drei Tage beim 😃 in Darmstadt war (Wiest). Ich muss sagen, ich war diesmal angenehm überrascht von deren Service.

 

Alles fing an mit der telefonischen Absprache im November als mich deren "Dachbeauftragter" zurückgerufen hat (bin ich gar nicht gewohnt von Autohäusern). Meine Frage nach der Dauer, konnte am Telefon natürlich nicht beantwortet werden: es hieß, "nach Begutachtung, je nach Zustand 1-3 Tage". Allerdings noch am Telefon wurde mir ein Leihwagen für die Dauer der Reparatur zugesagt, was mich zusätzlich überrascht hat. Per E-Mail dann Termin finalisiert für den 10.12.

 

Montag früh hingefahren und mit dem Meister zusammen das Dach unter der Dichtung begutachtet. Der Techniker hat nur die Augen verdreht und gemeint "3 Tage". Somit bin ich mit Mietwagen wieder heimgefahren. 

 

Mittwoch um die Mittagszeit kam der Anruf (hä, schon wieder der 😃???): Busle wäre bis zum Abend abholbereit. Also am nächsten morgen wieder nach Darmstadt und den Dicken geholt. Das was ich dort begutachten konnte, sah gut aus. Allerdings war Eis auf dem Dach, so dass ich nicht so ganz genau prüfen konnte. Die Klebestreifen an der Scheuerstelle unter der vorderen Dachkante sind sauber aufgebracht. Die (neue!!!) Dichtung wollte und will ich nicht abzupfen. Da glaube ich dem Techniker mal, dass auch darunter die Klebestreifen angebracht sind. Beim kurzen Dachanheben habe ich auch mal darunter geschaut: sauber, keine Lackreste oder Spritzer oder Staub - alles sauber. Die Lackierung kann ich leider erst am nächsten Wochenende prüfen, wenn das Dach mal nicht vereist ist und ich wieder daheim bin. 

 

Nebenbei haben die mir noch das Bear-Lock neu justiert - auch auf Kulanz.

 

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden, wie das gelaufen ist. Außer meinem Zeitaufwand, die 40km hinzufahren hat es mich nichts gekostet und es war alles ganz entspannt. jetzt hoffe ich, das Thema Dach ist (erstmal) durch und gelutscht.

 

Viele Grüße,

Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zwei Fragen zur Ausführung der Feldmaßnahme:
- Wird die Folie auch vorne am Dach geklebt? Bei wurde es sie nur an den Seiten und hinten geklebt.
- Ist bei Euch die Folie frei von Blasen verklebt? Bei mir sind mehrere 3-5 cm lange Abschnitte mit Blasen in der Fläche der Seite. An der dünnen Stoßkante unten sind fast durchgängig Blasen.

Danke!
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

gerade mal das Dach komplett angeschaut und auch intensiv darunter, nachdem ich es hochgefahren habe. Ich muss sagen, der Wiest hat sauber und sehr gut gearbeitet. Man sieht keinen Lackübergang, es gibt keine Lackreste irgendwo auf dem Zeltstoff oder sonstwo. Die Folien schauen nirgendwo aus der Dichtung raus und vorne die Folien sind sauber verklebt. Anscheinend gibt es auch noch Qualität beim Freundlichen, allerdings hängt es an den einzelnen Mitarbeiter - wie eben überall. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dörr, der mit seinem Engagement für eine hervorragende Arbeit gesorgt hat und dieses mal einen zufriedenen Kunden gewonnen hat.

 

Viele Grüße,

Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meiner war jetzt auch zur Begutachtung im Kompetenzzentrum.

Aussage des Freundlichen war, da muss das Dach komplett neu gemacht werden, die Lackblasen ziehen sich über das ganze Dach. Die Freigabe von VWN zur Reparatur fehlt aber noch.

Aktuell sind dort über 40 Cali mit „Dach“ im Vorlauf. 

Habe mich etwas mit dem Meister unterhalten, lt. seiner Aussage hat VWN aufgrund der hohen Fallzahlen und langen Wartezeiten die Vorschrift geändert und mein heimischer Freundlicher hätte das eigentlich selbst reparieren sollen. Da ich jetzt aber schon mal da war reparieren sie es.

Auch hatten sie dort schon einige T6 mit RCBR Korrosion analog den T5.x Problemen.

 

Mal sehen, was noch alles kommt bei unserem „Made in Germany Qualitätsprodukt“. 

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe ich auch schon gehort, lackblasen und .... rcbr module, unglaublich  😢😡 gr frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Calinisten,

 

heute ist es auch bei mir soweit. Im Rahmen meiner geplanten Inspektion 92tkm, werde ich mit meinen Freundlichen auch mal die Dachproblematik besprechen.

Ich habe natürlich auch keine Folie und auf der Innenseite vom Dach ein paar Blasen.

Da ich keinen Bock auf dauernde Werkstattbesuche habe, werde ich wohl das volle Programm, Ölwechsel , Inspektion, DSG Öl, Bremsfüssigkeit etc. machen lassen.

Ich bin mal gespannt was das für ein Loch in meine Kasse reisst..... DSG hatte ich beim letzten Mal auch schon bei 50Tkm machen lassen. (gebranntes Kind)

Was mich aber immer noch wundert: Noch immer keine Bremsen gemacht .....?

 

Über das Dach berichte ich euch natürlich weiter...

hier ein aktuelles Bild..

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VG

Hubert  

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

mein Cali ist seit heute auch in der Cali-Klinik bei TöFi in Krefeld zur Beseitigung des "Dachschadens". Heute wurden insgesamt 4 Fahrzeuge zur Behandlung abgeliefert.  Bin mal gespannt wie lange es dauert.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie schaut es mit 75A1 und Österreich aus? Hab den ganzen Thread nach Ö´lern durchsucht aber keinen gefunden. Mein Freundlicher in Wien meinte er finde nix im System. Hat hierzu einer aus Ö schon Erfahrungen?

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade meinen Bus ohne Befund vom 🙂

geholt. Folie war schon unter der Dichtung verklebt und keine Korrosion nachweis-/sichtbar bzw vorhanden.

 

Alles schick also. EZ 01/2017

 

Link zu diesem Kommentar

Das lässt mich hoffen weil meiner wahrscheinlich nur wenige Tage vor oder nach Deinem gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar

Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar

André, ich drücke Dir die Daumen. 

 

Aber meiner ist auch EZ 1.2017 und lt. Dachkompetenz Freundlichem muss das komplette Dach neu gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Meiner wurde auch im Jan. 2017 gebaut. Unter der Dichtung Blasen ohne Ende. Das bei Genius seinem Cali schon Folie unter der Dichtung ist, ist insofern verwunderlich, weil die Folie eigentlich erst seit 2018 verklebt wird.

Link zu diesem Kommentar

Salut habu01,

 

meinst Du Modelljahr 2018 oder Kalenderjahr 2018?

 

Gruss

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.