Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft bei unserem Cali nachzuschauen.

Fahrzeug ist ein MJ2018 / EZ Aug.2017, die restlichen Daten siehe Profil.

Die Folien sind verklebt, sowohl am RCBR als auch die Folie unter der umlaufenden Dichtung des Dach´s.

Sieht von der Ausführung auch sauber aus.

Ich habe die Dichtung nun nicht runterherum abgezogen, aber es viel mir auf ,daß an vielen Stellen in der Dichtung Wasser etwas "stand“. 

Und das verstehe ich einfach nicht, warum das seitens VWN nicht verhindert wird. Meiner Meinung nach müsste man die Dichtung ja noch nicht einmal verkleben. Es würde ja schon reichen, eine "Pampe“ in die Dichtung zu schmieren, die dann wenn sie auf die Kante gedrückt wird verhindert, daß sich dort überhaupt Wasser einlagern kann.

Es ist doch, unabhängig davon was letztendlich zur Korrosion führt (nur die Feuchtigkeit oder eventuell auch zusätzlich ein elektrogalvanischer Effekt), sicherlich nicht von Nachteil, wenn das Wasser aus dem Problembereich ferngehalten wird.

Ich kann doch jetzt nicht regelmäßig die Dichtung abziehen um den Bereich immer wieder trockenzulegen.

Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee was man dort für eine "Pampe“ nehmen könnte 🤔

 

LG Ecki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

wenn denn meiner mal dereinst verarztet sein sollte (s.u.) und die Ausführung sieht soweit sauber aus, dann habe auch ich mir vorgemerkt, zu prüfen, ob da kein Wasser mehr unter die Dichtung kriecht - denn damit fängt ja das ganze Elend an. Eingesperrtes Wasser... 

 

Als "Pampe" fällt mir Silikonfett ein (wird u.v.a. zur Pflege von Schiebedach-Laufbahnen verwendet). Mal sehen ob hier wie so oft noch jemand plausibel was besseres weiß. 

 

Leider bin ich mit meiner Recherche in Sachen "neue Version für die Dichtung" noch nicht weitergekommen (ob in der neuen Version nach wie vor eine Metallseele ist, die der Dichtung die Spannung gibt).  Mein 🙂 wußte dazu nix. Wer weiß was?

 

Was anderes: man hat mir avisiert, daß die Bearbeitung der Erstdiagnose durch VWN locker einige Monate dauern kann. Dort werden wohl anhand der Erstdiagnose durch den 🙂 nochmal alle einzelnen Arbeitsschritte eingetippt und durchkalkuliert ... ich hab gedacht, ich hör nicht recht. Die seien dort hoffnungslos überlastet mit der Abwicklung. Die 75A1 scheint den abrechnenden Kaufleuten wohl nicht genau genug zu sein. Für mich mal wieder ein Beispiel für amoklaufende Controller. Da verdunsten mal eben 1-? Stunden a 100€ - zu unseren Lasten, denn der Aufwand dafür muß ja woanders wieder rausgepreßt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, die Bilder. Ja die kenne ich. Hat der :) denn auch Bilder mit abgenommenen Ecken abgeliefert? Oder habt ihr das Dach ohne die Ecken gesehen? Oder wurde euch nur gesagt, daß die Ecken getauscht wurden? Denn, ganz ehrlich, ich glaube den :) so gut wie nichts mehr...

 

 

Zur "Dichtpampe"...

 

Bei allem, was auf Fett basiert, muß man aufpassen. Ich habe nicht im Kopf, aus welchem Material die umlaufende Dichtung ist. Wenn es dumm läuft, verträgt sich die Dichtung nicht mit dem Fett und sie quillt dadurch auf. Z.B. die Dichtungen, die sich an der Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür befinden, vertragen sich nicht mit dem Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Das war mir aber bewusst und ist mir an der Stelle auch egal. Lieber eine aufgequollene Dichtung als Rost :D

 

Aber bei der Dachdichtung würde mir das nicht so gefallen. An einen zusätzlichen Wasserschutz habe ich aber auch schon gedacht. Im Auge habe ich von Teroson das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Hier das Datenblatt: Das Zeug wird üblicherweise zum eindichten von nicht verklebten Glasscheiben beim Auto benutzt. Mit dem Zeug habe ich vor gut 15 Jahren die Front- und Heckscheibe bei meinem Golf II eingedichtet. Es ist immer noch elastisch und dicht. Da es für den Einsatz an Gummidichtungen gedacht ist, dürfte da auch nichts weiter passieren. Nur die Verarbeitung mit einer handelsüblichen Silikonquetsche macht nicht wirklich Spaß. Oder die Kartusche war damals einfach zu kalt.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die  "Pampe“ müsste wirklich mit Know How ausgewählt werden !

Der erste Gedanke war Silikonfett. Nur gerade bei Fetten mit Silikon muß man vorher wissen, wie sich Gummi und Lacke damit vertragen. Ich hatte in der Vergangenheit mal die O-Ringe eines Steckers naiverweise mit Silikonfett eingeschmiert. Die hatten nach ca. 2 Wochen ungefähr 30% mehr Umfang !

Vielleicht findet sich ja hier jemand der weiß welches Materrial sich mit den vorhandenen Materialien (Dichtung, Klebestreifen, Lack / Grundierung und schließlich Alu) verträgt.

Und wieso kommen die Spezies bei VWN nicht auf die Idee das ganze so zu präparieren, daß kein Wasser mehr eindringen kann ?

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Servus miteinander,

 

 ich hatte heute den Cali beim 40000er Service. Bereits vor drei Wochen musste ich den Termin ausmachen, wurde am Telefon auch gleich auf 75A1 hingewiesen und gefragt, ob das durchgeführt werden soll. Bus abgegeben, Auftrag für Service und separaten Auftrag für 75A1 unterschrieben. Nach einer Stunde kam der Anruf, dass mein VWN Partner in Amberg die Aktion nicht durchführen kann. Sie hätten gerade keinen Karosseriemeister. Wir reden hier wohlgemerkt erst von der Kontrolle, nicht von einer Reparatur. Ich soll den Bus in das 75 km entfernte kompetenzzentrum bringen. Das sehe ich aber nicht ein. Ich habe mir jetzt auf der Rechnung dokumentieren lassen, dass sie die Maßnahme nicht durchführen können. Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Für mein dafürhalten muss mein lokaler freundlicher dafür sorgen, dass das erledigt wird. 

 

Viele Grüße,

Leo

Bearbeitet von Pablo-Miralles
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo, 

 

Ganz ehrlich, ich rate grundsätzlich dazu schon die Untersuchung in einem Kompetenzzentrum durchführen zu lassen. Daher betrachte ich die Aussage deines Händlers fast als Glücksfall.

 

Was sind schon 75km mit dem Cali. Jeder Kilometer ist ein Genuss :happy:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich hast du recht ... das Verhalten vom freundlichen ärgert mich aber trotzdem! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cali1809, entweder Feser in Nürnberg oder jepsen in Regensburg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht nach dieser Liste. Karosseriemeister gibt’s da bestimmt, vielleicht wurde Pablo-Miralles deshalb (zur Beurteilung) dahin verwiesen. Aus eigener Erfahrung ist man da mit Cali-Probleme eher Exot, wobei die Service-Berater super nett und engagiert sind!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leo...

Mit dem Wissen von Heute würde ich sogar noch weiter fahren...

Ich war mitlerweile 4x a19km hin und zurück beim Freundlichen wegen der 75A1...und ich muß jetzt nach Hildesheim wenn ich Zeitnah einen Termin bekomme...

Also noch einmal 100 km drauf.Aber lieber in einem Kompetenzzentrum als beim Freundlichen...das kann ich locker bestätigen...Kompetenz,Qualität, Service und 

Die Ausführung der Arbeiten sehen aus als wären sie ohne Licht,mit dickem Pinsel,kurz vor Feierabend ausgeführt...und das obwohl mein Cali 3 Tage dazu in der 

Werkstatt stand...dazu die üblichen Standartsprüche wie ...das machen wir schon,kein Problem,wir arbeiten nach Vorgabe,das Auto ist fertig und steht draussen bla bla bla ...

Und dann kommt der Augenblick wo man denkt ...das kann doch nicht sein...

Wie schon gesagt...sei froh ...und fahre in ein Kompetenzzentrum...bei meinem Cali ist noch nicht das Ende in Sicht...

Da ich mehr im TX Bord unterwegs bin habe ich hier noch keine Bilder eingestellt...muss mich erst hier reinfuchsen mit der Einstellung von Fotos...

Bei Interesse Schau mal rüber ins Paralell Universum ...

LG und Störungsfreie Fahrt 

Frank 

Link zu diesem Kommentar

So traurig das ist - ihr habt recht! Ich habe inzwischen für den 27.11. einen Termin beim Feser. Die wollen den Bus drei Tage haben. Der freundliche Herr am Telefon ging davon aus, dass es mit Folien kleben nicht getan ist. Bisher hatte wohl nahezu jeder Bus Korrosion.

 

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat mein Freundlicher übrigens noch eine Visitenkarte in Form eines verschmutzten Teppichs im Fahrerfussraum hinterlassen. Klar, dass man mit Werkstattschuhen nicht auf der gummimatte bleibt sondern auf der hellgrauen Auslegeware rumsteigt. 🙈🙈🙈

 

viele grüsse, 

leo 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

mein Bus steht seit Anfang in Nürnberg. Waren auch drei Tage eingeplant, leider muss nun das ganze Dach abmontiert werden. Soll lauter kleiner Roststellen haben, wird nun abgeschliffen, neu grundiert und lackiert. Mal schauen wie dann die Sache nächste Woche aussieht.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

nachweislich kann man nur sagen das es die Ecken nicht als Ersatzteil gibt. 

Wenn im Teilekatalog eine der Ecken ausgewählt wird, gibt es den Verweis auf die komplette Dachschale. 

Sorry, da hat dir dein 😆 etwas vom 🐎 erzählt. 

Sonnige Grüße Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regencamper,

das war NICHT mein 😊, sondern das (In)Kompetenzzentrum in Leipzig. Ich war mit dem dortigen "Service" sowieso nicht glücklich. Leider wusste ich das nicht vorher. Dieses Zentrum hat erst unlängst die Tätigkeiten des vorherigen Zentrums übernommen, weil es bessere materielle Ausstattung hat ... sprich: größer ist. Größer heißt aber keineswegs besser! 

In Dresden gibt es auch ein neues Kompetenzzentrum.  Vielleicht fehlt ja dort das "In"? 

Qualitätsnachfragen, wie beim Service, scheinen aber nicht angedacht zu sein!??

Knurrige Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es unser Freundlicher im 2-ten Anlauf geschafft hat, unser Cali (EZ 10/15) zu überprüfen, wissen wir, dass wir 3 kleine Rostbläschen haben. Die Dichtung selber soll angeblich intakt sein. Das werde ich mir aber noch selber ansehen. wenn das Dach instandgesetzt wird. Jetzt müssen wir erteinmal auf die Freigabe durch VWN warten. Für die Reparatur wurden bereits vorab 3 Tage veranschlagt. Inzwischen sind auch wieder 14 Tage vergangen. Mal sehen wie lange die Herrschaften brauchen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Udo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.