Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten ein ähnliches Stück Folie am Dach, war allerdings wirklich nur ein kleines Teil.

Laut Werkstatt evtl. ein Überbleibsel von der Transportschutzfolie aus der Montage.

Die Folie von der Aktion ist ja ein riesen Stück welches quer die "Hutze" abdeckt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Würzburg zum Spindler 😉

 

Meiner geht auch entweder zum Wiest oder eben nach Würzburg.

Wobei ich den Wiest bevorzugen würde, da dort bereits mein T5.2

Dachsaniert wurde und da alles sehr sauber gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

"Alarmiert" ;) durch diesen Thread und durch meinen Verkäufer (Werner Heinrich, VW schafft es ja nicht sich zu melden...) habe ich nach der letzten Autowäsche auch mal gründlicher hingesehen. Das Dach wurde ja schon zwei Mal lackiert (erste Lackung ging schief, die zweite ist zwar auch nicht perfekt, bleibt aber so...) und eine Folie umlaufend um die Dachkante geklebt. Ob es unter der Dichtung, bzw. Folie wieder gammel kann ich nicht kontrollieren. Auf der Auflagefläche Dach --> RCBR ist ab Werk keine Folie verklebt, daher ist der Lack des RCBR durch die Scheuerbewegungen der Dichtung bis zur Grundierung durch. Auch die vorderen Dachversteifungen blühen beidseitig. Ebenfalls um die Gummistopfen der hinteren Wasserabläufe macht sich der Gammel breit... >:(  Da solltet ihr vielleicht auch mal genauer hinsehen.

 

Zuerst zum "normalen" VW Fritzen, da ich mir die weite Fahrerei sparen wollte. Der Typ am Tresen war mit der Abwicklung überfordert. Er hat den Text der Servicemaßnahme zwar gelesen, aber nicht verstanden. Nachdem ich erwähnt habe, daß der Lack durch ist und ganz sicher lackiert werden muß, wollte er gleich einen Werkstattaufenthalt von einer Woche einplanen. Habe ihm dann erklärt, daß die da eh nicht dran dürfen, sondern das Auto in das nächste "Kompetenzzentrum" zu bringen haben kam nur ein verständnisloser Blick und: "Ähhh... Dann mache ich nur erst mal einen Begutachtungstermin...". Der sollte dann in drei Wochen sein... Ich habe mir das heute überlegt und direkt beim nächstgelegenen "Experten" angerufen, Termin ist dann am Freitag. Auch wenn das für mich mehr Fahrerei bedeutet und (wenn es später keinen Leihwagen gibt) mir wieder einen Chauffeur suchen muß. Aber wenn da noch einer zwischen rumfummelt, dann geht auch noch mehr schief. Ich habe so schon genug Bedenken, da sich wohl wieder die gleiche Lackbude an meinem Auto versuchen wird...

 

Ich bin mal gespannt, was aus dem Gammel an den Wasserabläufen wird. Davon ist in der Servicemaßnahme keine Rede...

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

 

Lackabschabung durch Dichtung des Aufstelldaches am RCBR:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Nahaufnahme:

 

 

 

Dachverstärkung vorne links:

 

 

 

Dachverstärkung vorne rechts:

 

 

 

 

Wasserablauf hinten links:

 

 

 

Wasserablauf hinten rechts:

 

 

 

 

Angefressene (im doppelten Sinn) Grüße,

 

T:)m

 

Link zu diesem Kommentar

So, leider ist eingetroffen, was ich nicjt gehofft habe 😞

Unser Dach ist links und rechts unter der Dichtung komplett "verblumenkohlt".

 

Ich darf mein Dicker jetzt bei meinem 😀 wieder abholen und warten bis wir mit der Neulakierung an der Reihe sind 😩

 

Blühende Grüsse

Lukas

Bearbeitet von Dr. Lu
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch bei mir, wie vorher schon vermutet, wurde der Gammel unter der Dichtung jetzt von "offizieller Seite" bestätigt. Da werde ich nun mal beim Kompetenzzentrum anrufen und hören, wann ich denn einen Termin bekomme und wie die das bearbeiten. Wahrscheinlich wird's der Wiest in Darmstadt. 

 

Bin gespannt, ob der Freundliche wirklich freundlich ist und 

a) den Bus abholt aus ca. 40 km Entfernung (soll ja so in der Massnahme drinstehen) und

b) mir einen Ersatz für die ja doch mehrtägige Reparatur hinstellt.

 

Wir werden sehen...

 

Viele Grüße,

Mario

 

Bearbeitet von fossilium
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich hatte heute meinen Cali zum Folie kleben.

 

Es wurde die Gummiabdichtung an den Seiten und hinten entfernt und dann nach Reinigung der Kanten ein durchsichtiges Tesa (!) Band, ca. 10mm breit, umlaufend aufgeklebt.

Das vordere Gummi wurde gemäß Anweisung nicht abgenommen und auch keine Folie  geklebt. Anschließend  wurde das Gummi wieder draufgeschoben - das war's.

 

Das ganze dauerte ca. 1 1/2 Stunden.

 

Damit sollte alles erledigt sein...

 

Liebe Grüße 

ansgar

 

Bearbeitet von Ansgi-Mobil
Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Heute beim Kompetenzzentrum gewesen. Alles was durch die Aktion "75A1" abgedeckt wird, wird ohne Probleme / Diskussion so erledigt. Das damals geklebte Isolierband wird entfernt und, wenn sich darunter kein neuer Gammel gebildet hat, durch die nun "offizielle" Folie ersetzt. Da der Lack am RCBR durch ist, wird es lackiert. Da habe ich ja schon wieder die schlimmsten Befürchtungen... Nun ja... Für die zusätzlichen Mängel (Korrosion der Verstärkungsecken und Wasserabläufe hinten) wird ein Kulanzantrag gestellt. Wird sich zeigen, was da bei raus kommt. Angedachter Termin zur Sanierung ist die 2. KW 2019. Ob es ein Ersatzauto für die Zeit gibt, ist noch unklar. Für die reine Serviceaktion 75A1 gäb es kein Auto.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Nun nochmal ein Nachtrag zur Feldmaßnahme und deren Ausführung im Kompetenzzentrum : Bei uns wurde die Folie verklebt ohne gründliche vorherige Reinigung. Der Untergrund hat nicht die Wagenfarbe, sondern ist eher abgenutzt und schmutzig. 

Das Kundencenter hat uns schon versucht zu erreichen ... wir waren aber auf Calitour auf Sizilien und nicht erreichbar. Da muss ich wohl nochmal maulen! 😤

Viele Grüße von Heike mit callivan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

neues vom "Kinder-Theater" VW ....................

Kurze Info vorweg: Mein VW-Mensch ist auch VW Nutzfahrzeughändler!

 

Morgen hätte ich einen Service Termin, wo man die die Maßnahme 75A1 mitmachen wollte.

Jetzt kam der Anruf vom Autohaus, die machen den Service aber die Maßnahme 75A1 darf nur ein Kompetenz-Zentrum machen........... ein "Normaler" VW-Fuzzi darf das nicht........

Näheres will man mir morgen erklären, wenn ich den Bus bringe!

Auf Meine Frage ob ich nicht gleich den ganzen Service und die Zukünftigen Arbeiten beim anderen machen sollte, kam nur betroffenes schweigen.

 

Hat er jetzt wirklich recht? Darf das nur ein Kompetenz-Zentrum machen????

 

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich weinen oder lachen soll.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

ich würde da gar nicht überlegen und den „normalen VW Fuzzi“ wie du Ihn nennst, an das Dach lassen. Die bekommen manchmal den Mund gar nicht wieder zu wenn Sie nen California sehen, scheint manchmal als hätten die sowas noch nie gesehen 😉

Geh gleich ins „Kompetenzzentrum“ und lass den Service da auch machen...

Link zu diesem Kommentar

Hi 

 

ich hatte ja schon berichtet, dass ich die Folie am RCBR an meinem NL aus 2008 drauf habe (von Anfang an uebrigens). Die Dichtung am Dach selbst hatte ich bislang nicht runter bekommen...da war ich wohl bislang zu schuechtern. Habe jetzt am WE alle Tuerdichtungen, Gummis fuer den Winter mit Pflegemittel behandelt und mich dann doch getraut etwas fester and der Dichtung am Dach zu ziehen...und...kein Klebestreifen/Folie. 

 

Heute habe ich dann beim Nutzfahrzeugezentrum angerufen (ist auch in der Liste aufgefuehrt) und nachgefragt. Die meinten mein Fahrzeug ist nicht betroffen...was nun ja eigentlich stimmt wg. RCBR aber nicht wegen der Folie am Dach selbst. Ich konnte den Freundichen aber nicht davon ueberzeugen und stehe jetzt da und wollte mal den Rat von Euch einholen.....WIE wuerdet IHR vorgehen?

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Für meinen Cali läuft seit 5.10. die Anfrage beim Werk, denn es wurde vom 🙂 (= Kompetenzzentrum) Handlungsbedarf festgestellt. Muß aber erst vom Werk freigegeben werden...

 

Wie lange hat diese Anfrage denn bei euch gedauert?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir läuft die Anfrage seit dem 20.09.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

wart Ihr damit in Leipzig oder dann doch in Dresden?

Liebe Grüße

H.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So nun habe ich die "Begründung" :

Es fehlt an einem von VW Zertifizierten Gerüst, um am Dach zu Arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.