Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es mir schon gedacht.

Dann werd ich das wohl bei der RCBR Instandsetzung im Kompetenzzentrum mit machen lassen. 

 

Danke für die schnelle Info. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Dachgeplagten,

 

heute habe ich eine Nachricht von meinem Re-Importeur (!) erhalten, dass meiner auch betroffen ist und ich zum :D soll. Er hat mir auch den Text der Feldmassnahme mitgeschickt.

 

Interessant daran finde ich, dass ich die Nachricht von jemandem erhalte, bei dem ich den Wagen vor 3,5 Jahren mal gekauft habe und seitdem nicht wieder gesehen oder gesprochen habe. Mein lokaler VW-Servicepartner hatte es bisher nicht nötig mich zu informieren - wundern tut's mich eigentlich nicht. Ich denke mal über einen Wechsel nach, auch wenn mein Sohn vor ein paar Jahren dort seine Lehre absolviert hat. So richtig zufrieden bin ich mit dem Laden nicht.

 

Jedenfalls werde ich jetzt auch mal einen Termin machen und mir anhören, was der :D sagt und wie es dann weitergeht. Dann kann ich auch gleich eine vorgezogene Inspektion machen lassen. Das jedenfalls passt mir gut vor dem Winter.

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

kannst Du den Text hier bitte veröffentlichen (Bild o. ä.)

 

Danke im Voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

Herr Heinrich hat alle seine Käufer angeschrieben.

das nenne ich mal einen perfekten “After Sales service“.

 

LG

Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

es steht zwar nichts Neueres drin als das, was hier nicht schon berichtet wurde. Trotzdem kopiere ich hier mal den angesprochenen Teil seiner E-Mail rein:

 

"An T5 und T6 Fahrzeugen mit California Ausstattung besteht die Möglichkeit, dass sich unter der umlaufenden Dachrahmendichtung des Aufstelldaches Korrosion gebildet hat.

Weiterhin kann es an diesen Fahrzeugen durch Relativbewegungen während der Fahrt zwischen dem feststehenden Teil des Aufstelldaches (vordere Dachverstärkung) und

der Dachrahmendichtung zu Scheuerstellen kommen .

 

An den betroffenen Fahrzeugen wird das Aufstelldach auf Korrosion geprüft und ggf. nachgearbeitet."

 

Die Frage, welche Baujahre/Modelle betroffen sind und warum dann anscheinend doch nicht alle geprüft werden sollen oder im VW-System nicht hinterlegt sind, wird leider auch nicht beantwortet. Und das ist doch das Thema, das hier die meisten verunsichert.

 

Schöne Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das finde ich auch! Lob und Ehre an einen Verkäufer, der auch an seine Kunden denkt.

 

Schönen Abend,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Herr Heinrich ist wirklich sehr professionell und kompetent . Er schreibt einen immer an, wenn es Feldmaßnahmen gibt. 

 

Auch Bestellung und abwicklung sind einwandfrei etc. Und das bei mit den besten Preisen (zu meiner Zeit zumindest) aufgrund seiner 1-Man-Struktur 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle,

 

ich hatte heute auch meinen Termin beim Freundlichen.

 

Der Monteur hat sich sichtlich Mühe gegeben, war aber vollkommen überfordert mit dem Beach-Aufstelldach.

 

Er bat mich dann, ihm zu zeigen, um welches Gummi es sich handelt. Dann traute er sich auch nicht so recht, es abzuziehen. Nachdem ich dann den Anfang gemacht hatte, hat er dann alles ringsrum kontrolliert:

 

Bei meinem Calli ist noch keine Folie vorhanden und das Gummi nur lose aufgesteckt. Rost wurde auch nicht entdeckt ( hätte mich auch sehr gewundert, da der Wagen eigentlich immer in der Garage steht und nur selten nass wird... Allerdings sind hier und da fast mikroskopisch kleine Feste Lackblässchen zu sehen. Sie sehen aus wie "Läufer" vim Lakieren.

 

Es werden jetzt die Folien bestellt und dann ein Termin ausgemacht. Auch da soll ich mit helfen....

 

Liebe Grüße an alle Dachgeplagten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einem Monteur, der nicht mal in der Lage ist die Dichtung ohne Hilfe abzunehmen, sorry, aber dem traue ich nicht zu die Folie vernünftig zu verkleben. Was ist das denn für eine Werkstatt, die die Hilfe des Kunden in Anspruch nehmen muss.

Rost wird auch keiner unter dem Gummi entdecken, weil Alu nicht rostet. Um genau diese Lackbläschen, die ihr gesehen habt, geht es. die sollen beseitigt werden. Das ist der Beginn der Oxidation, da hilft auch keine Folie. Ich würde mal zu einem kompetenten Händler fahren, der weis um was es geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein ganz ungutes Gefühl... 

 

Kann mir jemand sagen, wie ich eine kompetente Werkstatt ausfindig machen kann? 

Vielleicht kennt jemand eine im Raum Osnabrück.

 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lt. VW Braunschweig ist meiner nicht dabei.

Anbei 2 Bilder.

Sollte da nicht auch die Feldmaßnahme greifen?

 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaub, geschätzt zum 743ten mal O.o

Gib hier den Suchbegriff "Kompetenzzentrum" ein, dann erscheint bald die Liste der Werkstätten, die an den Dächern arbeiten dürfen.

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Sorry, Paul,

hätte ich selbstverständlich auch drauf kommen können...

 

Nichtsfürungut, trotzdem vielen Dank für die Antwort...

Grüßlies 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wir hatten gestern Kundendienst und ich habe natürlich den Service-Mitarbeiter auf die Maßnahme angesprochen. Er konnte aber nichts zum Thema Dach finden, nur die Maßnahme für den Austausch des Dämpfers der Keilriemenspannrolle (so oder so ähnlich). Bei unserem wurde von etwa eineinhalb Jahren der Dachgummi getauscht, weil der gerissen war und das Metallband innen rostete. Dabei wurde der Gummi auch direkt ans Dach geklebt... Folien unter Gummi oder vorne an der Verstärkung haben wir aber nicht.

 

Der Mitarbeiter meinte, ich soll nochmal in 2-3 Monaten vorbei kommen, vielleicht steht dann die Maßnahme im System... Sollte aber doch eigentlich gleich drin sein. Meines Wissens nach ist die Werkstatt auch kein Dachkompetenzzentrum, zumindest hat man mich damals zu einer anderen geschickt, auch wenn der nette Herr gestern meinte, sie hätten jetzt einen speziell für Dach geschulten Mitarbeiter.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir die Maßnahme auch haben und am besten noch der verklebte Gummi entfernt und mit Folie wieder befestigt wird. Da hier m.M. nach das Dach runter müsste, hätte man hier sehr elegant und mit wenig Zusatzkosten gleich den neuen Zeltbalg mit großer Frontöffnung nachrüsten lassen 😉

 

Ich frage mich, warum die Maßnahme bei einem Baujahr 2014 Fahrzeug nicht hinterlegt ist. Vielleicht weil, schon der Gummi verklebt wurde, dann fehlt aber noch die Folie vorne an der Verstärkung oder weil es vielleicht ein Beach ist und bei dem das Dach im geschlossenen Zustand fester auf dem Dachrahmen sitzt als beim hydraulischen und so weniger scheuern kann?

 

Verwirrte Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti, muss dich leider enttäuschen, bei dieser Massnahme wird eine geklebte Dichtung nicht entfernt. Eine Folie braucht dort auch nicht mehr angebracht werden. Am RCBR sollte die Maßnahme allerdings erfolgen. Warum dein Händler diese Feldmaßnahme nicht findet verstehe ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dein Cali davon nicht mehr betroffen ist, weil du ja schon eine Dachreparatur hattest. Bei einer erforderlichen Reparatur wird die Dachschale normalerweise nicht abgenommen, auch der Balg bleibt dran. 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack Peter1975 AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad Waldfred TobiSchi BjoernC CaliOvali nicb6 HaLa HarryR Alpencross BMatze izzy ktmchris Walrus +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.