Zum Inhalt springen

Bestellung neuer California in Q4/2018: Abgasnorm – EU6 SCR – Euro6d-TEMP – WLTP --> Diesel Quo Vadis?


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

 

danke für Deine technischen Erläuterungen! Warum soll es das nicht schriftlich vom Händler / Hersteller geben können? Der werden doch in der Lage sein, dass so zu formulieren, dass der Kunde beruhigt ist und man ihnen im Zweifelsfall trotzdem keinen Strick draus drehen kann.

 

Inzwischen bin ich schon so weit, mir die Verkaufs-pdf's des Konkurrenzproduktes bei der Marke mit dem Stern zu besorgen, so gefrustet bin ich vom Verlauf der letzten Wochen. Wenn mir das vor einem viertel Jahr jemand vorhergesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht! Vielleicht habe ich auch einfach nur beim falschen Händler bestellt. 

 

Viele Grüsse 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit würde ich nicht gehen 😉

 

Aber wenn du noch nicht unterschrieben hast, und es dir nicht allzu eilig ist, könntest du dir ja nochmal aktuelle Angebote einholen. Vielleicht kommst du ja in den Genuss der "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

", und es wird unterm Strich günstiger...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

wir haben am 7. September auch beim großen Münchner Händler bestellt und wurden schon vor der Unterschrift darauf hingewiesen, dass die Werte nach WLTP nach oben abweichen werden, dass wir dazu innerhalb der nächsten beiden Wochen ein Schreiben mit dem ermittelten Werten erhalten und dass wir dann innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten könnten.

Wir sind also gut und richtig informiert worden, evtl. lag es bei dir an einem speziellen Verkäufer?

viele Grüße, Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich hier auch Mal ein, da ich vor einer ähnlichen Problematik stand. Daher kopiere ich einfach Mal meinen Kommentar aus einem anderen Fred, der hier aber wohl auch sehr gut hinein passt:

 

Die Frage war für mich: verfügbarer Re-Ipmort mit 0km und Euro 6b oder Re-Import bestellen und bis nächstes Jahr warten, dann aber mit 6d Temp. Meine Entscheidung fiel auf den verfügbaren. Warum? Weil er eben direkt verfügbar war und ich meinen derzeitigen Audi mit Euro 6b noch verkauft bekommen wollte, bevor jedem klar wird, dass Euro 6b im schlimmsten Fall ebenfalls von Fahrverboten in Städten betroffen sein könnte, wenn unsere Politik und allen voran die DUH so weiter macht wie bisher. Fakt ist, dass das Thema Euro Normen sehr Komplex ist und ich mich tagelang in die Thematik einlesen musste, bevor mir wirklich verständlich klar war, was das Ganze eigentlich bedeutet. Fakt ist auch, dass ein PKW, dessen NOx Ausstoss durch ein Abgasupdate verringert wird, mehr Sprit verbraucht und dadurch einen höheren CO2-Ausstoß hat, also - wenn als PKW zugelassen - teurer in der Steuer wird. Meine Befürchtung bei 6d Temp war nun, dass VW in kürzester Zeit eine Abgasreinigung hinfrickelt, um die WLTP Grenzwerte einzuhalten - und was bedeutet das für die Langlebigkeit der Technik? Keiner weiß es genau! Das war mir zu heiß. Hier hat VW eindeutig gepennt! Denen ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass WLTP kommt und statt die letzten Jahre eine vernünftige Abgasreinigung zu entwickeln, haben sie sich die Eier geschaukelt. Zumindest macht es den Eindruck. Eigentlich sollte man VW dafür abstrafen, aber der Cali ist einfach konkurrenzlos - ein MB Vito kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

 

Ich jedenfalls hatte mehr Angst, dass eine potentiell unausgereifte Technik versagt und hohen Schaden anrichtet. Außerdem sind die Euro 6b schon erheblich sauberer als z.B. ein T4 oder ein klassisches Wohnmobil, somit braucht man da sicherlich kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber zu haben. Da ist manch Anderer dreckiger unterwegs! Bleibt nur noch die Frage nach den Fahrverboten...wer aber auf dem Land lebt und Städte meidet, dem kann auch das egal sein. Wenn wir in 10-20 Jahren nicht sowieso autofreie Städte haben werden. Dann hilft auch ein 6d Temp nicht weiter. Und was den Verbrauch angeht...ich fahre meinen 204PSler 4M mit ca. 9l im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist allgemein eine sehr spannende Diskussion, gerade wenn es um die Feinheiten der Unterschiede zwischen Euro 6b und 6d-TEMP sowie NEFZ und WLTP geht.

 

Zu dem, was @CaliRick geschrieben hat: War es aber nicht so, dass der T6 bereits in der Euro-6b-Variante im realen Straßenbetrieb relativ sauber war? Und würde das nicht bedeuten, dass VWN für die WLTP-Zertifizierung gar nicht so viel an Motor und Abgasreinigung hätte ändern müssen? Das frage ich mich als absoluter Laie, lasse mich technisch natürlich gerne belehren.

Die neue WLTP-Besteuerung ist schon schräg. Ich habe in meiner Bestellung nachträglich extra noch den Fahrradträger am Heck rauskonfiguiert, um laut Datenblatt 0,2 Liter auf 100 Kilometer und 5 Gramm CO2 einzusparen (machen die doch recht windschlüpfrigen 13 Kilo Alu wirklich so viel aus?). Was immerhin 12 Euro weniger Steuer pro Jahr bedeutet. Dann kaufe ich den Träger lieber im Zubehör nach, ohne dass er in den Papieren steht. 🤫🙄😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Zeitverlust wäre dann wohl abwarten bis zum nächsten Caravan Salon d. h. m. W. Februar 2019. Der California scheint ja (ausser dem Zusatz-Rabatt zum Caravan Salon) ja generell bei VW von Verkaufsförderungen ausgeschlossen zu sein (man hat es wohl nicht nötig).

 

Meine Option wäre eher, die Anschaffung des T6 auszusetzen, weiter den T5.2 zu fahren (hat derzeit ca. 90 tkm, d. h. müsste noch ein paar Jahre halten) und entspannt abzuwarten, was in Richtung T7 California kommt.

 

Viele Grüsse 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Monika,

 

entweder hat man die Beratungspolitik geändert, oder aber es ist einfach schief gelaufen. An sich war "mein" Verkäufer sehr engagiert bzw. hat zumindest so auf mich gewirkt.

 

Viele Grüsse 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.