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Bestellung neuer California in Q4/2018: Abgasnorm – EU6 SCR – Euro6d-TEMP – WLTP --> Diesel Quo Vadis?


cali2018

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Liebe California-Freunde,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen T6 California Ocean. Die aktuellen Entwicklungen zum Diesel verunsichern nicht nur mich. Nachdem ich keinen eigenen Thread hierzu gefunden habe, möchte ich das Thema öffnen:

 

Wenn ich heute einen neuen T6 California bestelle (und darum geht es mir - nicht generell um Diesel und Abgasnorm), wird die Euro6d-TEMP Norm ja noch nicht zugesichert? Der Wagen wird voraussichtlich im Q2/2019 geliefert und dann mit der dann aktuell von VW verbauten Abgasnorm produziert. Aber was wird das sein oder ist das ein Blick in die Glaskugel?

 

Hinzu kommt die Unsicherheit mit WLTP. Im Konfigurator liest man "wird das von Ihnen gewählte Modell bei Auslieferung nach Modelljahreswechsel hinsichtlich technischer Eigenschaften und Ausstattungen abweichen". Dies kann sich ja eindeutig negativ auf die Steuer auswirken?!

 

Man hört und liest zu diesen Themen unglaublich viel. Was ist denn nun wahr, was wird geliefert, was sind die Risiken?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

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Moin,

Ab dem 1.September müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge den WLTP Standard erfüllen.

 

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Was ändert sich mit der WLTP-Einführung?

Von der Einführung auf WLTP sind in Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf den CO2-Emissionen eines Pkw basiert, wird zum 1. September 2018 umgestellt. Ab diesem Stichtag wird sie nach WLTP berechnet. Die Pkw-EnVKV wird derzeit überarbeitet. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im ersten Quartal 2019 abzuschließen.

Ab wann müssen die WLTP-Werte in der Verbraucherinformation verwendet werden?

Bis die Pkw-EnVKV novelliert wurde, müssen die Verbraucherinformationen zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen am Verkaufsort (Pkw-Label, Aushang, DAT-Leitfaden), in der Werbung und im Internet weiterhin nach NEFZ erstellt werden. WLTP-Werte können auf freiwilliger Basis schon vor der Novellierung angegeben werden, sind aber separat und deutlich abgegrenzt zu machen. Eine Ausnahmeregelung wird für die sogenannten „auslaufenden Modelle“ erwartet. Für diese können die NEFZ-Werte in der Verbraucherinformation voraussichtlich bis zum 31. August 2019 verwendet werden.

 

Die Euro6d-TEMP kommt, da die Homogolisierung zeitgleich mit dem neuen Messverfahren durchgeführt wird. VW wird nicht auch doppelt für die Zulassung der Autos den Aufwand machen, da es ja entsprechend aufwändig und kostenintensiv ist. Weiterhin wird ja auch bereits kräftig damit geworben. (Info VW Zentralniederlassung HH)
Nebeneffekt, es gibt demnächst viele Autos mit Tageszulassungen mit entsprechendem Preisnachlass (braucht ja nicht jeder Euro6d-TEMP) 😈


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Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

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Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das in meine Worte übersetze: Du glaubst also, dass ich wenn ich heute bestelle, Euro6d-TEMP bekomme?

 

Dass damit geworben wird, finde ich auch interessant. Aber das ist dann unter der Hand eine Aussage eines Händlers bzw. Niederlassung? Weil schriftlich finde ich hierzu nichts?

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Du bekommst Euro 6d TEMP.

Wenn ich das richtig sehe stehen im Konfigurator immer noch die CO2-Werte nach dem alten Verfahren NEFZ. Besteuert wird Dein Fahrzeug aber nach Werten die durch das neue Verfahren  WLTP ermittelt werden. Hierbei ergeben sich höhere Verbrauchswerte = höhere CO2-Werte = höhere KFZ-Steuer.   

Bearbeitet von Andre
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Hallo zusammen,

 

betrifft die Unsicherheit hauptsächlich die Höhe der KFZ Steuer? Manchmal habe ich das Gefühl! Da der WLPT Zyklus näher an der Realität liegt (wenn auch nicht realistisch ist) wird der Verbrauch der Fahrzeuge steigen und damit natürlich auch die Schadstoffemissionen.  Entsprechend steigt die KFZ Steuer. Aber von was für zusätzlichen Kosten reden wir da? Ich bezweifle, dass wir die 100 € Marke / Jahr knacken, egal welches Modell / Motor. (Also einmal volltanken bei den aktuellen Dieselpreisen) Bei Fahrzeugen die preislich meistes zwischen 50000 und 80000 € liegen, dürfte das  wohl kaum ausschlaggebend für die Entscheidung Pro oder Contra sein, oder?

Anders sieht es mit zu erwartenden Fahrverboten in den Ballungsgebieten aus: Bis allerdings Euro 6 c oder gar 6d temp ausgeschlossen werden wird es sicherlich noch dauern. Wenn man nicht downtown Stuttgart lebt und vor hat den Cali die nächsten 10 - 15 Jahre zu fahren, sollte man mit einem aktuellen Neufahrzeug auf der sicheren Seite sein...

 

just my two cents 

 

Gruß Christian

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Die Kfz-Steuer ist natürlich nur das i-Tüpfelchen. Viel wichtiger ist das Fahrverbot:

 

Ganz genau das ist mein Schmerz! Ich muss beruflich immer wieder (und möchte in der Freizeit auch) in die großen Städte fahren - dazu gehört bspw. auch die Münchner und Stuttgarter Innenstadt. Außerdem habe ich eben genau vor, den Cali mindestens 10-15 Jahre (eigentlich bis er auseinander fällt) zu fahren.

 

Diese Unsicherheit war für mich der Grund, den finalen Konfigurationstermin beim Händler vom kommendem Wochenende um einen Monat zu verschieben. Oh Mann... 😢

 

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@Andre: Du schreibst:

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Würde mich sehr freuen. Aber vom Händler bekomme ich das nicht besätigt. Seitens VW liegt mir auch keine Bestätigung/Klausel im Kaufvertrag etc. vor und es steht auch im Netz auf den VW-Seiten nichts dazu. Wie soll ich mir hier sicher sein bzw. was mache ich, wenn VW bspw. im Frühjahr mir einen 6c liefert? 😱

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Ok, nur dann fürchte ich, dass es in 10 - 15 Jahren keinerlei Rolle spielen wird, ob er Euro 6c oder 6d hat. Wenn die Abgas Problematik und Diskussion bis dahin nicht gelöst sind, dann darf weder der eine noch andere Verbrenner aus dem dann letzen oder vorletzten Jahrzehnt nicht mehr in der Ballungsräumen! 

 

Ich habe aber letzten Monat einen Cali bestellt. Mein Händler hat mir versichert, dass es ein Euro 6d temp sein wird, mit entsprechend höheren Kosten bei der KFZ Steuer. 😉

Bearbeitet von ChrRalf
Ergänzung
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ChrRalf du versaust mir mit deinem Realismus gemixt mit Pessimismus den Sonntagabend. Ich gehe jetzt offline und trinke ein Glas Wein. 😢

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Hallo, ich versuche mal den Text hochzuladen, den wir bei unserem Ocean-Kauf vor 2 Wochen unterschreiben mussten, dürfte alle Fragen klären...

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Das war selbstverständlich nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich dir die Entscheidung nur einfacher machen! Und eine Garantie, ob man sich richtig entscheidend  gibt es ja nun mal leider nie. Nicht nur beim Autokauf 😉

 

Das Schreiben von Mick zeigt ja schwarz auf weiß, was mir mein Händler auch mit auf dem Weg gegeben hat. Warum Mick es schriftlich bekommt, ich mündlich und du gar keine konkrete Aussage weiß wohl auch niemand....

 

ich habe noch folgende Infos bei VWN im Internet gefunden: 

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 dort findest u.a. auch den Hinweis auf eine evtl. höhere KFZ Steuer!

 

Lass dir deinen Wein schmecken!

 

Gruss nochmal Christian

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Vielen Dank euch! 🙂👍

Bearbeitet von cali2018
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  • 3 Wochen später...

Ist die WLTP-Umstellung des Cali jetzt eigentlich abgeschlossen?

Wenn es jetzt mit realitätsnäheren Verfahren ermittelt wurde, verstehe ich warum der 4Motion weniger verbrauchen sollte als der FWD? Kann mir dsa jemand erklären?

 

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Ob es bereits für alle Modelle abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Mich erreichte aber letzte Woche dieses Schreiben zu dem

von mir bestellen Ocean Edition, 146kw 4Motion.

 

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