Zum Inhalt springen

Erkennt Finanzamt California Ocean als Firmenwagen an?


Nusskeks

Empfohlene Beiträge

Liebe Selbständige/Freiberufler, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Finanzamt bezüglich der Anerkennung eines Cali Ocean als Firmenwagen? 

Ich möchte einen Ocean als Neuwagen anschaffen und habe mich gefragt, ob Geschränk, Markise, radheckträger dem Finanzbeamten ggf stutzig machen könnte. Trotz PKW Zulassung. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nusskeks

    2

  • MarBo

    1

  • die Humpalumpas

    1

  • Die 3T

    1

Aktive Tage

Hallo Nusskeks,

 

Hatte die gleiche Idee.

ich habe dann meinen Steuerberater angefragt. Er meint es würde mit der 1% Regelung kein Sinn machen, da der Neupreis so hoch ist und damit der monatliche Versteuerung.Vor allem, wenn du ein zweites Auto auf dich zugelassen hast, würde das FA das andere vermeintliche günstigere Wagen anerkennen.

Ein Bekannter ist Prüfer beim FA: er meinte er würde selbst unseren Cali anerkennen, wenn ich kein anderen Auto auf mich zugelassen hätte. In wie weit das FA kosten für Fahrradträger, SEIKEL Fahrwerk usw anerkennen würde, kann ich nicht sagen.

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Es gibt genügend die einen auf die Firma laufen haben.

Sogar mein GTÜ-Mensch hat einen von der Firma.

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an... Entscheidend ist daß man eine betriebliche Nutzung mit mindestens 50% zeigen kann. Wenn es nur Benzinquittungen aus Feriengebieten gibt ist es nicht plausibel.

Außerdem gilt es zu bedenken, das man beim Wiederverkauf den Verkaufspreis als Gewinn in den Büchern hat und versteuern muß.  Bei geringem Wertverlust ist das zumeist ärgerlich.

 

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die Anworten. Ich sehe das genauso wie Laurent. 

Mit Zweitwagen Q5 wird das wohl schwierig glaubhaft zu machen, dass der Cali jeden Tag ran muss. 

Link zu diesem Kommentar

Die 1%-Regel zuzüglich dem Weg zur Arbeitsstätte schränkt die Wirtschaftlichkeit von Firmenwagen doch deutlich ein. Und bei einem Cali lohnt sich wegen der Urlaubsfahrten in der Regel auch kein Fahrtenbuch.

Vor dem Cali hatte ich meine PKW auch als Firmenwagen laufen. Da hatte ich das Büro auch noch zu Hause. Laut Fahrtenbuch hatte ich meist ca. 85% Betriebsfahrten - das hat sich gelohnt! Das elektronische Fahrtenbuch hat mich alle 3 Monate ca. 2 Stunden Arbeit zum Verorten der Fahrziele gekostet. Beim Cali sieht die Rechnung doch schon deutlich schlechter aus, zumal ich das Büro auch nicht mehr im Haus habe.

Ist das Büro zu Hause, macht das elektronische Fahrtenbuch aus jeder Fahrt nach Hause (auch aus dem Urlaub), eine Fahrt zur Arbeitsstätte. 😎

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.