Zum Inhalt springen

Dash Cam anschließen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

hast Du noch ein Winkelstecker am Kabel zum Gerät?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilfred

    4

  • Keinbaum

    3

  • fuzzy-baer

    2

  • die Humpalumpas

    2

Moin Markus,

 

ich gehe mal davon aus, dass bei Verwendung von mini-USB ganz normal 5V bei der Cam ankommen müssen. Hast Du mal ein anderes ("normales") USB Kabel versucht? Damit könntest Du rausfinden, ob Garmin einen extra Chip im Originalkabel verbaut hat - Herr Apple macht das z.B. auch und nur, wenn ein linzensiertes Kabel angeschlossen wird, wird mit voller Leistung geladen. Ansonsten wären noch die genauen Specs interessant, in der Anleitung steht etwas von einem "KFZ Kabel" (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) verwendest Du das? oder rein das OBD Kabel? Da ist ja auch aufgeführt, welche Leitung für was ist (Gelb Batterie usw.). Wenn der kleine "Kasten" im Originalkabel unbedingt benötigt wird, lässt er sich auch anpassen/konfektionieren, wo man den dann wiederum unsichtbar unterbringt kann ich leider nicht sagen. Evtl. mal bei Garmin anfragen, welcher Teil vom Originalkabel dabei sein muss.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es an dem Winkelstecker liegt. Bei Amazon berichtet ein User auch davon, dass das OBD Kabel temperaturabhängig aussetzer hat. Ich hoffe, ich war beim Aufschreiben meiner Gedanken nicht zu wirr.

 

geladene Grüße,

 

 

Tilman

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Am Winkelstecker liegt es nicht. Andere USB-Kabel funktionieren auch nicht.

 

Es geht wirklich nur das original Garmin-Kabel, was für ein Chip spricht. Es wird ja auch angezeigt, dass das Original-Kabel verwendet werden muss. 

 

Das heißt auch, dass ich eine 12v Anschlussbuchse setzen muss weil die Elektronik im Stecker sein wird. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dann bist Du ja schon weiter. Dann wird es wohl an dem Kasten Liegen (Anleitung Fehlerbehebung S.7). Das davor sieht mir nach entstörung bzw. Sicherung aus. Bevor ich das Kabel zerschneide, würde ich halt mal bei Garmin anklopfen und Fragen.

Ich kenne mich mit dem Bauraum unter den Verkleidungen nicht aus, würde aber die Hoffnung hegen, dass man den Kasten da oben reinbekommt und dann wie schonmal weiter oben angedacht sich das Zündungsplus von der CU (oder wie Alen vom Regensensor) holt.

Bearbeitet von Tilfred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja schon fast ein K.O. Kriterium für die Dash-Cam.  😬

Schade.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Kurz eine Info zum Betrieb und Anschluss der Garmin 55.

 

Die Kamera liefert gute Qualität auch bei Nacht und arbeitet zuverlässig. Die Aufzeichnungen werden endlos in 1min. langen mp4-Videos gespeichert. Ich betreibe sie in Full HD 1080p mit 60fps. Ich habe auch mal die Travelapse-Funktion genutzt, funktioniert ebenfalls problemlos. Ich habe eine 64GB Class 10 Micro SD-Karte von Samsung eingesetzt. Die anderen Funktionen, Abstandswarner, Spurassistenten etc. funktionieren wohl, habe aber alles deaktiviert. Ich brauche diese ständigen Warnungen nicht…..

 

Die Befestigung über den kleinen Magneten ist absolut perfekt. Der Magnet hält die extrem kleine Cam bombenfest und die Cam lässt sich dennoch leicht lösen, z.B. wenn ich meine Projekt Camper Verdunkelungen anbringen will.

 

Die Stromversorgung werde ich ändern und habe mir das spezielle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt. Mit dem Kabel wird die Cam im Fahrbetrieb über Zündungsplus mit der Starterbatterie und beim Parken mit der Bordbatterie verbunden. Die Anschlüsse werde ich unter dem Fahrersitz vornhemen. Beim Parken zeichnet die Kamera dann alles im Vordergrund auf, sobald sie Bewegung erkennt. Ansonsten geht sie in einen Standby-Funktion. Damit meinen Bordbatterien in der Tiefgarage nicht versehentlich zu stark gelehrt werden, schalte ich einen vor und werde die Abschaltung der Cam erstmal auf 12,4V einstellen.

 

Soweit mal etwas zu der kleinen Garmin 55. Stelle die Info auch so ins Forum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

toller Bericht. 

Ich wusste gar nicht, daß Dashcams eine Travelapse-Funktion haben. 

Wie muss man sich das vorstellen: nimmt die Dashcam, während die Travelapse-Funktion aktiv ist, weiterhin Videos vom Verkehrsgeschehen auf?

Könnte man mit der Travelapse-Funktion auch einen drei Wochen Urlaub dokumentieren? 

Muss die Travelapse-Funktion nach jedem Start der Kamera neu gestartet werden? 

Eine GPS Spur von einem ganzen Urlaub zeichnet die Kamera nicht zufällig auf, oder? 

 

Mfg 

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp,

 

Während der Travelapse-Aufzeichnung läuft die Standardaufzeichnung parallel uneingeschränkt weiter. Die Datenmenge für 6 Stunden Travelapse betägt ca. 1GB. Man kann max. eine 64GB Karte einlegen. Ggf. braucht man halt mehr Karten zum wechseln. Die Funktion muss nicht neu gestartet werden, sonder läuft weiter, bis man sie bewust abschaltet. Eine GPS-Spur kann man leider nicht auslesen. Hier mal ein Ausschnitt aus der Softwaredarstellung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Was auch sehr gut funktioniert ist die Sprachsteuerung der Kamera.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Veteran, 

 

da der Beitrag schon ein wenig älter ist gehe ich davon aus, dass die Dashcam mittlerweile vollständig an den Strom angeschlossen ist. Wenn du die Stromversorgung wie oben geplant über die Batterie unter dem Fahrersitz gemacht hast, kannst du mir eventuell kurz schildern, wie du die Kabelführung zur Dashcam im oberen Windschutzscheibenbereich verlegt hast?

 

Ich bin im Moment am überlegen, ob es besser ist die Stromversorgung über die Elektrik im Dachhimmel oder über die Fahrzeugbatterie zu machen und dann an der A-Säule hochzugehen.

 

 

Vielleicht hast du oder gern auch jeder andere hier, einen Tipp oder gern auch Bilder.

 

 

Viele Grüße,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    e-deprie Calicorn T4Stefan marijano schwedenfan Norbert COE meier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.