Zum Inhalt springen

Dash Cam anschließen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie habt ihr eure Dash Cam angeschlossen?

 

Ich habe mir von Garmin die Dash Cam 55 gekauft. Das beiliegende Anschlusskabel könnte entlang der Windschutzscheibe bis unters Armaturenbrett geführt werden und dort an Zündungs+ angeschlossen werden. Hat jemand schon einen Anschluss im Bereich der Camper Unit vorgenommen, bzw. könnte das Zuündungs+ in ausreichender Stärke dort wo abgegriffen werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilfred

    4

  • Keinbaum

    3

  • fuzzy-baer

    2

  • die Humpalumpas

    2

Hallo Markus,

 

ich habe mir da oben schon einen Wolf gesucht und habe da nix gefunden(außer BUS Leitungen) , ich bin dann über den Radioschacht aus zur A-Säule und dann hoch.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin Blödsinn zu schreiben: Die CU hat ja auch eine Versorgung. Sind das 12V? und wenn ja, welcher pin ist es? so würde ich rangehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Die Innenbeleuchtung hat doch auch Strom. Sollte doch ausreichen und gerade die die auf LED umgerüstet haben sollten erst recht kein Problem haben. Was zieht den so ein Teil? Kann nicht mehr sein als ein Handy über USB.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir ein Kabel für den Diagnosestecker gekauft. Einfach unten in die Diagnosebuchse rein und Kabel unter der Verkleidung zur Kamera gelegt.

Man kann sogar umschalten ob die Kamera ständig mitlaufen soll, oder nur bei laufendem Motor. Selbst hier gibt es eine Verzögerung nach dem Motor abschalten.

 

Läuft super, bin sehr zufrieden. Nur aufpassen, es gibt verschiedene Endstücke, Mini USB und Micro USB.

Hier z.B:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Mehrfachsteckdose in`s obere Ablagefach auf dem Armaturenbrett gebaut. Wir nutzen die für das externe Navi. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für die Kamera. Den Strom habe ich aus dem Sicherunskasten hinter dem Flaschenfach abgezweigt. Dort kann man wahlweise Dauerplus oder Zündungsplus abgreifen. Je nach Bedarf also.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Bin kein E-Technik Gott, aber die CU wird den Eingangsstrom begrenzen. In diesem Beitrag wird die Pinbelegung dargestellt und da kommen def. 12V an. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ne Strombegrenzung davor ist. Und wie schon geschrieben wurde, denke ich auch nicht, dass die dash cam sooo viel zieht. Laut dem Post (Nr. 2, siehe unten) hast Du am 6-poligen Stecker auch 12V Zündungsplus (an Pin6), dann kannst Du Dir das Kabelziehen und das Belegen der Buchse sparen. Habe noch nie eine CU ausgebaut, gehe nach dem Post davon aus, dass es dort 2 Stecker gibt (einen 6 Poligen und einen 32-Poligen).

 

 

Bearbeitet von Tilfred
Rechtschreibung, unvollständig
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit würde allerdings auch jedweder möglicher Diebstahlschutz über die OBD2-Dose entfallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist bei mir anders gewährleistet. Meine OBD kann jeder gern für einen Manipulationsversuch nutzen. Er wird scheitern.....:happy:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann . . . alles richtig gemacht.

 

beruhigte Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

 

Das "Zündungs +" habe ich bei mir über den Regensensor abgegriffen.

Der Kabelstrang läuft hinter der oberen Klappeneinheit, welche die vorderen Sonnenrollos fixiert.

 

Es ist zwar nicht 100% Fachmännisch über ein separate Sicherung aber es läuft und macht keine Probleme.

 

Gruß
Alen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

l bekommen, klappt einwandfrei. Ist eine einfache und völlig unsichtbare Verlegung.

Ich wusste garnicht wie winzig so eine Dash Cam sein kann. Ist die Garmin 55, bestückt mit einer 64GB Samsung EVO Plus SDXC-Karte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    e-deprie Calicorn T4Stefan marijano schwedenfan Norbert COE meier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.